Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Rechtsklich > Neu > Textdokument 2x .nfo .txt

TheVomit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

so, mal ne ganz schlaue Frage:
Ich mach nen Rechtklick auf den Desktop, Kontextmenü, Neu, tja und dann habe ich da 2x Textdokument drinn, eigendlich sogar 3x weil OO ja auch ein Textdokument erstellen kann und im Knotext drinn ist. Das kann ich aber gut von den anderen beiden Textdokumenten unterscheiden da ja, netterweise, 1. OO ein eigenes Icon hat und 2. sie es OpenDocument Text genannt haben.

Nur hinter oder vor den zwei Windows, nein, Microsoft eigenen Einträgen ist nichts zum unterscheiden. Gut, mittlerweile habe ich mir gemerkt das der untere Eintrag eine .txt erstellt und der obere eine .nfo. Nun kommt man aber an einen anderen Rechner und, überraschung, da ist's nicht so. Und da es immer wieder Menschen gibt die die Dateierweiterungen aus haben (und man dann wiedermal eine .txt.zip.zip Datei von denen bekommt) würde ich es herrlich finden ernn man den Eintrag im Kontext um die Dateierweiterung erweitern könnte. :-))

Also was kann man da machen?

Danke für all die Hilfe!!
Grüße
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 TheVomit „Rechtsklich > Neu > Textdokument 2x .nfo .txt“
Optionen

Hi,

sieht bei mir aber anders aus:

http://250kb.de/u/110905/j/71QO1AbbJyXo.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 TheVomit „Rechtsklich > Neu > Textdokument 2x .nfo .txt“
Optionen

Dieses Kontextmenü wird von den Programmen angelegt. Wenn auf einer Machin z.B. kein OO ist gibts da auch keinen Eintrag, weil er ja kein OO hat, logisch. Insofern kannst du da auch nicht etwas eintragen was nicht vorhanden ist. Das betrifft deine Suche auf einer andern Machina.

Was dein Problem mit den Icons betrifft (auf deinem eigenem system) die nach Microsoft Einträge nicht zu unterscheiden sind, lösche den Icon Cache.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Alois23 „Dieses Kontextmenü wird von den Programmen angelegt. Wenn auf einer Machin z.B....“
Optionen

Hmmmz, das bringt keine Veränderung weil n.fo und .txt das gleiche Icon hernehmen, aber gut,
statt den Text anzupassen kann ich ja für die .nfo ein anderes Icon nehmen, ist zwar nicht die Lösung die ich gern hätt (also von mir aus noch immer das selbe Icon für Textdateien aber eben eine Unterscheidung des Eintrages durch die erweiterung .nfo bzw .txt) - aber so iss das eben.

Danke schonmal!
Bis denne
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 TheVomit „Hmmmz, das bringt keine Veränderung weil n.fo und .txt das gleiche Icon...“
Optionen

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=191362

Da sind ein paar Links. Vielleicht nützen die was. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit andy11 „http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic 191362 Da sind ein paar Links....“
Optionen

Jau, Danke Danke!

Ich hatte mir aber zwischenzeitlich auch schon den FileTypesMan von NirSoft besorgt, nettes Tool! Da ja Win7 (und Vista auch) keinen eigenen Dateitypen Manager mehr hat ist das Ding echt nett.

Allerdings ist dann doch noch ein §$!# Windows-Haken an der Sache:

Ändere ich das .nfo Icon ändert sich auch das .txt Icon und umgekehrt!

Verdammte Hacke!!

Irgendwie kann ich es ja nicht glauben das es nch keinem aufgefallen ist das hier ein kleines Problemchen liegen könnte... Gut, das Kontextmenü ist von Rechner zu Rechner verschieden, aber.... Es kann doch nicht angehen das ich mir hier ständig Tools installieren muss um die einfachsten Sachen zu machen, einfach den Eintrag barbeiten, "txt" vor den einen Eintrag und "nfo" vor den anderen und fertisch iss der Lack.

Ich beruhige mich ja schon, lol...

Naja, mal schauen was ich noch so in den Untiefen des www finde, das MUSS doch in der Registry stehen! :S

Bis denne
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen