Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt

Sculpa / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
lange ist es her hier gewesen zu sein, doch nun benötige ich wiedermal qualifizierte Hilfe bei einer tricky Sache was Windows XP, Vista und 7 betrifft.
Seit ich auf Windowes XP umgestiegen bin, also vor zich Jahren und das Problem begonnen, mittlerweile ich man über Vista zu 7 gelangt und hat schon oft die Hardware getrauscht, doch das Problem ist geblieben.

Problem: Beim Kopiervorgang ruckelt und zappelt und verzerrt die Musik beim abspielen, egal ob mit dem Windows Media Player oder WinAmp. Kopieren und Musik hören geht nicht zusammen. Es sind mehrere Festplatten im System und ich kopiere z.B. von LW Z zu LW X und die Musik kommt von LW Y.
Ehmmm Hallo, der PC hat genügend Power, woran kann es also liegen?

System: Intel Core 2 Duo E8400@2x3600Mhz, 4 GB Ram, Win 7 HP, GeFore 9600 GT

Wie schon gesagt, das funktionierte noch auf keinem Windows auf keinem System bei mir.
Wenn jemand eine gute Idee oder einen Hinweis dazu hat, dann nicht zögern hier zu posten. Danke im voraus!

Grüße
Alex

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Spielen, das lag an einem externen USB-Hub mit Cardreader.

Steck mal alles vom PC ab was nicht unbedingt benötigt wird. (Intern und Extern)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Mainboard?

Chipsatztreiber installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Alpha13 „Mainboard? Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

Mainboard/Chipsatz Treiber sind die neuesten installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Wie wird kopiert von intern nach intern, oder intern nach extern ?

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Conqueror „Wie wird kopiert von intern nach intern, oder intern nach extern ?“
Optionen

Ja es wird intern kopiert, sogar von verschiedenen Platten.
Ich könnte es noch ein bisschen verstehen, wenn alles nur auf C:\ passieren würde, dass da mal ein PC ins stocken kommen kann, aber nicht bei der Leistung was mein PC hat.
Meine Bootplatte, sprich C:\ ist sogar eine Intel SSD mit 250MB/s lesen und 70MB/s schreiben, da darf nichts stocken.

Wie gesagt, das Problem ist nicht neu, es war bissher bei jedem System das ich hatte. Ich bin damit sicher nicht alleine, andere müssen doch dieses Problem auch haben wenns ein Windowsproblem ist.

Das einzige was bei meinen Systemen gleich ist, ist - das ich nur MSI Mainborads verwende. Immer eine Intel CPU nehme und Samsung Festpltten verwende, bis auf die Bootplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sculpa „Ja es wird intern kopiert, sogar von verschiedenen Platten. Ich könnte es noch...“
Optionen

Welches MSI Board genau und welche Bios Version ist da drauf?

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Alpha13 „Welches MSI Board genau und welche Bios Version ist da drauf? CMOS-Clear per...“
Optionen

Es ist das MSI P45 Diamond, neuste Firmware ist 1.5 und die ist drauf! CC habe ich gerade gemacht, nutzt leider auch nichts, auch mit den defauld Bios Einstellungen gehts nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sculpa „Ja es wird intern kopiert, sogar von verschiedenen Platten. Ich könnte es noch...“
Optionen

SSD Festplatte: Ist dort die neueste Firmware drauf, und wieviel Platz ist dort noch frei, je voller die Platte wird desto schlechter wird diese.

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Conqueror „SSD Festplatte: Ist dort die neueste Firmware drauf, und wieviel Platz ist dort...“
Optionen

auf der SSD ist die neueste Firmware drauf, die ist 80GB groß und hat noch mehr als 32 GB frei. Die Musik kommt aber nicht von der SSD, sondern von einer internen anderen Festplatte. Wobei es im Test auch von der SSD nicht funktioniert hat, demnach liegt es auch nicht an der Datentransfergeschwindigkeit der Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sculpa „auf der SSD ist die neueste Firmware drauf, die ist 80GB groß und hat noch mehr...“
Optionen

Dann kann ich mir nur noch Hardwareinkompatibilität vorstellen, und dies ist im privaten Bereich ein kompliziertes und teueresThema, wenn es bei einer Zusammenstellung von einem PC einer renommierten Firma passiert, wie schon erlebt, ist es deren kostspieleiges Problem.

Aber alle Fäden laufen innerhalb des Mainboards. Eventuell doch mal nach einer anderen Marke Umschau halten, Gigabyte z.B.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Wenn Du gleichzeitig Musik abspielst und kopierst, dann hat das wenig mit der Rechenpower zu tun.
Eher mit dem "Transport" der Daten, die letztlich über den gleichen Kanal geliefert werden.
Da muß immer, sehr stark vereinfacht gesagt, eine Anwendung auf die andere warten - eine Art Timesharing.
Soweit ich weiß, hängt das auch mit der Architektur der Prozessoren und damit des Mainboardes zusammen. AMD und Intel haben da verschiedene Strukturen - und, wenn ich mich recht erinnere, hat da AMD die "breitere Straße".
Beachte in diesem Zusammenhang allerdings bitte meine Signatur.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Hi,

ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem.
Beim abspielen von Musik und z.B. nebenher noch surfen, stockte die Musik ständig.
Ich habe dann alle Lieder auf einen USB Stick kopiert und von dort aus abgespielt, keine Probleme.

Ich habe mir dann einen neuen Rechner gekauft und den alten meinem Sohn vererbt und diesen für Ihn dann neu aufgesetzt,in diesem Zuge habe ich das Board getauscht, das selbe Modell nur eine höhere Revision, damit waren die Tonstörungen beseitigt.

Sein Rechner hatte übrigens auch diese Tonstörungen. (sehr günstige Komponenten )

Auf meinem neuen Rechner ist das Problem nicht vorhanden.

Ich vermute daß es an der Architektur des Mobos liegt bzw. an der Verteilung der IRQ`s.

Benutzt du onboard sound oder eine Soundkarte ?

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Ralf41 „Hi, ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Beim abspielen von Musik und...“
Optionen

Hi Ralf,

von billig Komponenten kann ich bei mir nicht sprechen, das MoBo ist das Top Modell beim Sockel 775 von MSI, neuste Firmware!
Alle Festplatten sind per SATAII (single, kein Raid) eingebunden, mehr bietet das Mutterbrett nicht.
Soundkarte habe ich vor zwei Tagen getauscht, habe die MSI Creative X-Fi Xtreme Audio gegen eine original Creative X-Fi Titanium getauscht, aber leider vergebens hat nichts gebracht - dafür ein Loch im Geldbeutel von 80 Euro und noch nicht mal besseren Sound :-(

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Sculpa „Hi Ralf, von billig Komponenten kann ich bei mir nicht sprechen, das MoBo ist...“
Optionen

Eigentlich ist es eine Schande daß bei so einem TOP System solche Probleme auftreten.
Vielleicht ist meine ehemalige Lösung, alle Musik auf einen großen USB Stick und von dort aus spielen eine"Übergngslösung".

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sculpa „Leistung im Überfluss und es ruckelt und zappelt“
Optionen

Kontrollier mal ob die Harddisk im PIO Mode statt im DMA Mode läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Sculpa Wiesner „Kontrollier mal ob die Harddisk im PIO Mode statt im DMA Mode läuft. “
Optionen

....wo kann ich das auf die schnelle im Windows 7 sehen, dass mit dem PIO/DMA Mode?

Danke!

Grüße
Alex

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Sculpa „....wo kann ich das auf die schnelle im Windows 7 sehen, dass mit dem PIO/DMA...“
Optionen

Hi Alex
Systemsteuerung...Hardware und Sound...Gerätemanager...IDE ATA/ATAPI-Controller...entsprechendes Grät anklicken Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen