Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7, "no audio output device is installed"

leo85 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe vor einigen Tagen Windows 7 auf meinem Computer installiert. Ich musste nur die Treiber für meine Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 PCI Space) selber installieren. Leider hat Terratec den Support dafür eingestellt und so gibt es nur Windows xp und vista Treiber dafür. Unten rechts erscheint aber trotzdem ein kleines Kreuz an dem Lautsprechersymbol und wenn ich mit der Maus darüber fahre heißt es "no audio output device is installed". Wenn ich draufdrücke, dann versucht er das Problem zu beheben, schafft es aber ncith mit der Meldung "Problems found - audio device is disabled". Im Gerätemanager steht die Soundkarte aber als aktiv und installiert ohne irrgendwelche Probleme.
Parallel habe ich noch ein Linux System laufen mit Debian 5.0 (Lenny). Dort funktioniert die soundkarte einwandfrei.
Ich habe auch versucht zusätzlich die Software für die Soundkarte zu installieren. Es sieht aber so aus als breche er die installation immer bei der Hälfte ohne Meldung ab. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran es liegen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende?

lg leo

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

http://ixbtlabs.com/articles2/terratec-aureon71/index.html

Diesen Envy24HT Treiber nehmen:
http://www.viaarena.com/Driver/Envy24_Family_DriverV540a.zip

Den installierten Treiber zuerst deinstallieren und neustarten.

bei Antwort benachrichtigen
rill leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Hast Du diesen Treiber installiert?

Ich konnte den Windows XP/VISTA-Treiber für meine Terratec Phase 22 ohne Probleme unter Windows 7 installieren, funktioniert auch.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rill „Welcher Treiber genau?“
Optionen

Der Treiber von VIA ist erheblich neuer, unterstützt W7 voll und läuft da.

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Ich habe den Treiber deinstalliert, aber über den Gerätemanager nimmt den CMI-Treiber nicht an und wenn ich versuche die Software zu installieren gibt er nur immer wieder die Meldung aus "Please plug-in an C-Media device."

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

@Alpha13: ich habe auch den zugehörigen VIA Treiber heruntergeladen. Bei dem sagt er aber immer, dass keine passende Komponente gefunden wurde, was ich äußerst merkwürdig finde, weil ich sicher bin, dass es der richtige Treiber ist.

@rill: Das ist genau der Treiber, den ich installiert habe und das installieren funktioniert auch (sprich es gibt keine Konflikte und die Karte ist im Gerätemanager erkannt). Allerdings bleibt das Problem, dass ich keinen Sound abspielen kann und er beim Mixer sagt "no audio output device installed".

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „@Alpha13: ich habe auch den zugehörigen VIA Treiber heruntergeladen. Bei dem...“
Optionen

Laß Everest laufen und poste die genaue Mainboardbezeichnung:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Der VIA Envy24HT Treiber ist da auch der Richtige.

Die Terratec Aureon 7.1 gibts halt mit Cmedia und VIA Chip und die Terratec Aureon 7.1 Space hat einen VIA Chip...

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

aber warum nimmt er diesen dann nicht an, sondern sagt nur "es konnte leider keine passende Komponente für diese Plattform gefunden werden."? Mir scheint als erkenne Windows nicht alle Audio-Komponenten, die drin sind. Kann das sein?

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Weil die Chipsatztreiber fürs Mainboard z.B. nicht installiert sind!

Außerdem ist da der Tausch des PCI Slots noch ne Option.

Die onboard Soundkarte hast du schon im Bios deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

ja, im BIOS ist die onboard soundkarte deaktiviert. Ich habe auch alle Treiber des Mainboards (chipsatz, usb, audio) nochmal heruntergeladen und aktualisiert, aber es bleibt, dabei, dass er nur die schon installierte soundkarte erkennt, diese aber nicht als output device sieht. Ich verstehe auch nicht warum er sagt die Karte sei "disabled", weil überall wo ich schau um die Karte zu aktivieren ist sie schon aktiviert. PCI slot habe ich noch nicht getauscht. Macht das wirklcih einen unterschied, weil bei XP und Linux hat alles vor ein paar Tagen noch gut funktioniert?

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

ich habe jetzt auch den PCI-Steckplatz gewechselt, aber auch das macht keinen unterschied.

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Mein Mainboard ist ein Biostar TForce 965PT Deluxe.

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 leo85 „Mein Mainboard ist ein Biostar TForce 965PT Deluxe.“
Optionen

Hast du die Aureon in den mittleren PCI Slot gesteckt?

Sind da noch andere PCI Karten drin?

Bei Biostar gibts nur ein TForce 965PT und ein TForce 965 Deluxe.

http://www.biostar.com.tw/app/en/t-series/bios.php?S_ID=191

Das neueste Bios sollte da drauf.

Außerdem danach einen CMOS-Clear per Jumper machen.

Nach der Windows Installation muß zuerst der Intel Chipsatztreiber installiert werden und neustarten.

Wenn man das nicht gemacht hat hilft oft nur ne Neuinstallation.

Übrigens sind Biostar Boards ein rotes Tuch für mich, mit denen hatte Ich schon viel "Spaß".

Alternativ würde Ich auch mal die Aureon in nem anderen PC testen.

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Nachtrag zu: „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Die Aureon hab ich umgesteckt in den mittleren, jetzt aber wieder in einen anderen gesteckt, da es keinen Unterschied gemacht hat. Es gibt noch eine PCI-Express slot, wo die Grafikkarte drin steckt, ansonsten sind die PCI-Steckplätze nicht belegt. Das neueste BIOS ist drauf und ich habe auch den CMOS gelöscht. Wie gesagt an der karte kann es eigentlich nicht liegen. "Nur ne Neuinstalltion"???? Es muss doch auch eine andere Lösung geben. Außerdem hat er ja kein Problem mit dem Motherboard, der erkennt alles und installiert auch die Treiber. Kann es nicht ein Windowsproblem sein, dass man es irrgendwo einstellen kann? So viel aufwand wie ich hier mit der Hardware und den Treibern betreibe kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, vor allem da es unter Linux funktioniert.

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
smile12345 leo85 „Windows 7, "no audio output device is installed"“
Optionen

Hey Leo,
Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Hast du es beheben können? Wenn ja, kannst du mir vllt. sagen wie du das angestellt hast? Ich bin nämlich am verzweifeln...
lG Lara

bei Antwort benachrichtigen
leo85 smile12345 „Hey Leo, Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Hast du es beheben können?...“
Optionen

sorry,
ich habe das problem nie gelöst. habe letztlich das onboard audio genommen. leider :-(

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen