Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

ESATA Hotplug Problem

Futurelink2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

unter meinem Win 7 Home x86 konnte ich die Zeit über problemlos eine eSATA HDD per Hotplug Funktion betreiben. Soll heißen: HDD während (!) dem Windows Betrieb angeschaltet, Windows erkannte sie eigenständig und ich konnte darauf zugreifen.

Nun ist mir vor kurzer Zeit mein Netzteil abgeraucht. Daraufhin habe ich natürlich ein neues eingebaut und dieses läuft auch problemlos. Was nun jedoch nicht mehr funktioniert, ist die Hotplug Funktion, weiß der Deifl warum. Ich habe an meiner Konfig rein gar nichts verändert, sondern lediglich das alte Netzteil aus- und das neue eingebaut.

Die Platte wird unter Windows nur dann angezeigt, wenn ich sie bereits während dem Bootvorgang eingeschaltet habe.

Kann mir einer weiterhelfen und sagen, woran das liegt? Wegen so einer Lappalie möchte ich nicht unbedingt formatieren und doch stört sie mich sehr.

Grüße,
Future

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Futurelink2k „ESATA Hotplug Problem“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen, daß durch den etwas längeren Stromausfall im BIOS etwas zurückgestellt wurde. Normalerweise wird sowas zwar durch die Mainboard-Batterie gepuffert, aber eine andere Erklärung fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.
Kontrollier doch mal, ob Dir im BIOS irgendeine Veränderung auffällt.

Ansonsten müsstest Du warten, bis luttyy wieder im Forum auftaucht - der kann's Dir mit Sicherheit sagen.

Gruß,
Oliver

Ventox Oliver1967 „Ich könnte mir vorstellen, daß durch den etwas längeren Stromausfall im BIOS...“
Optionen

Es könnte, rein theoretisch, auch etwas mit einem Windows 7 Patch zu tun haben.
Seit neuestem habe ich nämlich auch so ein Verhalten bei meinen beiden per eSATA angeschlossenen Festplatten.
Man liest ja gelegentlich davon, das schon mal so ein Windows-Patch eine ungewollte Nebenwirkung hat.
Bei mir wurde jedenfalls in letzter Zeit weder das Netzteil noch sonstige Hardware getauscht.
Eine Überspannung durch ein Gewitter schließe ich aus, da mein Rechner an einer USV hängt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Oliver1967 Futurelink2k „ESATA Hotplug Problem“
Optionen

Alternativ könntest Du auch zum Programm HotSwap! 5.0.0.0 wechseln, das eigentlich immer funktioniert - ich benutze es auch für meinen Wechselrahmen.

http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

Für die BIOS-Einstellung, die ich meinte (AHCI), kuckst Du hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/hot-swap-538639357.html

Gruß,
Oliver

gelöscht_35042 Futurelink2k „ESATA Hotplug Problem“
Optionen

Warum HotSwap nach einem Netzteiltausch nicht mehr funzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oliver hat aber genau den richtigen Tipp gegeben. Hier noch den Original-Download der Software, die ich z.B. auch benutze..

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Gruß
luttyy

Futurelink2k Nachtrag zu: „ESATA Hotplug Problem“
Optionen

Hallo Leute,

danke soweit für eure Hilfe, aber leider konnte HotSwap das Problem auch nicht lösen. Das Laufwerk wird nach wie vor während dem Windows Betrieb nicht angzeigt. :(

Im Bios habe ich übrigens keine Änderungen finden können. Mit einer AHCI Umstellung kann es auch darum nichts zu tun haben, weil unter diesem Bios Register meine Festplatten als Raid eingestellt sind.

Ich hatte vor langer Zeit das Problem schon einmal, jedoch unter Windows XP. Damals half nur eine Formatierung. :(

Grüße,
Future