Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Dienste-Windwos Zeitgeber

Ricky8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich gleiche öffters einmal die Zeit am Copmputer ab.
Dazu habe ich ein Programm Atomuhr YaaC, hat bisher immer geklappt, nun nicht mehr.

Ich habe nun mal in die Dienst gesehen--Windows-Zeitgeber-, dieser Dienst ist bei mir Deaktiviert, warum weiß ich nicht.
Nun habe ich dort auf Automatisch geklickt und wollte es übernehmen, da kam die Meldung:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

Der Pfad: C:\Windows\System32\svchost.exe ist bei mir aber vorhanden.
Ich nutze Windows 7, habe auch noch vor 3 Wochen syncornisiert.

Es grüßt Ricky

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ricky8 „Dienste-Windwos Zeitgeber“
Optionen

Bei Windows XP kann man einfach einen Zeitserver in ein Eingabefeld eintragen.
Und dann holt er sich immer in den von Dir eingestellten Zeitabständen die Uhrzeit.

Was ist da nun bei Win7 anders geworden?

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 peterson „Bei Windows XP kann man einfach einen Zeitserver in ein Eingabefeld eintragen....“
Optionen

Hallo,

ich muß es noch einmal erwähnen, ich kann einstellen was ich will und wo ich will.
Der Dienst- Windows Zeitgeber - ist bei mir als Deaktiviert eingestellt und ich,
kann es nicht ändern-z.B. auf manuell oder automatisch.
Es kommt die Meldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Solang dieser Dienst ---deaktiviert---ist bekomme ich keine automatische Zeitangabe,
ich kann es nur -per Hand-einstellen.

Gruß Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo, ich muß es noch einmal erwähnen, ich kann einstellen was ich will und...“
Optionen

Ist das Programm YaaC - oder Reste davon, falls beschädigt - noch vorhanden/installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Oliver1967 „Ist das Programm YaaC - oder Reste davon, falls beschädigt - noch...“
Optionen

Hallo,

das Programm ist deinstalliert, in der Regedit alles entfernt.

Gruß Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo, das Programm ist deinstalliert, in der Regedit alles entfernt. Gruß Ricky“
Optionen

Hallo Ricky!

Und wenn Du über Startmenü -> Verwaltung -> Dienste gehst und den Windows-Zeitgeber-Dienst über Rechtsklick -> Eigenschaften auf "Automatisch starten" stellst, kriegst Du dann auch diese Fehlermeldung?

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Nachtrag zu: „Dienste-Windwos Zeitgeber“
Optionen

Hallo,

ja, genaus dort ist diese Stelle, wo ich diese Meldung erhalte.
Bei anderen Diensten kommt dieser Fehler nicht.

Es grüßt Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo, ja, genaus dort ist diese Stelle, wo ich diese Meldung erhalte. Bei...“
Optionen

Geh in der Registry doch mal auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type

Der REG_SZ-Wert "Type" regelt den Dienst (an/aus). Dummerweise ist er bei mir ausgestellt, deshalb steht da "NoSync". Ich benutze ein externes Programm (PTBSync) dafür. Ich bin jetzt nicht sicher, was bei Dir dafür stehen sollte - wahrscheinlich einfach "Sync".

Versuch doch mal, ob diese Einstellung etwas bringt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Oliver1967 „Geh in der Registry doch mal auf: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet...“
Optionen

Hallo Oliver,

da steht bei unter .......\Type ---------NTP--------

Gruß
Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo Oliver, da steht bei unter ....... Type ---------NTP-------- Gruß Ricky“
Optionen

Hm, das ist der Server, von dem das Zeitsignal kommt/kommen soll.

Versuch einfach mal, den Dienst per Kommandozeile zu starten:

net start w32time

Wenn das nicht klappt, muß der Dienst eventuell neu registriert werden:

w32tm /register

Wenn das auch nicht hinhaut, brauchen wir Verstärkung von noch jemandem.
Bis später,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Oliver1967 „Hm, das ist der Server, von dem das Zeitsignal kommt/kommen soll. Versuch...“
Optionen

Hallo,

auch das mit dem ---w32tm /register hat nicht geklappt.
Auch wenn hier andere Programme vorgeschlagen werden, die kann ich alle nicht anwenden,
solang der Windows Dienst des Zeitgebers nicht automatisiert werden kann und das ist hier die
Kernfrage.
Noch mal ein Hinweis: wenn ich unter Eigenschfaten klicke kommen doch einige Reiter:
Allegemein, Anmelden/ Wiederherstellen/ Abhängigkeit.

Unter:Anmelden ist bei mir der Punkt bei Lokales Systemkonto,
bei dem Punkt darunter weiß ich nicht was ich eintragen sollte.

Gruß Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo, auch das mit dem ---w32tm /register hat nicht geklappt. Auch wenn hier...“
Optionen

Hey,

bei mir ist unter "Lokales Systemkonto" gar kein Punkt gesetzt. Markiert ist "Dieses Konto: Lokaler Dienst" mit einem ausgeblendeten Kennwort.

Übrigens ist es ein Irrtum, daß Du diesen Dienst zwangsläufig für ein externes Programm brauchst. Bei mir MUSS er sogar deaktiviert sein, damit PTBSync funktioniert. Dieses Programm (und viele andere in der Art auch) benutzt sowieso einen externen Zeitserver.
Das würde sich mit dem Windows-Dienst in die Quere kommen.

Hast Du im Reiter "Wiederherstellung" schon "Aktionen bei Unterbrechungen..." versucht?

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 Oliver1967 „Hey, bei mir ist unter Lokales Systemkonto gar kein Punkt gesetzt. Markiert ist...“
Optionen

Hallo Oliver,

das war ein guter Hinweis, aber der Reihe nach.
1.Ich habe also auch den Punkt mit dem Lokalen Dienst gesetzt (hat aber auch nichts gebracht)
2.Mir war es ja auch egal wie und wo ich die Uhr synchronisiere.
Es hat nur nicht mit dem Programm YaaC und auch mit dem Programm Symm Time geklappt,
da wurde immer der Windows Zeitgeber verlangt.
3.Nun habe ich das Programm, was Du vorgeschlagen hast, installiert und siehe da, es klappt.
Da ist ja allerhand dazu, einwandfrei.
Somit hat sich also die Aktion-Windows Zeitgeber erledigt.

Ich danke Dir für Deine Geduld.

Gruß Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ricky8 „Hallo Oliver, das war ein guter Hinweis, aber der Reihe nach. 1.Ich habe also...“
Optionen

Moin Ricky!

Das ist doch mal eine nette Überraschung am Morgen! Habe nämlich gerade eben den Computer angemacht und wollte nachsehen, ob sich bei Deinem Problem etwas getan hat.
Das hat mich beschäftigt, weil ich letztens selber ein hartnäckiges Dienste-Problem hatte (mit dem RPC-Dienste-Komplex).
PTBSync benutze ich schon eine ganze Weile (aktuell: Version 5.4c). Ich kam dazu, weil ich rechts unten im Info-Bereich auch eine Sekundenanzeige haben wollte und habe es dann zu schätzen gelernt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ricky8 „Dienste-Windwos Zeitgeber“
Optionen

Ich habe Jahrelang meine PC,s mit YAAC abgeglichen.

Nach einem Tipp in einer PC-Zeitschrift (!COM) bin ich unter WIN7 auf das hier umgestiegen und es funzt einwandfrei...

Hier erklärt...

http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/NTP/win7.htm

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen