Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Übertragung Windos 7 von HDD auf SSD

Hartmut Dernedde / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwas mache ich falsch: Zur Übertragung meines Systems von C: auf meine neue SSD als Laufwerk E: benutze ich Norton Ghost/Copy my Hard Drive.
Egal wie ich es anstelle es klappt nicht. Ich mache das nicht zum ersten Mal, doch das erste Mal mit Windows 7.
Benutze ich überhaupt das richtige Programm es wurd mitgeliefert (Samsung 470 Serie 256 GB).
Wer weiß Rat?
Hartmut

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hartmut Dernedde „Übertragung Windos 7 von HDD auf SSD“
Optionen

Könntest Du mal etwas konkreter werden, was genau klappt denn nicht?

Hast Du eventuell nur vergessen die 100MB oder 200MB Startpartition "mitzunehmen"? Falls ja, nicht so schlimm - einfach den PC mit eingebauter SSD und abgeklemmter HDD von der Windows-CD starten, dort auf Reparaturoptionen gehen und "Suchen nach Problemen die den Start von Windows verhindern". Musst Du mehrfach (meistens 2mal) durchlaufen lassen bis er alles hingebogen hat.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „Könntest Du mal etwas konkreter werden, was genau klappt denn nicht? Hast Du...“
Optionen

Sehr heikler tip.
Da er ja offensichtlich mehrere Paritionen hat, wird D nicht verkleinert sondern gelöscht, und die 100MB Partition erstellt.
Damit sind die Daten im Nirvana.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot torsten40 „Sehr heikler tip. Da er ja offensichtlich mehrere Paritionen hat, wird D nicht...“
Optionen

Die Boot-CD erstellt die 100MB-Partition nicht neu, sondern macht C:\ ohne Startpartition bootfähig. Hab ich bei mir genauso gemacht, auf meiner SSD ist nur C:\, keine andere Partition.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hartmut Dernedde „Übertragung Windos 7 von HDD auf SSD“
Optionen

Wenn du das machst, musst du aber noch ganz schön nacharbeiten.

Das fängt beim Alignment an und hört bei Prefetch auf...

http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Bei einer Neuinstallation erkennt WIN7 die SSD und richtet das alles automatisch ein.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Hartmut Dernedde „Übertragung Windos 7 von HDD auf SSD“
Optionen

Mein persönlicher Tipp:

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Probiers mal aus, dieses Proggie kann unter anderem per Copy&Paste Festplatten von A -> B kopieren und ist OpenSource :)

@Lutty

Ich habs noch nicht versucht, Windows 7 von HDD auf SSD mit GParted zu kopieren, sollte aber funktionieren, aber du hast schon Recht.. Eine Neuinstallation wäre in jedem Fall besser. Wie du schon sagst, Win7 macht alle erforderlichen Einstellungen von alleine -- und du hast keinen Stress mehr damit!@Hartmut

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Hartmut Dernedde meischder1 „Mein persönlicher Tipp:...“
Optionen

Hallo liebe Freunde,

ich danke für Eure Anregungen und Hinweise. Doch mich hat das ja nicht in Ruhe gelassen und ich habe auch die umfangreiche Arbeit vermeiden wollen. Eine Neuinstallation mit ungewissem Ausgang kam für mich nach gut fünf Monaten nicht in Frage. Ich habe also das Einfachste gemacht - nach Clonen gegoogelt.
Fündig wurde ich bei Miray Software mit HDClone 4 Basic für 19,90 Euro. Das war mir einen Versuch Wert. Es ist die langsamste und magerste Version, sie hat einige Zeit für die Kopie gebraucht und heute morgen habe ich mir das Endergebnis dann angesehen. Platte umgesteckt, alte Platte entfernt, Partitionen angesehen und Maschine gestartet. Es hat funktioniert, Windows hat sich auf die neue Konstellation eingerichtet und nun habe ich meine etwas defekte HDD zum Zwecke der Reklamation ersetzt. Und, meine Kiste ist im Erscheinungsbild auch um einiges schneller geworden!
Nichts desto trotz, ich danke allen, die mich begleitet haben.

Herzliche Grüße an alle

Hartmut

bei Antwort benachrichtigen
David29 Hartmut Dernedde „Übertragung Windos 7 von HDD auf SSD“
Optionen

ich würde Windows 7 neu installieren. Weil alle Einstellung auf der alten SATA platte beruhen, somit es vorprogrammiert ist das es nicht rund laufen wird. Das alte Windows auf der alten platte lassen. Auf die SSD ein frisches Win 7 installieren. von der alten auf dem neu installiertem Win 7 , alle Daten ziehen die gebraucht werden. unter anderem auch temp ordner , eigene Dateien usw auf einen auslagerungs Festplatte verlegen, dadurch gibt es weniger Schreibzugriffe somit lebt die SSD etwas länger.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen