Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Wie groß sollte C sein?

saheinknabeinroesleinstehn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte bei einem Bekannten sein Win7 neu installieren. Wie groß sollte die Partition C sein? Für Programme möchte ich eine andere Partition anlegen, also C nur fürs System nutzen.
Gibt es noch weitere Tipps für weitere Partitionen?

bei Antwort benachrichtigen
peterson saheinknabeinroesleinstehn „Wie groß sollte C sein?“
Optionen

Soweit ich das mitbekommen habe, legt Windows 7 eh Kopien der Programme auf C: ab.

Da gibt es einmal:

C:\Programme\

und C:\Program Files\

Lass das doch Win 7 beim Installieren selbst entscheiden.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy peterson „Soweit ich das mitbekommen habe, legt Windows 7 eh Kopien der Programme auf C:...“
Optionen

Ich würde da zu ca. 30Gb raten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm peterson „Soweit ich das mitbekommen habe, legt Windows 7 eh Kopien der Programme auf C:...“
Optionen

Natürlich kann man Windows selbst entscheiden lassen. Man kann aber auch sagen, dass die Programme und Daten z.B. auf D: abgelegt werden sollen. So handhabe ich das.
Restbestände an Programm-Funktionen, Links usw. kann dann Windows meinetwegen auf C: hintun, wo es will.

Mit der Größe dieser C:-Partition würde ich es wie soppiy halten und auf 30 Gb gehen, das reicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Natürlich kann man Windows selbst entscheiden lassen. Man kann aber auch sagen,...“
Optionen

Welchen Vorteil hat diese Aufteilung?

Ich persönlich lege immer das Betriebssystem und die Programme auf C: und die Daten auf D:

Sollte es ein Problem mit dem Betriebssystem geben, kann ich C: komplett leeren und neu aufbauen (mit einem Image oder eben mit Neuinstallation), die Daten bleiben dabei komplett unberührt auf D: und stehen nach der Neueinrichtung von C: sofort wieder zur Verfügung.

Betriebssystem und Programme auf getrennten Partitionen macht für mich keinen Sinn, da beides sowieso voneinander abhängig ist und keines von beiden bei einem Systemcrash allein "überleben" kann, die Daten aber sehr wohl.

Wieso hast Du Dich also für eine Aufteilung Betriebssystem (auf der einen Partition) und Programme + Daten (auf einer weiteren Partition) entschieden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rill mawe2 „Welchen Vorteil hat diese Aufteilung? Ich persönlich lege immer das...“
Optionen

Windows-Partition und getrennte "Programm-Partition(en)" - das ist Unsinn hoch 3!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „100% Zustimmung!“
Optionen
Windows-Partition und getrennte "Programm-Partition(en)" - das ist Unsinn hoch 3!

N'Abend rill, ich habe diese Spalterei zu Windows-Zeiten auch nie gemocht.

Immerhin stehen auf der Haben-Seite: Man kann ein Image von der Systempartition anfertigen, ohne dass man unbedingt die Programme mitsichern muss, und die Partition mit den Programmen fragmentiert nicht so stark. Das sind dann wieder starke Argumente für die Abspaltung der Programmpartition.

Wenn ich mir heute noch einmal ein Windows privat aufspielen sollte - ganz ehrlich, ich wüsste überhaupt nicht mehr, für welchen Weg ich mich entscheiden sollte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 saheinknabeinroesleinstehn „Wie groß sollte C sein?“
Optionen

Bei meinem W7-PC hat das Windows-Verzeichnis alleine schon knapp 20 GB, dann kommen noch die "Eigenen Dateien", wo sehr viele Programme Dateien ablegen, sowie die hiberfil.sys und die pagefile.sys mit zusammen 14 GB, sodaß ich denke, 30 GB könnten knapp werden, tendiere da eher zu 40-50 GB.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 saheinknabeinroesleinstehn „Wie groß sollte C sein?“
Optionen

Also ich habe als C Laufwerk eine Samsung SSD mit 60gb verbaut, diese ist im moment mit 37GB noch recht leer, habe aber alles soweit installiert was ich so brauche (Mache Musik, Videobearbeitung...). Ich rate dir, mache die C Partition lieber etwas größer, 50-60gb sind da ein vernünftiger Wert. Bei den heutigen Plattengrößen sollte das auch keine Rolle Spielen.

Was mir aufgefallen ist: Eine Windows 7 64 Bit Installation wird wesentlich größer als eine 32 Bit Installation (Überprüft am Rechner (32Bit) und nagelneuem Samsunglaptop, frisch Installiert (64bit). Warum weiss ich noch nicht genau, aber im Falle einer 64 Bit installation würde ich zwischen 60 und 100GB vorsehen, damit für temporäre Files und große Installationen (wenn benötigt) mehr als Ausreichend Platz vorhanden ist. (Selbst bei einer 1TB Platte sind 60-100 Gigabyte doch eher ein Witz). Als Regel sag ich immer: lieber zuviel Platz reservieren wie nacher eine "Ihre Platte ist voll.." Meldung zu bekommen!

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry saheinknabeinroesleinstehn „Wie groß sollte C sein?“
Optionen

Erm, Leute, ihr denkt an das Monsterverzeichnis WinSxS welches mal gerne für sich alleine 20 GByte und größer wird?

bei Antwort benachrichtigen
REPI saheinknabeinroesleinstehn „Wie groß sollte C sein?“
Optionen
Für Programme möchte ich eine andere Partition anlegen, also C nur fürs System nutzen.

Das nutzt wenig, denn bei einer Zerstörung der Systempartition und notwendiger Neuinstallation des Systems, müssen i.d.R. auch alle Programme neu installiert werden.

Eine Aufteilung in System/Programmpartition und separater Datenpartition ist da wesentlich sinnvoller.

Wieviel Speicherplatz steht denn insgesamt zur Verfügung und welche Art Daten in welcher Menge fallen denn ggf. an?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen