Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Neuinstallation von Win7

dacard / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mußte heute Win 7 neu installieren weil mein DVD-Ripper Staxrip einfach nicht wollte.
Auch der FF wollte nicht mehr so richtig.
Sitze nun seit geschlagenen 3 Std vor´m Rechner und schlürfe einen Kaffee nach dem anderen, die Fluppen neigen sich auch schon dem Ende zu. :)

Habe nach dem Setup von Win erst die Motherboard, Grafik und Soundtreiber und.
im Anschluß das Sp1 das ich auf Platte liegen habe installiert.
Die Kiste runter und wieder hochgefahren.
Updates suchen lassen und auch installiert, waren trotz SP1 immer noch 34 Updates.
Also danach wieder den Kasten runter und hochgefahren.
Kaum das das Modem eine Verbindung zum Inet hatte trudelten auch schon die nächsten 4 Updates rein, darunter so Sachen wie der IE9 und Net Framework 4.
Also wieder runter und hoch.

Kaum ist das Inet verfügbar meldeten sich schon wieder ein paar sch.... Updates an.
Also gleiches Spiel in Grün.
Nun dürfte ja mal Ruhe sein mit den versch....enen Updates, neee denkste habe die Rechnung ohne MS gemacht.
Zum guten Schluß trudelten dann noch der Camtreiber und die Druckersachen ein und wollten mit auf´s System.
Und damit mir auch ja nicht langweilig wird meldete sich dann auch noch Adobe mit dem Flaschplugin.

Man, man, man das kann es ja wohl nicht sein das die Sch... Updates alle so pö a pö eintrudeln. Ganz abgesehen das MS scheinbar ziemlich lahmarschige Server haben muß.
Hat immer ziemlich lang gedauert das downloaden der MS-Sachen.

Werde mir dann mal ein Backup vom OS machen, hab nämlich keinen Bock mehr auf diesen Marathon.
Ich kann nur hoffen das MS sich etwas einfallen läßt mit WIN 8 in Sachen Updates so ala Linux.
Die haben den Dreh raus, da brauche ich den Rechner nicht gefühlte 1000 mal rauf und runter fahren.

So mache nun Schluß.
Gute Nacht an alle

PS: Muß den PC dann noch konfigurieren und die Prg´s installieren und updaten lassen, mir graut es jetzt schon.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 dacard „Neuinstallation von Win7“
Optionen

Hallo dacard,

ob ich das wohl kenne? Habe diese Vorgänge unzählige Male durchführen müssen. Seitdem ich mein BS auf eine externe Festplatte gespiegelt habe, ist alles nur noch ein Kinderspiel. Was nicht heißt, dass sich eine Neuinstallation auf ewig vermeiden läßt - auch eine externe Festplatte kann ja mal ihren Geist aufgeben.

Gruß und gute Nerven
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dacard „Neuinstallation von Win7“
Optionen

Hi Dacard,

Welches Programm wolltest du für die Sicherung des Systems nehmen? Acronis?

Ansonsten ist es eine gute Idee, das SP2 als Slipstream in die System-DVD zu integrieren. Oder noch besser: Warten bis SP2 kommt und dann erst slipstreamen, vorher musst du hoffentlich eh keine Neuinstall mehr machen.

Das mit den tröpfchenweise einkleckernden Updates habe ich unter Mac OS X auch schon erlebt, wenn auch nicht ganz so krass, wie du es beschrieben hast. Ich stelle mir das so vor: Du datest Systemkomponente X von 11 auf 12 ab, und das System stellt fest: Jetzt, wo er plötzlich X12 installiert hat, braucht er dann aber auch ein Update von Y15 auf Y16. Und dann wirst du eben noch einmal zum Tanz gebeten.

Auch den umgekehrten Fall habe ich schon erlebt: Mir werden 5 Updates angeboten, ich installiere nur 3 davon - und die verbleibenden 2 werden beim nächsten Mal gar nicht mehr mit angezeigt. Grund: die beiden Komponenten waren in den installierten dreien bereits enthalten, brauchten daher nicht noch einmal upgedatet zu werden.

Simples Beispiel: in der Liste der upzudatenden Engines stehen QuickTime 9 und 10 - ich wähle 10 an und 9 ab, date up, und die 9 ist beim nächsten Mal nicht mehr zu sehen. Logisch, denn 10 ist ja aktueller. Was stattdessen aber passieren kann: beim nächsten Mal erscheint "10a", die erst dadurch verfügbar ist, dass ich auf 10 upgedatet habe - ein Beispiel dafür, dass ein gemachtes Update ein weiteres nach sich zieht.

Wie auch immer - ein Image des frisch aufgesetzten Systems kann nie schaden. Mach dir am besten Images in verschiedenen "Evolutionsstufen", also eins auf dem Stand von jetzt, später noch eins mit weiteren Updates, Treibern usw., also gern auch aus dem laufenden Betrieb. Wenn es Probleme gibt und das letzte Image diese nicht löst, kannst du dann einfach das vorletzte probieren, danach das vor-vorletzte u.s.w.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dacard Olaf19 „Hi Dacard, Welches Programm wolltest du für die Sicherung des Systems nehmen?...“
Optionen

Zitat: Ich stelle mir das so vor: Du datest Systemkomponente X von 11 auf 12 ab, und das System stellt fest: Jetzt, wo er plötzlich X12 installiert hat, braucht er dann aber auch ein Update von Y15 auf Y16. Und dann wirst du eben noch einmal zum Tanz gebeten.

Das habe ich mir auch schon gedacht, genau so wird es wohl sein. klingt auch logisch.

Werde deinen Rat beherzigen.
Zum OS-Backup nutze ich Acronis, hat bisher immer gefunzt. Nur diesmal konnte ich es so nicht machen da die DVD mit dem Backup verlorengegengen ist.

System läuft wieder wie geschmiert.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dacard „Zitat: Ich stelle mir das so vor: Du datest Systemkomponente X von 11 auf 12 ab,...“
Optionen
Zum OS-Backup nutze ich Acronis, hat bisher immer gefunzt. Nur diesmal konnte ich es so nicht machen da die DVD mit dem Backup verlorengegengen ist.

Damit wäre ich vorsichtig - DVDs haben vergleichweise wenig Kapazität und sind etwas fehleranfällig, besonders die wiederbeschreibbaren.

Packe die Images lieber auf eine zweite Festplatte, dann hast du auch gleich mehr Platz dafür.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dacard Olaf19 „ Damit wäre ich vorsichtig - DVDs haben vergleichweise wenig Kapazität und...“
Optionen

Ist schon geschehen. Danke dir

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dacard „Neuinstallation von Win7“
Optionen

Ich erstelle mir monatlich -sozusagen nebenbei- eine mit SP1, den aktuellen Patches und den ebenso aktuellen Runtimes versehene Win7 Installations- DVD:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf
- und dann installiere ich die nach der von mir als optimal angesehenen Methode:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Das erspart eine menge nachträglicher Downloads.
(übrigens mache ich das Gleiche seit Jahren auch für XP!)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dacard jueki „Ich erstelle mir monatlich -sozusagen nebenbei- eine mit SP1, den aktuellen...“
Optionen

Werde wohl den Rat von @King Heinz beherzigen. Hätte nämlich auch keine Lust mir allmonatlich eine Slipstream-Dvd zu erstellen.
Trotzdem vielen Dank für deinen Tip. Vielleicht kann den Tip ja jemand in meinen Bekanntenkreis gebrauchen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dacard „Werde wohl den Rat von @King Heinz beherzigen. Hätte nämlich auch keine Lust...“
Optionen
Hätte nämlich auch keine Lust mir allmonatlich eine Slipstream-Dvd zu erstellen
Na, das wäre ja auch ein bischen dämlich - Du installierst doch Deinen PC nicht monatlich neu, oder?
Ich würde das auch nicht machen, wenn es für mich allein wäre.
Aber ich installiere zum Ersten mehr oder weniger laufend Fremd- PCs - so 3...5 Stück im Monat.
Und da erscheint es schon sinnvoll, da jeweils ein aktuelles Installationsmedium zu benutzen.
Und zum Zweiten bin ich so krank, Usern, die mich darum bitten, gegen einen frankierten Rückumschlag + Rohling eine derart aktualisierte CD oder DVD zukommen zu lassen.
Mein kleiner Beitrag für ein saubereres Internet.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dacard jueki „ Na, das wäre ja auch ein bischen dämlich - Du installierst doch Deinen PC...“
Optionen

Normalerweise brauche ich Win7 über Jahre nicht neu installieren nur in diesem Fall mußte ich.
Bei anderen Usern denen ich helfe ihr OS neu aufzusetzen wäre eine Slipstream-CD sicher sinnvoll.

Wie auch du schon sagtest für sich selbst lohnt´s sich nicht wirklich.

Zitat: Und zum Zweiten bin ich so krank, Usern, die mich darum bitten, gegen einen frankierten Rückumschlag + Rohling eine derart aktualisierte CD oder DVD zukommen zu lassen.

Ich finde das nur gerechtfertigt und voll in Ordnung.
Umsonst ist der Tod und der kostet schließlich nicht nur das Leben. -:)

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dacard „Neuinstallation von Win7“
Optionen

Solltest dir das hier - Klick - installieren und damit arbeiten. Ist die allerbeste Lösung (habe ich hier auch laufen, wird jeden Monat einmal "upgedatet" - so hat man immer alle Updates auf dem Rechner zur Hand) für alle Windows-Systeme und für alle Office-Systeme.

Eine Slipstream-DVD ist natürlich auch von Vorteil. Allerdings sehe ich da keine Notwendigkeit, jeden Monat eine neue zusammenzustellen mit den neuesten Updates, da reicht es nach meiner Meinung, wenn man sich so eine DVD mit dem Servicepack zusammenstellt - die Updates kann man immer noch jeden Monat einmal abrufen und installieren lassen und man installiert ja normalerweise nicht aus lauter Langeweile jeden Monat (oder jeden zweiten Tag) sein System neu. Ich kenne da ein paar tollere und sinnvollere Sachen, womit man sich beschäftigen kann.....

Da kannst du dann stressfrei neu installieren, soviel du willst. Nach der Installation des Systems startest du einmal die im Toolordner sich befindende EXE, dann wird alles an Updates installiert, was notwendig und neu ist.

Noch ein Tipp: Lade dir das ganze Zeug auf einen USB-Stick - das kann man so einstellen, dann kannst du später damit "von Rechner zu Rechner" rennen und alle updaten, ohne dass du für jeden Rechner immer wieder alles neu herunterladen musst. Dieser Stick sollte aber - je nachdem, für wieviele Produkte du die Updates brauchst - entsprechend groß sein. Ich habe hier z.B. alle Updates incl. Servicepacks für WinXP, Win7 32bit, Win7 64bit, OfficeXP, Office 2007 und allen *.net-Frameworks auf meinem Stick, das sind Alles in Allem etwa 5 GB an Daten/Dateien. Kommt schon eine Menge zusammen, allerdings braucht man - wie schon geschrieben - nur einmal alles herunter zu laden, beim nächsten Mal wird nur aktualisiert und hinzugefügt, da spart man dann viel Zeit......

Guß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_84526 „Solltest dir das hier - Klick - installieren und damit arbeiten. Ist die...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Ratschlag, werde ich im laufe der Tage in die Tat umsetzen. Hört sich echt gut an.
Vorallem ist es sehr praktisch so wie es sich anhört.

So und nun werde ich erstmal nen Eis essen gehen mit meiner besseren Häfte , ist mir wichtiger als der PC. :))

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dacard „Neuinstallation von Win7“
Optionen
Man, man, man das kann es ja wohl nicht sein das die Sch... Updates alle so pö a pö eintrudeln.

Das ist doch völlig normal.

Beispiele:

Erst wenn der IE9 installiert ist, werden auch Updates dafür angeboten.
Erst wenn das Framework 4 installiert ist, werden....
usw...

PS: Haben die "Fluppen" noch gereicht, oder musstes Du nachts nochmal raus zum Automaten?

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_23570 „ Das ist doch völlig normal. Beispiele: Erst wenn der IE9 installiert ist,...“
Optionen

Fluppen hatte meine bessere Hälfte noch. böse grins

Tja wie es der Teufel so will: Update Teil xxx schon wieder drei Stck.
Krieg langsam ne Stinkwut auf MS.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „ Das ist doch völlig normal. Beispiele: Erst wenn der IE9 installiert ist,...“
Optionen
Erst wenn der IE9 installiert ist, werden auch Updates dafür angeboten.

Bekommt man eigentlich als IE-8-User einen Hinweis, dass IE 9 verfügbar ist, oder wird dann nur beispielsweise 8.1, 8.5 etc. angeboten?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „ Bekommt man eigentlich als IE-8-User einen Hinweis, dass IE 9 verfügbar ist,...“
Optionen

Bei mir hat sich automatisch das Update von IE8 auf IE9 installiert.

Automatisch kann ich dazu eigentlich nicht sagen, da ich mich über Updates zwar informieren lasse, sie aber anschliessend "Benutzerdefiniert" installiere.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen