Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 und Win XP

Jani2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Kumpel hat ein Laptop mit Win7 er will noch das Win XP dazu installieren.Wie kann ich ihnen weiter helfen???
Bitte helft mir bitte.

LG
Jani2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jani2 „Win7 und Win XP“
Optionen

Welches Windows 7 wird eingesetzt?

Bei Win 7 Professional bzw. Ultimate kann Windows XP kostenlos im sog XP-Mode genutzt werden (virtuelles System).

Das wäre einer Parallelinstallation zweier System (bei der man beim Start immer das gewünschte System auswählen muss und die sich gegenseitig auch beeinflussen können) unbedingt vorzuziehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Jani2 „Win7 und Win XP“
Optionen

Ich habe Win7 und XP schon seit über einem Jahr immer parallel installiert, ohne daß die sich irgendwie gegenseitig beeinflusst hätten.
Das einzige Problem: Wenn man XP als zweites installiert, überschreibt es den Bootloader von Win7 mit seinem eigenen, so daß man an Win7 nichtmehr rankommt.
Läßt sich aber leicht korrigieren, indem man unter XP das Programm EasyBCD installiert:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Damit kann man den Win7-Loader ganz einfach wieder herstellen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Ich habe Win7 und XP schon seit über einem Jahr immer parallel installiert,...“
Optionen

Nachtrag:
Ich habe stattdessen ständig Probleme mit dem XP-Modus in Win7!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Ich habe Win7 und XP schon seit über einem Jahr immer parallel installiert,...“
Optionen
Wenn man XP als zweites installiert, überschreibt es den Bootloader von Win7 mit seinem eigenen, so daß man an Win7 nichtmehr rankommt.

Das meine ich doch mit "gegenseitig beeinflussen".

Läßt sich aber leicht korrigieren

Es gibt für alles irgendeine Lösung. Aber das muss man dann eben auch erstmal tun...

Die Frage ist doch: WARUM muss neben Win 7 überhaupt noch ein XP drauf?

Die erste Vermutung: Irgendwelche zu Win 7 inkompatiblem Geräte oder Programme sollen weiter genutzt werden.

Wenn ich mir das jetzt vorstelle: Ich arbeite mit Win 7. Jetzt merke ich, dass ich gern mein Uralt-Office benutzen möchte. Das läuft aber nur unter XP.

Also:

- Rechner runterfahren,
- XP booten,
- Uralt-Office benutzen (währenddessen kann ich natürlich meine neuen Win 7-Programme nicht nutzen...),
- Uralt-Office beenden,
- XP runterfahren,
- Win 7 booten usw.

Das kann's doch auf die Dauer auch nicht sein.

Stattdessen könnte man das Uralt-Office während der Win 7-Nutzung im XP-Modus starten, nebenbei auch zu aktuellen Win 7-Programmen wechseln. Das ist doch in der Praxis viel effektiver!

Ich habe stattdessen ständig Probleme mit dem XP-Modus in Win7!

Was sind das für Probleme?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 mawe2 „ Das meine ich doch mit gegenseitig beeinflussen . Es gibt für alles irgendeine...“
Optionen

Hallo mawe2!

Das Warum ist bei einer Frage für mich völlig nebensächlich, wenn nicht sogar egal.
Wenn der User das so haben will - bitte, soll er's kriegen.
Nur wenn er durch sein Vorhaben aus Unwissenheit irgendwelche Schäden oder Nachteile erleiden würde, mache ich ihn darauf aufmerksam.

Probleme mit dem XP-Modus: Ich kann meistens keine Dateien kopieren. Weder innerhalb des virtuellen Laufwerks, noch von den Partitionen außerhalb, die in der Ordnerstruktur des XP-Modus erscheinen, also dort gemountet sind. Wenn ich einen Ordner kopieren oder verschieben will, landet oftmals nur der leere Ordner an der Zielposition, oder er enthält nur einen Teil der Dateien.

Da waren noch mehr ähnlich gravierende Pannen, die mir aber jetzt auf Anhieb nicht einfallen, da ich logischerweise mit dem XP-Modus länger nicht zu arbeiten versucht habe.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Oliver1967 „Hallo mawe2! Das Warum ist bei einer Frage für mich völlig nebensächlich,...“
Optionen
Probleme mit dem XP-Modus: Ich kann meistens keine Dateien kopieren.

OK, das ist Mist. (Auch wenn mir solche Probleme noch nicht aufgefallen sind aber ich arbeite nur gelegentlich mit Win 7.)

Aber: Wenn Du zwei parallele Betriebssysteminstallationen benutzt, kannst Du selbstverständlich auch nicht zwischen denen kopieren.

Das Warum ist bei einer Frage für mich völlig nebensächlich, wenn nicht sogar egal. Wenn der User das so haben will - bitte, soll er's kriegen.

Grundsätzlich hast Du ja recht. Aber wenn jemand wenig Überblick hat, nimmt er vielleicht einen sehr umständlichen Weg, um sein Problem zu lösen.

Wie Du an meinem geschilderten Szenario erkennst, würde für mich so ein paralleles XP keinen Sinn machen.

Es gibt aber sicher andere Szenarien, wo es durchaus Sinn machen kann (bzw. wo die von mir geschilderten Probleme nicht ins Gewicht fallen).

Insofern ist es schon besser, wenn man als Berater etwas mehr weiß als nur die Aussage "Ich will das so haben."!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Das meine ich doch mit gegenseitig beeinflussen . Es gibt für alles irgendeine...“
Optionen
(währenddessen kann ich natürlich meine neuen Win 7-Programme nicht nutzen...),

Hallo, welche sind das denn?

Auf meinem alten XP-Rechner laufen alle beiden Systeme mit den gleichen Programmen.
Was unter XP lief, läuft auch unter W7 und Programme die unter W7 laufen, laufen auch unter XP.

Was bei mir unter W7 nicht läuft ist mein Scanner, der läuft aber unter XP und im XP-Modus von W7.

Wer XP will, soll auch XP bekommen.
Es gibt auch Leute die fahren immer noch VW-Käfer. :-))
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Hallo, welche sind das denn? Auf meinem alten XP-Rechner laufen alle beiden...“
Optionen
Hallo, welche sind das denn?

Das ist mehr perspektivisch gemeint: Über kurz oder lang wird es Programme geben, die unter XP nicht mehr laufen werden.

Im Moment kenne ich keine solchen Programme. Von daher kann man auf Win 7 im Moment noch gut verzichten, was ja auch viele Leute machen.

Was bei mir unter W7 nicht läuft ist mein Scanner, der läuft aber unter XP und im XP-Modus von W7.

Das ist immer wieder der Klassiker...

Ich habe schon zwei mal bei Betriebssystem-Upgrades immer auch den Scanner wechseln müssen, weil der jeweilige Typ unter dem nächsten System einfach nicht lief.

Das erste Mal beim Umstieg von Win 3.11 auf Win 95. Das nächste Mal beim Umstieg von Win 98 auf Windows 2000. Und der hierbei angeschaffte Scanner läuft unter XP auch schon nicht mehr... (Deshalb lasse ich ihn am alten Win 2000 PC.)

Was bei Druckern immer noch ganz gut funktioniert, klappt bei Scannern ofmals gar nicht. Warum nur?

Wer XP will, soll auch XP bekommen.
Es gibt auch Leute die fahren immer noch VW-Käfer. :-))


Genau so sehe ich das auch.

Hier war aber das Problem: Win 7 + Win XP war gewollt...

Und gleichzeitig VW-Käfer und VW-Phaeton fahren, kann kein Mensch... (Oder gibt's im Phaeton einen "Käfer-Mode"?? Das wäre doch toll!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Das ist mehr perspektivisch gemeint: Über kurz oder lang wird es Programme...“
Optionen

Also das mit dem Scanner liegt nicht an der Windows Version, sondern am 64 Bit BS.
Sorry, das hatte ich nicht mit angegeben.

Also XP-32 Bit und W7-64 Bit und keine 64 Bit-Treiber von Canon!

Man muss da fair bleiben und nicht immer alles "Windows" in die Schuhe schieben.
Meine als Versuch, im September 2009, gestartete W7-64Bit Installation hat sich als voller Erfolg erwiesen.

Irgendwann aber werde ich mich von meinem "treuen XP" verabschieden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Also das mit dem Scanner liegt nicht an der Windows Version, sondern am 64 Bit...“
Optionen
Man muss da fair bleiben und nicht immer alles "Windows" in die Schuhe schieben.

Wollte ich ja gar nicht.

In meinen Fällen würde ich das höchstens den Scannerherstellern in die Schuhe schieben. Und das waren/sind z.B. solche Größen wie Microtec, Agfa oder Epson, also kein No-Name-Kram, bei dem solche Probleme vorprogrammiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Wollte ich ja gar nicht. In meinen Fällen würde ich das höchstens den...“
Optionen

Hier hatte ich ausnahmsweise mich selber gemeint, daher auch die umfassende Klarstellung.

Ich hoffe, damit sind jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt? ;-)

Nein hier geht es um Global-Player wie Canon und meinen Canonscan 8000F von 2004 für ca. 350 €.

Von wegen Geiz ist geil.

bei Antwort benachrichtigen