Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System

hellawaits / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich besitze ein Multiboot System mit Windows XP (32Bit) und Windows 7 (64Bit). Es sind zwei HDD (SATA) im PC eingebaut (auf jeder Platte befindet sich u.A. eines der Betriebssysteme). Ich möchte nun mit Windows 7 auf eine SSD umziehen. Muß ich es neu installieren, oder reicht es, eine 1:1 Kopie auf die SSD aufspielen? .....und:
Wie verhält sich der Bootmanager dabei ( habe keine Lust , diesen zu zerschießen! ist wie gesagt ein Multibootsystem)?

Oder muß ich erst Windows 7 deinstallieren, um es dann auf die SSD neu zu installieren, damit es der Bootmanager das Ganze auch fehlerlos übernimmt?

Muß ich die SSD am gleichen SATA Steckplatz des Mainboards (MSI P43-C51) anschließen, an dem vorher die Festplatte mit Windows 7 hing, damit das BS vom Bootmanager erkannt wird, wenn ich es mit dem Backup versuchen sollte??? Habe keine schüssigen Antworten zu meinen Fragen im Netz gefunden...Fragen über Fragen.....^^ DANKE für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System“
Optionen

Du brauchst nur die WIN7-Platte auf die SSD spiegeln oder klonen, die alte WIN7-Platte abhängen und die SSD dranhängen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System“
Optionen

Moin tuttyy,

also der gleiche SATA Anschluß auf dem Mainboard muß also sein?

Wenn es so einfach ist, freue ich mich schon mal auf das Rennpferdchen von OCZ (Vertex 2, 60GB)^^.

...die Erstellung von Auslagerungsdateien bei Windows 7 sollte ich dann auf einer HDD, und nicht auf der SSD einstellen? (ich hörte sowas von Verschleiß der SSD, wenn man die Auslagerungsdateien standardmäßig auf der Windows Partition beläßt)

Danke &
Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin tuttyy, also der gleiche SATA Anschluß auf dem Mainboard muß also sein?...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei würde ich auf die HDD verlegen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System“
Optionen

Moin luttyy,

Danke für den Tipp!

Was wäre mit Plan B?
Ich glaube, daß ich einige überflüssige Sachen installiert habe, die sich in der Registry breit gemacht haben (und ich habe dummerweise nach der sauberen Erstinstallation von Windows 7 KEIN Backup gemacht.....ja....ich weiß....:schlecht^^. Wie verfahre ich, wenn schon Windows 7 auf der Hdd installiert ist, und ich das Ganze auf der SSD neu installieren möchte, ohne den Bootmanager zu zerschießen? Reicht da auch ein Anschluß der SSD an den gleichen Anschluß des Mainboards aus (der gleiche Anschluß der "alten Windows 7 HDD"), um den Bootmamnager nicht durcheinander zu bringen? Oder Wie gehe ich dabei an ein bestehendes Multi- Boot System heran?

Bin für jeden Tipp dankbar, da Neuland für mich^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hellawaits „Moin luttyy, Danke für den Tipp! Was wäre mit Plan B? Ich glaube, daß ich...“
Optionen

Das weiß ich nicht.

Bei verschiedenen Systemen auf der Kiste benutze ich keinen Bootmanager, sondern installiere auf die einzelnen Platten (die andere ist abgehängt) und drücke beim booten F11! Dann kann ich mir aussuchen, mit was der Rechner booten soll...

Andere wissen da mehr!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_35042 „Das weiß ich nicht. Bei verschiedenen Systemen auf der Kiste benutze ich keinen...“
Optionen

Moin luttyy,

war mir nicht so ganz sicher, was ich machen soll.....hab das BS neu aufgezogen..läuft^.....schnell und zuverlässig^^^!!!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Das weiß ich nicht. Bei verschiedenen Systemen auf der Kiste benutze ich keinen...“
Optionen
...sondern installiere auf die einzelnen Platten (die andere ist abgehängt)
Das ist die Optimalste Methode. Mehrere Betriebssysteme aud einer Festplatte ist (bitteschön, in meinen Augen) unnötige Bastelei...
Ich schalte die nicht benötigten Festplatten sogar ab:
(Ext-S und Ext-IDE sind ein SATA und ein IDE- Wechselrahmen)

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-2.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „ Das ist die Optimalste Methode. Mehrere Betriebssysteme aud einer Festplatte...“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Es gibt einiges zu beachten, was den Einsatz von SSD angeht, z.B. nicht defragmentieren etc...

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Schau mal hier: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/...“
Optionen

Danke für den Hinweis!
Hab ich mir sogleich rauskopiert und abgespeichert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki hellawaits „Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System“
Optionen

Eine Frage dazu - ich experimentiere ja auch gerne:
Bringt das (fühl- und meßbar) wirklich etwas?
Und wie ist das eigentlich mit der begrenzten Lebensdauer - es sind ja nur eine definierte Menge von Lese- Schreib- Vorgängen garantiert.
Ich frage, weil diese Meldung:

SSD doppelt so groß bei gleichbleibendem Preis

- schon wieder Gelüste in mir weckte...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Hilfe beim Umzug von Windows 7 auf SSD bei Multiboot System“
Optionen

Moin jüki,

ich habe das Gefühl, beim Runterfahren des BS (Windows 7 64 Bit) kann nicht täuschen. Vom Mausklick bis zum Moment wo der Strom weg ist, vergehen grade mal 6 Sekunden. Ähnliches beim Booten (naja keine 6 Sekunden^^, aber DEUTLICH schneller , als bei meiner HDD. Ich habe digitalisierte Bildbände auf die SSD kopiert und mit einem Bildbetrachter anzeigen lassen. So flüssig konnte ich noch nie durch 100te Bilder "blättern", wie es nun der Fall ist.

Die Begrenzung der Schreibzyklen gibt es wohl, ist aber ehr zu vernachlässigen, da die Lebensdauer der SSD bei einer standardmäßig angenommenen täglichen Datentransfermenge auf die SSD eine Lebensdauer von 10 - 20 Jahren zu erwarten sind.....klingt doch ganz gut^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
jueki hellawaits „Moin jüki, ich habe das Gefühl, beim Runterfahren des BS Windows 7 64 Bit kann...“
Optionen

Danke!
Das klingt ja wirklich richtig gut...
Werde ich mal bis Ende des Jahres warten - und dann schauen, was es an neuen SSDs gibt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen