Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Energiesparmodus weckt sich von selbst ! ? ?

gelöscht_304707 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Ich fahre meinen Rechner öfter in den Energiesparmodus. Habe nun zweimal erlebt dass mein System nachts wach wird und dann der Rechner läuft. In beiden fällen wurden vorher automatisch Updates installiert.

Ist das bekannt? Ist das normal?

Virensoftware: Afee Total Protection registriert

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_304707 „Energiesparmodus weckt sich von selbst ! ? ?“
Optionen

Wir hatten das erst vor ein paar Tagen.

Es liegt vermutlich am "Wake On Lan". Falls Du diese Funktion nicht benötigst, solltest Du sie im BIOS deaktivieren.

Inwieweit das mit automatischen Updates zu tun hat, erschließt sich mir momentan nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_304707 „Energiesparmodus weckt sich von selbst ! ? ?“
Optionen
Ich fahre meinen Rechner öfter in den Energiesparmodus.

Hi,

ich fahre meinen Rechner in den Ruhemodus und schalte ihn dann aus.
So spukt er Nachts nicht rum und starten Morgens schnell.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_304707 „Energiesparmodus weckt sich von selbst ! ? ?“
Optionen

Es kann zum einen an der WOL Funktion liegen, wie bereits erwähnt, oder auch an angeschlossenen USB-Geräten.

Im Standbye kann z.B. je nach Oberfläche eine Laser-Mouse den Rechner wecken, oder eine externe Festplatte, oder der Drucker, der etwas später in den Standby geht.

Der Tip mit dem Ruhezustand ist ganz gut, wenn Du den entsprechenden Platz auf der Festplatte hast, denn bei Hybernation (Ruhezustand) wird der Inhalt des Speichers auf die Festplatte geschrieben. Bei 4 GB RAM sollte man also auch min. 4 GB, besser mehr, frei haben!

Der Ruhezustand hat gegenüber den Standbye den Vorteil, dass alle eingebauten und externen Komponenten vom Strom getrennt werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen