Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr

neele01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe öfter bei meinem Windows 7 (64Bit) das Problem, dass explorer.exe abstürzt und dann das schon z.T. von VISTA bekannte Problem mit dem Neustart des Explorers und der Suche nach Lösungen (die nicht gefunden werden) losgeht. Win 7 Enterprise war eine Neuinstallation auf Intel Quad Prozessor mit 6 GB RAM. Als Software muss ich WINRAR verwenden (hatte mal gehört, dass es da Probleme mit dem Kontextmenü des Windows Explorers geben kann; habe WINRAR aus dem Kontextmenü geloscht.) Sonst sind halt Office 2007, NOD32, Firefox, Irfan View, Adobe Photoshop CS4 und Total Commander installiert. Hat jemand eine Idee, welche Software da mit dem Windows Explorer crasht, oder wie ich (außer ständig nur den Total Commander verwende; der crasht nicht) dieses Problem beseitigen kann?
Vielen Dank.
neele01

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 neele01 „Windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo neele01,

gib uns mal die ganzen Daten von deiner Hardware sonst ist nur Glaskugel angesagt.
Ich hatte auch mal das Problem mit WIN7 Ultimate 32Bit und da war das Problem mit einem Treiber. Ich habe mir dann alle Treiber die ich für Win7 noch benötigte runter geladen und jeden in einen eigenen Ordner entpackt. Nach erneuter Installation habe ich die Treiber nicht normal installiert sondern über die Suchfunktion installiert, danach war ruhe.

Guckst du, vielleicht funzt es.

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
neele01 Nachtrag zu: „Windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo CHEFTUTTI,

also: Gigabyte Mainboard GA-P43-ES3G, Intel Core Quad Q9400 2,66 GHz, 6 GB DDR2 (weiß gerade nicht wie getacktet; müsste ich ein Tool installieren), ATI Radeon HD 4800 Series, Samsung HD103UJ 1 TB, NIC Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI E Gigabit Ethernet (onBoard) NDIS 6.20, HL-DT-ST-DVD RAM GH22LP20 Brenner und TSST corp DVD-ROM SH-D163B. Alle Treiber sind von Gigabyte installiert, aktuelle Versionen aus dem Netz geladen. Programme, soweit möglich als 64 BIT Version.
Bis auf den HP Photosmart liefen alle Treiber problemlos; hier musste der Kompatibiltätsmodus von Win7 mit der Konfiguration VISTA SP2 als letztes bekanntes OS herhalten.
Viele Grüße.
neele01

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 neele01 „Windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo neele01,

wie in meinem Posting oben schon erwähnt hatte ich ein ähnliches Problem. Entpacke alle Treiber jeweils in einen Ordner (mit passender Bezeichnung) und installiere sie über Suchen und selber auswählen neu.
Zu welchem Zeitpunkt stürzt der Explorer ab, was machst du da gerade. Schau mal in das Ereignis Protokoll vielleicht findest du da einen Anhaltspunkt.
Beobachte mal das NOD32 ob der irgend wo bzw. wann er dazwischen funkt.
Ich meine mal gelesen zu haben das reine 64Bit Programme noch ein wenig rumzicken ???????.

Gruß
Chefetutti

Wünsch Dir ein Gutes neues Jahr :-)

bei Antwort benachrichtigen
neele01 cheftutti1 „Hallo neele01, wie in meinem Posting oben schon erwähnt hatte ich ein...“
Optionen

Hallo Cheftutti,

danke für den Hinweis; werde mir das mal mit ESET NOD32 ansehen; der Fehler ist schwer reproduzierbar; ich habe so den Verdacht, dass es mit dem Kontext Menü des Explorers zusammenhängt. Habe deshalb auch schon WINRAR und Adobe CS4 aus dem Kontext rausgenommen. NOD32 würde ich allerdings nur ungern dort rausnehmen, da die Option über die rechte Maustaste einzelne Dateien zu scannen mir wichtig ist. Ich habe auch ein Mal gehört, das eventuell Firefox da Probleme machen soll, was mir aber nicht so richtig einleuchtet.... Über sonstige Schwierigkeiten mit reiner 64Bit Software kann ich nicht meckern. Die Ereignisanzeige für den Fehler weist leider nicht explizit auf das crashende Programm hin. Werde mal nach Sylvester die Treiber durchtesten.
Viele Grüße.
neele01
Dir auch ein schönes neues Jahr :-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror neele01 „Windows 7 explorer.exe funktioniert nicht mehr“
Optionen

Win 7 Enterprise !
Wie bist Du an die Version herangekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
neele01 Conqueror „Win 7 Enterprise ! Wie bist Du an die Version herangekommen ?“
Optionen

Hallo Conqueror,

arebeite in einer Hochschule; haben Select Verträge.
Viele Grüße.
neele01

bei Antwort benachrichtigen