Moin
Auch ich trage mich mit dem Gedanken auf meinen neuen DIY Rechner Win7 zu installieren. Allerdings gibt es da wohl Probleme mit der alten SCSI Schnittstelle. Diese ist bei meiner Arbeit unerlässlich. Hier steht ein mir teurer Linotype Hell Scanner, der nur über SCSI läuft unter XP.
Ist SCSI prinzipiell mit win7 möglich? Die 64bit Version kann ich mir sowieso abschminken bei meiner zum Teil etwas älteren Peripherie. Aber wie siehts da mit der 32bit Variante aus.
Gruss
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Lade dir doch mal die Enterprise-Version kostenlos runter (Ultimate) und probiere es 90 Tage aus...
Gruß
luttyy
Daran habe ich auch schon gedacht. Runtergeladen habe ich den Kram ja schon lange. Habe win7 auf einer VM laufen lassen. Da wurde die Karte z.B. nicht erkannt. Kann aber in dem Fall mit meiner Konfiguration der VM zu tun haben. Also nicht wirklich repräsentativ, das Ganze.
Wenn hier keiner Erfahrungen mit SCSI und win7 hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das so selber zu testen.
Maik
Ich glaube das Problem wird weniger die SCSI-Unterstützung sein. Auch SCSI-Controller müsste Win7 eigentlich erkennen, so alt sind die ja nun auch wieder nicht.
Viel interessanter könnte es werden einen für Vista- oder Win7 geeigneten Scannertreiber aufzutreiben. Mit Vista wurde die Scannerunterstützung geändert, und ohne neuen Treiber vom Hersteller war da meist nix zu machen. Ich musste für den Wechsel auf Vista auch meinen Scanner entsorgen.
Viele SCSI-Treiber kann man auch von XP oder Vista übernehmen - z.B. für den Adaptec 29160 gibt es weder einen Vista noch einen Windows 7 Treiber von Adaptec, Vista hatte noch einen Treiber mitgeliefert, 7 liefert keinen Treiber mehr mit aber der XP Treiber arbeitet problemlos.
Bei 64-bit ist die Sache schon problematischer, da die alten Treiber nicht die notwendige Zertifizierung haben. Im laufenden System kann man die Treiber trotzdem installieren, aber z.B. die Installation von Windows 7 64-bit auf eine Festplatte an einem nicht unterstütztem SCSI-Controller ist widerlich...
Wie gesagt, ich werde mir wohl die Arbeit machen müssen, und erst mal win7 als Test laufen lassen. Bei der 32bit wird die Wahrscheinlichkeit des Funktionierens wohl am grössten sein. Wenn nicht, dann bleibts halt beim guten alten XP.
Maik
Naja, soviel Arbeit ist es auch nicht.
Alte Platte spiegeln, WIN7 drauf und probieren. Für alles brauchst du 2 Stunden.
Oder eine 2. Platte und ferddich
Gruß
luttyy
Ich habe 4 SCSI-Platten und habe WIN7 benutzerdefiniert auf eine leere Platte installiert. Die Zuweisung des SCSI-Treibers ging recht komfortabel, das Setup moniert zunächst fehlende Platten und bietet die Installation eines Treibers an. Dieser kann u.a. auch auf einem Stick oder SD-Karte zugewiesen werden. Anschließend wurden alle angeschlossenen Platten erkannt. Bei mir konnte aber Windows nach scheinbar erfolgreich verlaufender Installation schon beim ersten Booten nicht starten. Ob das am SCSI liegt, weiß ich natürlich nicht, kann mir es aber nicht vorstellen, nachdem ja die ganze Installation gelaufen ist. So wie es aussieht, läuft WIN7 überhaupt nur auf ausgewählten und nicht gerade älteren PCs einwandfrei. Nach den Hardwareanforderungen (2,4 GHz) müsste es bei mir einwandfrei laufen.
LG wotan