Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

TV unter Windows7

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit TV- Karten unter Windows 7 gemacht?
Ich habe da 2 verschiedene - eine Hauppauge WinTV88x und eine Pinnacle PCTV 3010iX Dual Analog.
Bei beiden werden unter Win7 nur ca. 2/3 der unter XP verfügbaren Sender erkannt.
Und so richtig neue Treiber und Software scheint es dazu auch noch nicht zu geben, nur älteres für Vista.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gibt es eventuell sogar neuere, aus Win7 zugeschnittene Karten?
Ich benötige Kabel-analog und Antenne Terristrisch. (DBV-T)
Würde mich freuen, wenn es dazu Meinungen gäbe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „TV unter Windows7“
Optionen

Hallo Jürgen,

sei froh wenns schon halbwegs funktioniert.
Meine Pinnacle PCTV-Sat geht unter W-7 gar nicht,
gleicher PC mit XP pro Sp3 läuft super.

Ich werde wohl auch eine neue Karte brauchen, so ich bei W-7 bleiben sollte.
Ich experimentiere allerdings mit W-7 64 bit.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „TV unter Windows7“
Optionen

Auf die Gefahr hin, das das wieder als "rumzicken" bezeichnet wird - aber mit sowas
sei froh wenns schon halbwegs funktioniert
kann ich mich nicht zufrieden geben... Ganz oder garnicht.
Naja, mal schauen, vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen.
Eventuell sogar dazu:
Gibt es eventuell sogar neuere, aus Win7 zugeschnittene Karten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 jueki „TV unter Windows7“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe eine Karte PCTV 310i. Nach der ersten Suche fehlten auch einige Sender. Ich habe einfach "Weiter suchen" lassen bis alle Sender erkannt und gespeichert waren.
Irritiert hat mich anfangs, daß W7 die Sender nicht der Reihe nach von 1... speichert, sondern einzelne Zahlen überspringt. Die muß man dann manuell in der Festlegung der Kanalabfolge eintragen.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „TV unter Windows7“
Optionen

Ich hab in meinem MediaCenter-PC (läuft mit Win 7 RC) eine Leadtek Winfast PxDVR3200H.
http://www.leadtek.com/de/tv_tuner/overview.asp?lineid=6&pronameid=377&check=f
Läuft schon seit ein paar Monaten einwandfrei mit dem Vista-Treiber, und erkennt genausoviele Sender wie mein Fernseher.

So wie es aussieht ist die aber am Auslaufen, Geizhals listet keine Händler mehr dafür.
http://geizhals.at/deutschland/a292239.html
Bei ebay kann man sie noch in Australien bestellen ;-)
http://cgi.ebay.de/Leadtek-DVR3200H-Hybrid-Digital-Analog-PCIE-HD-TV-Tuner_W0QQitemZ330361050076QQcmdZViewItemQQptZAU_Components?hash=item4ceb0d93dc

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Ich hab in meinem MediaCenter-PC läuft mit Win 7 RC eine Leadtek Winfast...“
Optionen

Nee, aus Australia werd ich mir sicher nichts schicken lassen...
Müßte mal bei dem Hersteller nachschauen, ob die ne Weiterentwicklung im Programm haben.
TechnoTrend, Pinnacle und Hauppauge sind eigentlich die mir Bekannten Hersteller solcher Karten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cyklops jueki „TV unter Windows7“
Optionen

hallo

hier mal ein link von hauppauge,welche karten mit win 7 funzen,und ich benutze die WinTV-HVR-1100*,welche einwandfrei funktioniert und sogar mehr sender als mein tv kriegt(plus die digitalen sinnlos sender wie eins festival),meine hat auch dvb-t und analog.,vielleicht findst ja was.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
cyklops jueki „TV unter Windows7“
Optionen

http://www.hauppauge.de/de/site/products/win7info.html


sorry link vergessen,und bearbeiten hat nich gefunzt

bei Antwort benachrichtigen
jueki cyklops „http://www.hauppauge.de/de/site/products/win7info.html sorry link vergessen,und...“
Optionen

Das probiere ich gleich aus. WinTV88x - das müßte wohl eine der WinTV HVR sein?
Bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Das probiere ich gleich aus. WinTV88x - das müßte wohl eine der WinTV HVR...“
Optionen

Mach bloß nicht den Fehler, die ganze Software zu installieren, die bei den Hauppauge-Karten dabei ist. Die müllen einem das System so dermaßen zu dass man es nicht wiedererkennt...

Ich installiere immer nur den reinen Treiber, ohne irgendwelche Zusatzsoftware. Alles weitere erledigt das MediaCenter von Windows.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Mach bloß nicht den Fehler, die ganze Software zu installieren, die bei den...“
Optionen

Ich installiere meine Treiber auch (fast) immer per Gerätemanager > aktualisieren > manuell. Eigentlich alle, auch die vom Mainboard, Grafikkarte usw.
Aber die Software? Windows Media Center? Noch nie probiert. Kann mir erst mal nicht vorstellen, wie man mit dem Windows Media Center TV- Sender sucht.
Hab dazu eigentlich gute Erfahrungen (unter XP) mit PowerCinema gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Ich installiere meine Treiber auch fast immer per Gerätemanager aktualisieren...“
Optionen

Ich mache auf dem o.g. Wohnzimmer-PC alles mit dem Windows Media Center. Außer den Treibern ist keine einzige zusätzliche Software auf dem Teil installiert. Der macht TV-Aufnahmen (geplant oder spontan), DVD-Wiedergabe und -Erstellung, Musikcenter, Bildverwaltung und spielt Internetvideos - alles auf dem Fernseher bzw. Musikanlage.

Kann mir erst mal nicht vorstellen, wie man mit dem Windows Media Center TV- Sender sucht.

Unter Win7 einfach starten, beim ersten Aufruf erscheint ein Assistent, der dich durch die komplette Einrichtung führt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „TV unter Windows7“
Optionen

So, ein Abschlußbericht.
Die empfohlene Methode mit dem Mediacenter war mir, wie ich schon sagte, nicht bekannt - ich habe es erprobt.
So richtig zufrieden war ich damit nicht. Wieder mal - denn wenn ich da auf die Oberfläche schaue, will ich auf Anhieb sehen können, wo ich einen Sender wähle. Und nicht erst suchen müssen.
Wie bei der Partitionierung während der Installation, die ja auch einigermaßen versteckt ist.
Ich hab mir nun die neue "WinTV v7" heruntergeladen, hier:
http://www.hauppauge.de/de/files/wintv7_cd_1.2.exe
- und ich muß sagen, die gefällt mir. Auf Anhieb wurden 36 Analoge und 14 Digitale (DBV-T) gefunden.
Ich bin erst mal zufrieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen