Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC

wra991 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann von meinem neuen WIN7 PC nicht über das Netzwerk auf meinen
XP PC zugreifen. Freigaben sind vorhanden. Berechtigung für jedermann. Firewall ist aus. Der Computer ist in der Netzwerkumgebung sichtbar allerdings ohne die Freigaben bzw. freigegebenen Drucker.

Umgekehrt von XP auf die Freigaben bei WIN7 funktioniert es.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wra991 „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Hmm..,

wenn du in WIN7 über Computer und dann Netzwerk gehst, müssten der XP-Computer mit Name erscheinen, wenn er im gleichen Netz hängt. Das du die Festplatte an dem XP-Computer freigegeben hast, davon gehe ich mal aus....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
wra991 Nachtrag zu: „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Hallo luttyy,

das ist richtig. Der XP Computer ist zu sehen. Nur ich bekomme bei den Zugriff auf diesen die Meldung:

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff.....usw.

Die Rechte sind aber auf Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern gesetzt.

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wra991 „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Hast du ein Passwort unter WIN7 bei der Anmeldung vergeben?

Wenn nicht, mach das...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
wra991 Nachtrag zu: „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Ja und zwar das gleiche wie auf der XP Maschine.

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wra991 „Ja und zwar das gleiche wie auf der XP Maschine. Gruß Wilfried“
Optionen

Irgendetwas ist vergeigt, aber was...

Der Zugriff läuft bei mir ohne Probleme auf 6 Rechner.

Hast du da ein Virenproggi unter WIN7, dass da blockiert?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
wra991 Nachtrag zu: „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Hallo,

auf dem WIN7 PC ist die eigene Firewall eingeschaltet sowie Avira.
Aber auf diesen kann ich ja vom XP Rechner aus zugreifen.

Was nicht funktioniert ist Zugriff vom WIN7 PC auf den XP PC.
Hier ist Kaspersky installiert, welche ich aber auscgeschaltet habe.

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wra991 „Hallo, auf dem WIN7 PC ist die eigene Firewall eingeschaltet sowie Avira. Aber...“
Optionen

Habe ich alles verstanden.

Trotzdem blockiert eines deiner installierten Programme...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_35042 „Habe ich alles verstanden. Trotzdem blockiert eines deiner installierten...“
Optionen

Hallo wra991,
ich habe und hatte ein sehr ähnliches Problem. Nach dem ändern der Netzwerkkarten-Konfiguration auf "IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen" (die waren fest zugeordnet) wurde es besser.
Nur meine 3.Verbindung (vom 98SE zum Win7) läuft noch nicht.
Da bin ich noch am Suchen...
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
pressus wra991 „Zugriff von WIN7 auf Freigaben auf XP -PC“
Optionen

Ich habe die“ \\ipadresse „ bei Win7 unter Start und dort beim Suchenfenster eingegeben und da hatte ich Zugriff auf meine freigegebenen Dateien von den XP-Rechnern

bei Antwort benachrichtigen
wra991 pressus „Ich habe die ipadresse bei Win7 unter Start und dort beim Suchenfenster...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tipp. Bekomme aber die gleiche Meldung das mir die Berechtigung für diesen Zugriff fehlt.
Bin auf beiden Admin.
Firewall ist aus.

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wra991 „Hallo, Danke für den Tipp. Bekomme aber die gleiche Meldung das mir die...“
Optionen

Welche Firewall war ehemals auf dem XP-Rechner installiert?

Wie du hier nachlesen kannst, können Überreste vergangener Firewalls noch lange nach ihrem Ableben zu Problemen führen (im letzten Drittel des Threads nachzulesen):

http://www.nickles.de/c/a3/538573798.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wra991 shrek3 „Welche Firewall war ehemals auf dem XP-Rechner installiert? Wie du hier...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe außer Kaspersky Intenet Security noch nie eine andere Firewall und Virensoftware installiert gehabt.

Habe jetzt mal versucht über den Remotedesktop auf die XP Maschine zuzugreifen. Das funktioniert einwandfrei. auch umgekehrt.

Gibt es noch etwas was ich versuchen kann damit ich die Freigaben wieder erreiche??

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wra991 „Hallo Shrek3, habe außer Kaspersky Intenet Security noch nie eine andere...“
Optionen

Ist der Arbeitsgruppenname, der Benutzer und dessen Passwort auf beiden Rechnern identisch?

Falls nein, entsprechend ändern.

Außerdem:
Hast du XP Home oder XP Pro?

Und falls XP Pro:
Ist dort die einfache oder erweiterte Dateifreigabe aktiviert?

Freigaben sind vorhanden. Berechtigung für jedermann.
"Jeder" bedeutet: Dass jeder Benutzer, der auf dem XP-Rechner eingerichtet wurde, Zugriff hat - nicht aber auch jeder andere Benutzer eines anderen Rechners.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wra991 shrek3 „Ist der Arbeitsgruppenname, der Benutzer und dessen Passwort auf beiden Rechnern...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Sorry hat etwas gedauert mit meiner Antwort.

Bin auf beiden Maschinen mit dem gleichem Namen und dem gleichen Passwort.
Es ist XP Pro und die erweiterte Dateifreigabe ist aktiviert.

Gruß

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wra991 „Hallo Shrek3, Sorry hat etwas gedauert mit meiner Antwort. Bin auf beiden...“
Optionen

Mach mal einen Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner und gehe über Eigenschaften auf die Registerkarte "Sicherheit".

Markiere im oberen Drittel dieser Registerkarte den Namen des Users, der nicht nur auf dem XP-Rechner,sondern auch auf dem anderen Rechner angelegt wurde und setze im unteren Bereich den Haken in der Option "Vollzugriff".

Normalerweise sollte es das gewesen sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wra991 shrek3 „Mach mal einen Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner und gehe über...“
Optionen

Hallo Shrek3,

diese Registerkarte existiert bei mir gar nicht?

Habe mir mittlerweile anders geholfen, habe einfach Mappings auf die Freigeben gemacht.

Allerdings ist hier kurios, kann auf freigegebene Ordner auf dem Laufwerk C: zugreifen, nicht aber auf das ebenfalls freigebene komplette Laufwerk c:

Gruß

Wilfried

p.s. Wenn Du magst kannst Du gerne mal mit Teamviewer auf meine Maschine schauen.

bei Antwort benachrichtigen