Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge

Firefox 3.6 auf spezielle Windows-7-Features zugeschnitten

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Firefox-Version, die Features klingen jedenfalls ganz vielversprechend: http://www.golem.de/0910/70472.html

Was mir nicht so ganz einleuchtet ist, warum die angesprochenen Features betriebssystemabhängig sind. Eine Taskleiste gibt es auch unter Linux. Das Dock unter Mac OS X ist eine Kombination aus Schnellstart- und Taskleiste sowie Startmenü. Mit Ctrl-Mausklick (oder rechte Maustaste) auf das jeweilige Programm-Icon öffnet sich ein Popup-Menü - meiner Ansicht nach könnten die Programmierer hier ansetzen, um die Tab-Auswahl einzubauen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Firefox 3.6 auf spezielle Windows-7-Features zugeschnitten“
Optionen

Du hast da etwas sehr wichtiges angesprochen.
Ein gutes Programm hat nur unbedingt nötige Abhängigkeiten,
insbesondere bei einem Browser der ja eine allgemeine Anwendung ist.

Die Abhängigkeit des ie ist ja ein gutes Beispiel für ein Programm, was
unlösbar mit einem Betriebssystem fusioniert, ja Systemnah verankert ist.

Damit ist nicht gemeint die Optik könne nicht an Windows 7 angenähert werden.
-- Mehr aber auch nicht.
Grundlegende Funktionen sollten unabhängig sein.

Bei Peripherie tun ebenfalls Betriebssystem -unabhängige Schnittstellen oä. Not.

Etwa so um nur noch kleine möglichst autonome Treiber zu haben.
Also mit nur geringen Anpassungen an das jeweilige Bs.

Olaf19 Xdata „Du hast da etwas sehr wichtiges angesprochen. Ein gutes Programm hat nur...“
Optionen

Danke Xdata - damit bringst du haargenau das auf den Punkt, was mir etwas Unbehagen bereitet.

Ich wäre der letzte, der etwas dagegen hätte, wenn jemand ein FF-Theme im Windows-Vista-Aero-Glass-Look auf den Markt wirft. Warum nicht? Wer möchte, kann sich das ja gern installieren.

Aber diese sich anbahnende Verflechtung zwischen Browser und System stimmt mich skeptisch, zumal der Firefox ja für alle gängigen Plattformen verfügbar ist und eigentlich überall genau die gleichen Features haben sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Danke Xdata - damit bringst du haargenau das auf den Punkt, was mir etwas...“
Optionen

Richtig,
bei den von mir genannten Treibern ist es vielleicht schwieriger.

Aber warum muß ein Drucker oder andere Peripherie für jedes Windows einen speziellen Treiber haben.

Ist eine Anspielung auf die Probleme die User hier bei dem ansich guten Windows 7 oder schon bei Vista hatten.

Bei Windows 7 - 32Bit kann man ohne Probleme die von Xp nehmen, wenn man nur alte Grafikkarten hat.
Das ist auch gut so.

Bewahre, wenn jetzt noch unnötige Spezialisierungen bei Bs übergreifenden Programmen kommen.