hallo @ all,
ich habe einen film in wtv-format aufgezeichnet und möchte diesen auf dvd brennen um ihn in meinem "normalen" dvd-player abspielen zu können.
mit welchem/n programmen muss ich nun konvertieren?
danke
windoo
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Nein, ich habe keine Lösung, ich suche selbst ...
Habe schon einiges gegoogelt, bin aber auf keine einfache Lösung gestoßen.
Ich warte also wie windoo auf Antwort.
was für ein Glück, daß wir hier eine "SUCH-"Funktion haben :-)
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/konvertieren-von-wtv-in-gaengige-videoformate-538641023.html
Afaik gibts sowas auch als Kaufprog (oder shareware). Evtl. kann man damit direkt konvertieren.
Mußt mal nach wtv2mpg oder ähnlichen Suchbegriffen suchen.
hth
Gerd
Hallo Gerd,
danke für den Tipp (und den Wink mit dem Zaunpfahl).
Ich habe den Link gleich mal geöffnet, aber, o Graus, da kämpfe ich natürlich wieder mit dem Englisch. Dies ist aber (altersbedingt) mein Problem. Wie ich beim Überfliegen der Seite gesehen habe, scheint es da aber auch etliche Probleme gegeben zu haben ...
Wenn es vernünftige Freeware gibt, bevorzuge ich erst mal das. Falls aber nein, kaufe ich auch Shareware, welche ich ja testen kann.
Im Laufe meiner ganzen Computerei habe ich da schon einige gute Programme gekauft (welche ich heute dank besserer Freeware aber gar nicht mehr einsetze).
Gruß
Alfons
Hallo,
ganz so trivial ist das Thema nicht.
Um welche Programmversion handelt es sich denn? Auf der Hauppauge-Webseite wird aktuell eine Version für HD-Aufnahmen, die aber zwingend ein HD-taugliches WinTV-Produkt voraussetzt, genannt.
http://www.hauppauge.de/~hauppauge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_own.tpl&product_id=107&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de
Die Antwort hängt sehr stark von der aufgenommen Bitrate ab. Ein DVD-MPEG2-Datenstrom muss für diese Qualität mind. 15 MBit/s betragen. Dadurch werden sehr schnell sehr große Videodateien gebildet, die für eine Aufnahme-Stunde 2GB und größer werden können.
Ist der verwendete TV-Codec in analoger Technik ausgeführt, werden deutlich geringere Qualitäten erreicht, die dann am TV-Gerät mit breiten Balken und grober Auflösung unschön anzusehen sind.
Das 'Hoch-Konvertieren' von niedriger Qualität hin zu DVD-MPEG2 funktioniert wegen des dann fehlenden Rohmaterials nicht.
Es bleibt dann nur die erneute Aufnahme in HD- o. MPEG2, was bei TV-Aufnahmen w/ fehlender Wiederholung i.d.R. nur schwer zu erreichen ist.
Wenn das dann doch möglich wäre, bleibt der Griff hin zu einer Brennsoftware wie NERO, die hier eine Video-DVD erzeugen kann.
Ich kenne allerdings keine Software, die von sich aus eine niedrige Auflösung ohne Verluste in eine hohe MPEG-Qualität umrechnet.
Zum Schluss: Videowiedergaben vom Laptop per VGA-Kabel über den externen Videoausgang an Flachbild-TV-Geräte mit VGA-Eingang sind heutzutage in akzeptabler Qualität machbar. Der TV-Tuner rechnet die Comp.-Bildauflösung vernünftig um.
@ambrosius61
Ich erkenne für mich wirklich, dass ich hier ein Problem habe, wenn ich konvertieren will.
Von welchem Programm erwartetest Du Auskunft über die Version? Ich habe meine Aufnahmen mit dem bordeigenen Windows Media-Center auf einem ALDI-Rechner gemacht.
Bitrate ist mir unbekannt, aber ein Film mit 3 h Laufzeit belegt 10,9 GB auf der Platte.
Verwendete TV-Codec? Keine Ahnung, für mich: ein böhmisches Dorf!
Zum Schluss: Videowiedergaben vom Laptop per VGA-Kabel über den externen Videoausgang an Flachbild-TV-Geräte mit VGA-Eingang sind heutzutage in akzeptabler Qualität machbar. Der TV-Tuner rechnet die Comp.-Bildauflösung vernünftig um.
Meine Aufnahmen sind auf einem Desktop-Computer. Ohne Konvertieren Datei auf Laptop kopieren, entsprechende Kabel zum Fernseher und ab die Post? Habe ich da etwas missverstanden?
Verzweifel bitte nicht, Du hast es mit einem Laien zu tun ...
Gruß
Alfons
@ambrosius61
Du brauchst mir natürlich nicht zu antworten, ich hätte es aber trotzdem toll gefunden.
Vielleicht wäre ich mit Deinen Erklärungen ein Stück weiter gekommen, Laien sind für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Alfons
Sorry,
ich habe die Benachrichtigung übersehen ...
Also ...,
wenn ich lese, dass fast 11 GB für eine 3-stündige Aufnahme entstanden sind,
rate ich dringend dazu, vor der Aufnahme ein kleineres Videoformat zu wählen.
Wichtig ist auch, mit welcher TV-Karte gearbeitet wird - um welche handelt es sich genau oder welcher Medion-PC-Typ wird verwendet.
Meine oben angesprochenen Details bezogen sich hauptsächlich auf den TV-Karten-Hersteller Hauppauge, der nur bedingt mit den Medion-TV-Adaptern (Motto hier: Masse statt Klasse) vergleichbar ist.
Wenn ich die Daten habe, kommen wir zum nächsten Schritt ...
Die grundsätzliche Frage, wie und wo Videos anzusehen wären, hängt natürlich von den Örtlichkeiten und dem Standort der PCs oder Laptops ab.
Mein Vorschlag mit dem VGA-Verbind.kabel funktioniert bis zu einer Kabellänge von 10 Metern bei entsprechender Qualität.
Ich setze zB. einen Medien-PC ein, der sich alle Videos über das LAN von einem anderen Computer holt. Damit vermeide ich redundante Videokopien auf diversen Rechnern.
Eine ext. 1,5 TB-Festplatte kann da schon sehr gute Dienste bieten und über eine Fritzbox 7270 mit USB-Anschluss wie ein Datenserver fungieren.
Hört sich vielleicht kompliziert an, funktioniert aber gut...