Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 reparieren ????

yookon112 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hatte vor ein paar tagen einen absturz,wobei einige programme verschwunden sind
.(ich glaube durch einen wackelkontakt in der verteilerdose)
nun kann ich einen ganzen teil der programme nicht mehr aufrufen,es heisst immer:dies programm wurde verschoben,oder gelöscht.
bei den installierten programmen sind sie vorhanden,lassen sich aber nicht löschen,da nicht vorhanden,oder verschoben.
über wiederherstellung ging es auch nicht,da auch dort nichts mehr war.
nun will ich versuchen über die windows reperatur die daten wiederherzustellen.
da ich aber laie bin,brauche ich deine tips,wie ich genau vorgehen muss..
ich hoffe du kannst helfen.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe yookon112 „Windows 7 reparieren ????“
Optionen

Erstmal in Windows versuchen:

Start-->Alle Programme-->Zubehör-->System-->Systemwiederherstellung

Dort einen Punkt vor dem Crash auswählen und die Wiederherstellung starten.

Es gibt noch mehr Optionen, besser ist es aber, es Schritt für Schritt zu versuchen!

Kann es ein, dass sich bei Dir,durch den Crash, ein Laufwerksbuchstabe verschoben hat? Was also vorher D war, ist jetzt E, oder in der Art? Sowas ist eher selten, aber ich hatte meine Windows Installation auch schon einmal plötzlich auf D liegen!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
yookon yookon112 „Windows 7 reparieren ????“
Optionen

hallo maybe

danke für die schnelle antwort,aber über systemwiederherstellung gehts nicht,da dort keine beiträge mehr vorhanden waren.
der ordner C hat sich auch nicht verschoben,ist meines erachtens immer noch alles ok.
wichtig für mich ist:wie muss ich zur reparatur vorgehen,was ist wichtig ist,was zu beachten???

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 yookon „hallo maybe danke für die schnelle antwort,aber über systemwiederherstellung...“
Optionen

Moin!

Das ist aber ein ziemlich ungewöhnliches Problem, das Du da hast.
Da wurden offenbar aus irgendeinem Grund größere Mengen an Daten gelöscht.
Das läßt sich nicht so einfach "reparieren". Wenn die Systemwiederherstellung auch nicht funktioniert, hast Du eher schlechte Karten.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre ein Datenrettungsprogramm wie z.B. Recuva. Wenn Du auf der betroffenen Partition seit dem Unfall noch nicht allzuviel neu gespeichert hast, könntest Du die verlorenen Daten damit wieder herstellen. Dieses Programm solltest Du dann auch in einem anderen Bereich ablegen, falls Du es runterlädst.

Wenn es sich bei diesen Daten um ehemals installierte Programme handelt, wird es allerdings ziemlich mühsam. Dann müsstest Du sie wieder exakt dahin verschieben wo sie vorher waren, damit sie wieder funktionieren.
Da wäre es natürlich einfacher, die betroffenen Programme neu zu installieren.

Recuva bekommst Du als portable Version hier (muß nicht installiert werden, läuft direkt nach Aufruf):

http://www.portablefreeware.com/index.php?q=Recuva&m=Search

Bleibt noch die Frage nach der Ursache des Problems. Wenn Du das nicht näher einkreisen und beseitigen kannst, solltest Du unbedingt ein Backup-Programm benutzen, um sowas in Zukunft zu verhindern.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe yookon112 „Windows 7 reparieren ????“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/windows-7-reparieren/

Versuch es, wird allerdings schwierig, denn wenn keine Wiederherstellungspunkte mehr vorhanden sind, von was soll Windows dann wiederherstellen?

Versuch bitte vorher mal eine Fehlerüberprüfung der Laufwerke (früher Scandisk).

Dazu Arbeitsplatz-->Rechtklick auf das jeweilige Laufwerk (C,D etc.)-->Eigenschaften-->Tools-->Fehlerüberprüfung

Das sollte man machen, um sicher zu gehen, dass die Datenträger nicht beschädigt sind!

Als nächstes sollte man die Systemdateien überprüfen

Dazu Start--> cmd eingeben (STRG+Shift gedrückt halten) + Enter, damit die Konsole als Administrator gestartet wird--> Eingabe von sfc /scannow

Damit werden Systemdateien überprüft und bei Bedarf wiederhergestellt (dazu muss man dann die Windows Installations-DVD einlegen)

Viel Erfolg

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror yookon112 „Windows 7 reparieren ????“
Optionen

Du rückst nicht mit der vollen Wahrheit raus. Was hasdt Du genau gemacht, denn das Betriebssystem macht dies nicht alleine.
Hast Du irgendein Tool zum reinigen der Registry oder ein Tuningtool genommen um den PC vermeintlich schneller zu machen, denn das denke ich eher.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Du rückst nicht mit der vollen Wahrheit raus. Was hasdt Du genau gemacht, denn...“
Optionen

Also, wenn ich eines in meiner doch jahrelangen Berufserfahrung gelernt habe, dann, dass "the ghost in the machine" in der PC-Technik ein molliges Zuhause gefunden hat.

Es gibt kaum etwas, was da unmöglich ist. Ungewöhnlich ja, unmöglich... kaum!

Nach einem Wackelkontakt in der Steckdose kann alles mögliche passieren!

Dennoch gebe ich Dir teilweise recht. Sollte also noch irgendwas gemacht worden sein, dann auch bitte sagen!

Die einzelnen Programme alle wieder zu retten, ist recht unwahrscheinlich, aber das Betriebssystem wieder zum Laufen zu bringen, sollte möglich sein.

Evtl. kannst Du auch einige Daten retten, wenn Du den Tipp von Oliver befolgst!

Recuva selber kenne ich noch nicht, kann aber als Alternative PC Inspector File Recovery anbieten.

http://www.pcinspector.de/FileRecovery/confirm.htm?language=2&placeValuesBefore#

Auch der Tipp mit dem Backup ist mehr als sinnvoll. Einer der bekanntesten Programme ist Norton Ghost, mit dem man eine Komplettsicherung von Laufwerken und Partitionen machen kann. Nach einem Crash spielt man das Image wieder auf und gut ist!

Vielleicht weiß Oliver eine kostenlose Alternative?

Gruss
Maybe





"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Also, wenn ich eines in meiner doch jahrelangen Berufserfahrung gelernt habe,...“
Optionen

Kostenlose Backup (Image) Alternativen:

Paragon Personal Backup
http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html

DiveImage XML
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

Wobei ich Paragon vorziehen würde, da es auch eine Rescue CD erstellen kann.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Kostenlose Backup Image Alternativen: Paragon Personal Backup...“
Optionen

Es ist doch immer wieder lustig, wenn man neue Software runterlädt, im Standardspeicherort speichern will und dann die Frage kommt "Soll XYZ überschrieben werden?"

Ich hatte Paragon schon, ist mir aber entfallen!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 yookon112 „Windows 7 reparieren ????“
Optionen

dieses Rumgestochere ist wenig erquicklich.
Nach den bisherigen Schilderungen würde ich auch annehmen, daß sich da ein LW-Buchstabe verabschiedet (--> Maybe) hat und jetzt die Zuordnungen andere sind.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung bewirkt ein Absturz MEIST !! (ich weiß, es gibt gegenteilige Erlebnisse) nichts Gravierendes, zumal wenn die BS-Partition (hier C) wohl noch korrekt startet.
Da bisher auch nicht gesagt wurde, ob und welche Part. angelegt sind, wie soll man da helfend eingreifen?
Schau mal nach yookon, ob die Partitionen noch so vorhanden sind, wie gewohnt.
Also ob eine fehlt und ob unter den Buchstaben auch noch das ist, was da hin soll.
ZB: C=System, D= games, E= Anwendungen usw, also so wie von Dir vergeben. Denn wenn bei dem hier genannten Beispiel D flöten gegangen ist,kann sich E zu D gemacht haben und das BS findet dort nichts mehr.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
yookon Gerd6 „dieses Rumgestochere ist wenig erquicklich. Nach den bisherigen Schilderungen...“
Optionen

hallo G6

danke für die antwort.
ich bin zwar kein fachmann,aber meines erachtens ist alles da wo es hingehört.
also auf C,D,E
teilweise kann ich programme installieren,neue,aber die alten,die sich im jeweiligen ordner verabschiedet haben gehen nicht.
es ist ja etwas queerbeet,betrifft also C und D.
Programme wie Tune Up,Adobe,Stardock,Media Center.kein fernsehen.
dagegen geht maxdome,youtube,etc.
der pc ist ein Dell all in one xps,16 monate alt

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 yookon „hallo G6 danke für die antwort. ich bin zwar kein fachmann,aber meines...“
Optionen

kannst Du denn beurteilen, ob die Programme, die gehen, alle auf der gleichen Partition liegen und die, welche nicht mehr laufen auf einer anderen (waren)?

Ganz ehrlich: die Hilfemöglichkeiten per Forum aus der Ferne haben leider ihre Grenzen, zumal wenn Du sagst, nicht so der Fachmann zu sein.
Wäre es möglich, mal jemanden aus dem Familien- oder Bekanntenkreis mit etwas mehr Ahnung vor Ort hinzuzuziehen? Denn wenn sich tats. nur was "verschoben" hat, ist es reparabel. Wenn da aber jetzt daran rumgestrickt wird, ohne genau zu wissen, was man macht, kann alles weg sein.
Und dann mußt Du neu installieren und aktivieren.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
yookon Gerd6 „kannst Du denn beurteilen, ob die Programme, die gehen, alle auf der gleichen...“
Optionen

hallo G6
die programme sind auf verschiedene partitionen,das ist ja das komische.
ich werde wohl nicht um eine neuinstallation rumkommen.
gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 yookon „hallo G6 die programme sind auf verschiedene partitionen,das ist ja das...“
Optionen

tja, wenn Hilfe vor Ort nicht gegeben oder gewünscht ist, wäre das nicht das Schlechteste.
Aber daran denken, die privaten Dinge (Daten, Briefe, mails, Musik, Filme etc) an die Du noch rankommmst vorher zu sichern (auf eine externe Platte oder auf CD/DVD brennen).

viel Erfolg

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „dieses Rumgestochere ist wenig erquicklich. Nach den bisherigen Schilderungen...“
Optionen

Hallo Gerd6,

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung bewirkt ein Absturz MEIST !! (ich weiß, es gibt gegenteilige Erlebnisse) nichts Gravierendes,

da muss ich Dir vollkommen Recht geben.

Mir ist es schon mehrmals, unter XP und W 7, passiert, das ich den "Hauptschalter" betätigt habe obwohl meine Kiste noch lief.
Gut, beim Neustart kommt dann der Zeigefinger (DU, Du): Windows wurde nicht korrekt beendet...
Aber irgendwelche Probleme hatte ich deswegen nie.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hallo Gerd6, da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Mir ist es schon mehrmals,...“
Optionen

Naja, für mich gilt da eher "Murphys Law"!

Wenn ich 10 Kisten fertig mache, kann ich davon ausgehen, das eine ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt.

Ghost in the machine!

Ein spontanes Scenario: Man kann vorbeten, soviel man will, dennoch verschieben die User die Daten, anstatt sie zu kopieren. Dann ein Stromausfall und die Daten sind im Nirvana, da der Speicher gelehrt wird! Und schon sind einige Stunden Arbeit .... bye bye!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Naja, für mich gilt da eher Murphys Law ! Wenn ich 10 Kisten fertig mache, kann...“
Optionen
Ghost in the machine!

Ja das kenne ich auch, was mich aber immer wieder wundert ist, das von diesem "Ghost" immer nur ganz bestimmte PC-Benutzer/Besitzer betroffen sind.
Diese Leute drücken die Tasten der Tastatur in Abhängigkeit ihrer Pulsfrequenz, merken das aber anscheinend selber gar nicht. Die haben auch neue Software installiert, bevor diese ganz herunter geladen wurde, mit allen daraus resultierenden Problemen. Und schon sind einige Stunden Arbeit .... bye bye!
(Shit happens) :-)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ Ja das kenne ich auch, was mich aber immer wieder wundert ist, das von diesem...“
Optionen

Jo, so nen Ghost habe ich hier auch rumlaufen. Das mag jetzt glauben wer will, aber es passiert verdammt oft, dass ich stundenlang arbeite und sie kommt nur in die Nähe der Maschinen... bumm, irgendein Problem.

Naja, sie schafft es ja auch, beim Anschluss einer Maus das Mobo vom 2 Wochen alten Notebook zu zerschießen (statische Aufladung).

(Wurde natürlich eingeschickt und neues Mobo eingebaut, da wir ja nichts davon wussten!)

Sie tippt höllisch schnell, aber die am schnellsten abgenutzte (oder fliegende) Taste ist Backspace :-)!

Mich wundert eigentlich nicht mehr viel, da ich tagtäglich damit zu tun habe. Das gute daran ist, man kann völlig relaxed bleiben, da man ja eh nicht weiß, was auf einen zukommt!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen