Moin, Leute!
Seit ein paar Tagen wird auf meinem Windows 7 Ultimate (32bit) der Dienst "Aufgabenplanung" nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt.
Das fiel mir auf, weil z.B. die wöchentliche Hintergrundoptimierung der TuneUp Utilities nicht anspringt, das Virenprogramm seine täglichen Aktualisierungen nicht ausführt und weil Total Uninstall am Ende einer Deinstallation eine entsprechende Meldung ausgibt.
Wenn ich mir die Dienste-Konfiguration ansehe, steht der Starttyp zwar auf "automatisch", aber der Dienst läuft nicht. Versuche ich ihn zu starten, kommt die sinngemäße Meldung "Der Dienst wurde angehalten, weil er von keinem anderen Programm oder Dienst benötigt wird".
Das ist im Moment zwar richtig, aber der Dienst wird auch nicht bei Bedarf gestartet, wenn eines der o.g. Programme ihn benötigt.
Der Dienst steht übrigens in Abhängigkeit von drei anderen Diensten, die aber alle automatisch gestartet und korrekt ausgeführt werden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Viele Grüße,
Oliver
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! ;)
Letztendlich habe ich nach stundenlangem Herumgegoogel mal wieder selber die Antwort gefunden:
After spending a looong time on the phone with a very nice man from Microsoft support, the fix for this error has been given to me. It is to delete a particular registry key that was corrupted by a MS update.
Here is the fix that worked for me.
Start > Run > regedit
Navigate to HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\RPC\INTERNET
Export this key to back it up first, then delete the whole Internet key (and it's sub-keys).
Reboot your system
Task Scheduler should now work.
Quelle:
http://social.technet.microsoft.com/Forums...47-2de7a8767f27
Wer also mal ähnliche Probleme mit dem Task-Scheduler oder dem "Remoteprozeduraufruf" hat...
Gruß,
Oliver