Hallo Leute,
hab mir gestern auch mal die Testversion gezogen. Nun mal ne Grundlegende Frage. Selbst MS warnt ja vor der Sicherheit dieses Teils. Aber wie sicher ist es nun? Um es gescheit zu testen muss ich es ja nutzen. Aber kann ich damit bedenkenlos z.B. Onlinebanking machen? Oder ebay Transaktionen? Selbst Onlinespiele wo ich einen Key zum spielen benötige?! Wie sicher ist so was alles?
Gruß
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Ich denke mal, dass bei Sicherheit eher die funktionalität gemeint ist. Da es ein RC ist, kann es eben noch zu vermehrten abstürzen, instabilitäten und totalausfällen im System kommen. Damit ist es eben zum Produktiveinsatz nicht geeignet. Wenn du wert auf sicherheit bei deiner Bank/ebay etc legst, dann solltest du dir besser über ein gescheit gesichertes WLAN/gut gesicherter router nen kopp machen. Ich denke zumindest mal, dass es noch nicht allzuviele würmer geben wird, die mit dem "Windows 7 Compatible" Logo werben können. Abgesehen davon ist bei derartigen Transaktionen wie du sie vorhast imho das Risiko eines Man in the middle angriffs, also dass jemand den datenverkehr zwischen deinem Rechner und deiner Bank abfängt und entschlüsselt grösser. Selbst die meisten würmer gehen so vor(das abfangen von tastatureingaben zählt meiner meinung nach als Man in the middle).
Insofern solltest du aber gerade auf Onlinebanking mit Chipkarte und kartenleser setzen. Das ist aber ein genereller tipp. Wenn deine bank das nicht unterstützt, dann wechsle sie oder schau zumindest nach, wer im fall der fälle dafür haftbar gemacht werden kann. IMHO ist es die bank, wenn sie keine sicheren Transaktionsmöglichkeiten bereitstellt, aber wir kennen die banken ja... Erst mit Versicherung und schutz werben, und wenns drauf ankommt verkriechen die sich in der ecke
Ich denke mal dass die meisten Viren, Trojaner und sonstiges Zeugs das gar nicht brauchen werden. Auch unter Vista laufen ja die allermeisten noch zu XP-Zeiten erschienenen Schadprogramme (leider) einwandfrei...
@tkrde:
Microsoft warnt, weil es eben doch immer noch eine Beta-Version ist, bei der es durchaus sein kann dass irgendetwas nicht funktioniert. Dazu gibts den Beta-Test ja.
Onlinebanking, ebay usw. sind damit genauso sicher bzw. unsicher wie auf jedem anderen Windows-PC. Wenn Du Dir deshalb Sorgen machst, sind die auch unter XP und Vista angebracht.
PS: Ich benutze für Onlinebanking und sonstige "kritische" Dinge ein virtuelles Linux.