Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten

AltesCoon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

Sachen gibt´s!

Als ich nach dem Aufspielen von Win 7 ultimate auf einen jungfräulichen PC die Datenträgerverwaltung aufrufe,
um weitere Partitionen zu erstellen,
sehe ich dieses Bild:

http://www.nickles.de/user/images/113454/win-7-laufwerke.jpg

Während der Installation habe ich als Installationslaufwerk die Festplatte 0 angegeben und die ersten beiden Partitionen auf eben dieser HDD erstellt.
Die 2. Partition soll die installierten Anwendungsprogramme aufnehmen.
Da ich gleich der Systeminstallation Acronis True image aufspielen wollte, habe ich sie gleich mit formatiert.
HDD 1 habe ich unberührt gelassen.

Es macht mir nix aus, per SafeErase den PC noch mal glatt zu bügeln und neu zu installieren.

Aber wie kann ich erreichen, daß Windows auf einer Platte bleibt?

(Ich könnte natürlich die Platte abklemmen; aber es muß doch einen anderen Weg geben.)

Danke und Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten“
Optionen

Okay,
die 2. Partition wollte ich vielleicht nur erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata AltesCoon „Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten“
Optionen

Also, niemals den Installer von Windows 7 oder Vista zum erstellen der neuen Partitionen nehmen.

Am besten ist es mit einem Tool vorher eine Partition der gewünschten Größe in Fat32 oder NTFS zu erzeugen
und diese vom Windows 7 -installer formatieren zu lassen.

Nichtmal einem freien Bereich würde ich trauen vom Installer "ausfüllen" zu lassen,
ohne auzuschließen: Der erstellt eine Partition die er nicht soll!

Hab mal Windows 7 auf einer leeren Platte installieren wollen.
Und uups war eine kleine unverlangte Partition drauf.

-- Gleich wieder alles gelöscht und mit Xp oder Linux "eine" Fat32 erzeugt und diese vom Windows 7 -installer in NTFS formatieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten“
Optionen

Okay,

also PC platt, Win XP rauf, die gewünschten Laufwerke partitionieren, nicht formatieren und dann Win 7 ultimate
drüber.
Das heißt dann nur, ich kann den XP-PC nicht per SafeErase löschen, weil dann auch die Partitionen weg wären.

Danke.

AltweCoon

bei Antwort benachrichtigen
Xdata AltesCoon „Okay, also PC platt, Win XP rauf, die gewünschten Laufwerke partitionieren,...“
Optionen

Leider ja,
mit der Xp CD nur eine leere Festplatte zu erzeugen,
-- "Xp" nennt die fabrikneu,
reicht nicht.

Dann erzeugt Vista oder Windows 7 wohl wieder einen kleinen Extra Bereich.

Aber man kann auch eine vorhandene Xp, 7 oder andere Partition formatieren, falls die Größe einen zusagt.


Anmerkung.
Die letzte rc kann man übrigens auf einer ganz kleinen Platte installieren.
10GB reichen da schon, es bleiben aber nicht mehr viel GB für Daten und Programme frei.

Zum Antesten von 7 und für kleine CD isos reicht es gerade noch

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 AltesCoon „Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten“
Optionen

Habe ich auch mal probiert.
Bei 2 Platten geht das nicht, ich muss eine abklemmen.
Denn wenn die Platte wo du es installierst nicht explizit die erste ist, nimmt der die Startdateien auf der anderen auf. Also abklemmen oder umklemmen. Oder du hast nen guten BIOS wo du die eine Platte kurzeitig abstellst, anderes gehst wirklich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Win 7 Ultimate installiert sich auf 2 (ZWEI) Festplatten“
Optionen

Tach, zusammen,

ich habe jetzt stundenlang partitioniert, gelöscht, aufgespielt.

Ergebnis: In der Datenträgerverwaltung taucht tatsächlich nur die Partition auf, die ich letztendlich für WIN 7
vorbereitet hatte.
Schalte ich Acronis Disk Director dazu, wird ein unzugeordneter Speicherplatz von 2,646 MB sichtbar.
Das soll möglicherweise mit der Verschlüsselungstechnik von Ultimate zu tun haben.

Alles andere ist sauber geblieben, und ich könnte zufrieden sein,

WENN NICHT

WIN 7 auf einer anderen Platte installiert hätte, als während des Installiervorganges vorgegeben.

Dort habe ich auf Festplatte 0 Laufwerk C partionieren und formatieren lassen.
(XP drüberinstallieren ging überhaupt nicht.)

Und jetzt befindet sich das System auf Festplatte 1 in C.

Ich muß hinzufügen, daß ich S-ATA Festplatten fahre; und vielleicht denke ich nur zu sehr in der IDE-Technik.
Da hier nix zu jumpern ist, ist es vermutlich wurscht, welche Platte nun die Systempartition trägt.

Ich werde einfach mal weiter probieren.

Danke für die rege Beteiligung.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen