hallo,
hatte auf Win7 32 bit ein Programm installiert, das eigentlich nicht mehr weiterentwickelt wird und nicht ganz kompatibel auf Win7 ist (Golive7) - es lief, nur schaltete Win7 die Aero-Oberfläche auf die Basic-Oberfläche um, so konnte ich einige Dinge damit erledigen. Ein Wacom Tablett älteren Datums habe ich auch laufen.
Doch plötzlich gibt es eine ganze Reihe von Programmen, vor allem die umfangreicheren, die nun plötzlich nicht mehr starten. "Das Programm funktioniert nicht mehr".
Nun habe ich das fragliche Program wieder deinstalliert, immer noch kein Erfolg.
So wollte ich mit der Systemwiederherstellung rangehen, doch die schlug fehl.....
In der Fehlermeldung der nicht mehr funktionierenden Programme steht was von wintab32.DLL, auch in solchen, die nicht unmittelbar Grafikprogramme sind (doch die meisten sind solche, z.b. "Gimp" )
Die Fehlermeldungen sind recht detailliert.
Auch Programme, die ich neuerdings installiert habe, die also noch nie gestartet worden waren, gehen nicht.
Ich habe die betreffende wintab32.DLL im Win32 Ordner gefunden, und im Netz findet man diese Datei ebenfalls, habe sie aber noch nicht ersetzt.
Wäre zu schön wenn das helfen würde.
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen so was nun in der Sackgasse stehe?
Vielleicht hängt das auch mit der Win7 Firewall Control zusammen, die ich neuerdings mal ausprobiert habe....
Bitte um Hilfe, vielen Dank
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Nachtrag:
habe eben den Wacom Tablet Treiber deinstalliert - komisch, er meinte, da wäre schon was deinstalliert worden, jedenfalls läuft z.B. Gimp immer noch nicht, diesmal mit einer anderen dll-Fehlermerldung:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: gimp-2.6.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4b27fd4b
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17514
Fehlermodulzeitstempel: 4ce7b96e
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00055f99
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Schon einmal die Reparatur über die WIN7-DVD probiert?
Gruß
nein, durch Recherche bin ich inzwischen auch drauf gestoßen, dass diese Datei wohl nur mit einer Reparatur ersetzt wird.
Nur: Ich hab das auf WIn7 noch nie gemacht.
Kannst du mich durch die Routinen führen?
DVD einlegen, damit booten, dann in die Reparaturfunktion und diese ausführen.
Geht oder geht nicht....
Gruß
ok, danke.
mal sehen ob man die Repoaraturfunktion so einfach findet...
Hab eben gelesen, dass bei Win7 Treiber auf die Platte gesichert werden und man auch ohne Start von der CD reparieren kann.
Dann gibts noch die sfc /scannow funktion, die scheint bei mir aber nicht zu gehen, das (Dos) Fenster geht schnell wieder flöten.
Das DOS-Fenster über Zubehör aufrufen, dann geht auch das...
danke, habe eben folgendes gemacht:
Programme : cmd
das gefundene Programm mit Rechtsklick "als Administrator ausführen"
dann geht das DOS Fenster auf und ich gebe ein: sfc /scannow
Der Scanner geht durch den Salat und findet aber am Schluß:
"Der Windows Ressourchenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden"
was nun?
erst wintab32.DLL, dann ntdll.DLL, was auch immer diese Fehlermeldung erzählt, danach kann man doch nicht wirklich gehen. Ersetze ich die manuell (Windows selber ist doch zu doof dazu, es findet ja mit seinen mitgelieferten Tools nicht mal nichts) wird dann halt wieder eine ganz andere DLL schuld daran sein, dass diese Programme nicht mehr laufen.
Die Programme liefen vor 3 Tagen alle noch einwandfrei.
Ich dachte das ist Windows7..
Ich seh das kommen, hier die nächsten Tage und Wochen nach irgendeiner Möglichkeit zu suchen, die dann umständlich mit viel Energieaufwand und Nervenkitzel auch tapfer durchexerziert wird, mit dem Ergebnis, dass eigentlich alles zerschossen ist.
Darauf habe ich keine Lust mehr. Ich habe 24 Jahre mit Computern rumgemacht und jetz verlier ich den Mut.
Dass hier laut Windows "nach einem Problem gesucht wird" ist ja nett, aber das kann nicht mal deutlich mitteilen, was denn nun das Problem ist.
Irgendwelche Fehlermeldungen aufzulisten ist doch DOS, nicht Windows7. Die Links daruter zeigen auf irgendwelche allgemeinen Hinweise, nicht, was man tun soll, um dem Problem tatsächlich nachzugehen.
Sucht man im Netz nach den vermeintlichen Ursachen, werden ähnliche Symptome behandelt, laufen aber meistens ganz wo anders hin und werden immer spezieller. Klar, jeder PC ist total anders, deswegen kann man nicht so genau herausfinden, wonach man suchen oder wie man reparieren soll.
Die dämliche nttdll.DLL Datei gibt es etwa 10x in verschiedenen Varianten in irgendwelchen Unterordnern von meinem Windows. Die jüngste wurde im Backupordner gefunden, heißt so :
x86_microsoft_windows_ntdll_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_5ade482d5a6fc521_ntdll.dll_ae4ef39c
!!!!! Na ja, die ist es sicher nicht, und die im Win32 Ordner wurde zuletz 2010 geändert.
Die Frage ist doch auch, wer überhaupt mit den Fehlermeldungen konkret was anfangen kann. Ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der dazu in der Lage ist und dazu auch noch Auskunft gibt.
Windows selber sollte doch dazu in der Lage sein. Ich bin doch nicht der erste, der Golive7 auf Win7 installiert, bei einigen läuft es ja nicht, bei mir hat es funktioniert - nur dass ich es verdächtige, meine anderen Programme kaputt gemacht zu haben-
Ich weiß nur eins : Ich werde Windows auf keinen Fall nochmal von vorne installieren.
Entweder diese Fehler lassen sich beseitigen oder ich verkaufe mei Laptop.
Danke nochmal luttyy für deine Hilfe.
Hallo Tobi,
versuche es einmal hiermit:
http://support.microsoft.com/fixit/de
Eines muss ich dir dann aber nach 24 Jahren Computerei vorwerfen!!
Wieso hast du keine ext. Spiegelplatte für die Kiste?
Seit '86 baue ich diese Kisten für div. Kunden und alle meine eigenen inkl. meiner Kunden sind gespiegelt.
Solche Fehler lassen mich kalt, da ich das gesamte System je nach Rechner zwischen 8 und 20 wieder kompl. wieder herstellen kann.
So eine Platte bekommt man für 50 Euro und erspart sich massenhaft Ärger...
Gruß
luttyy
danke hddiesel,
habe dort mal 45 min lang gesucht (die automatischen Fehlersuchen dort brachten nichts und bin letztendlich auf den "sauberen Neustart" gestoßen.
Der scheint mir noch am hoffnungsvollsten. Auf dem Mac war das ja immer schon ganz vorne im Benutzeralltag integriert - Treiber und Software vom Systemstart ausschließen.
danke luttyy,
du hast natürlich recht. Ich habe auf XP einige backups benutzt, da war der Rechner auch total zugemüllt - aber alles funktionierte reibungslos, jahrelang, die Abschüsse habe ich alle nur mit roher Gewalt hingekriegt.
Auf dem Läppi habe ich das mit dem Zumüllen eher in Grenzen gehalten - die Probier- und Installierhäufigkeit hat sich halt in letzter Zeit heimlich erhöht - nicht ohne Bedenken, aber ich wähnte mich auf der sicheren Seite, da man für sowas ja die Systemwiederherstellung hat.
Pfeifengedeckelt.
Dass es W7 gleich so böse erwischt, war ich nicht gefasst drauf...
Die Systemwiederherstellung auf Win7 habe ich das erste mal ausgeführt! Brauchte die nie. Und gleich geht sie einfach nicht..
Aber mit Spiegelkiste meinst du doch Abbilder ganzer Systeme, die man ab und an erstellt, oder was anderes? Sonst muss ich das wissen....
Mein Hauptsystem wird 1mal die Woche gespiegelt. Somit erleide ich kaum Datenverluste bis auf ein paar e-mails oder Bankingdaten, wenn denn ein Rückspiegelung erforderlich wäre.
Bei den großen Updates wie das SP1 unter WIN7 war die Spiegelung vorher Pflicht. Das gehört einfach zur Systempflege und predigen wir hier seit Jahren.
Eine kompl. Wiederherstellung inkl. des OS und aller Daten dauert auf meinem Hauptrechner 9 Minuten und das bei 59 GB Daten!
So etwas hat man einfach und sollte für einen versierten PC-Anwender selbstverständlich sein..
Ich habe sogar Mehrfachspiegelungen, da liegen welche auf ext. 2,5"-Platten im Kämmerlein!
Ich rede nicht von einem Image sondern nur von der Spiegelung (Klonen) der Platte, da hierbei nur die tatsächliche Größe der Daten gespiegelt werden.
Ich kann bei meinen Daten also auf einen 80er Platte spiegeln, obwohl die c-Platte um einiges größer ist..
Gruß
und ich 1x im Jahr!
dachte als Image würden mehr Daten komprimiert.
aber ich seh schon ein, dass meine Unvorsicht leichtsinnig ist, und leicht zu regeln.....solll mir eine Lehre sein.
hab mit abgesichertem Modus SW hingekriegt, fast wie vorher ...
nur z.B. Gimp willl nicht mehr
und das doofe Golive ist auch wieder da... kein Wiederherstellungspunkt mehr...
zu dummm aber vlcht wars ja auch nicht die Ursache...
also jetzt noch den sauberen Neustart,aber das kannn dauern, danke, bis dahin
Mit welcher Software "spiegelst" Deine PCs =?
Acronis-Boot-CD.
Wenn du eine WD-Platte (WesternDigital) hast, bekommst du die ganze Software umsonst und kannst daraus die CD oder einen Stick erstellen.
aha, nun also, dieses Problem ist wieder aufgetaucht. Programme starten nicht.
Diesmal wintab32.dll
Ich glaub ich muss plattmachen.
Irgendwann.
Vielleicht ist auch die Seuche auf der Kiste.
Danke nochmal
Gruß
tobi16
PS: wollte eben nur mal sehen, ob ich unter wintab32.dll etwas finde, und bin auf diesen Thread gestoßen. Hatte ich ja inzwischen nach der langen Reise ganz vergessen, dass ich das schon mal hatte..
so schliessen sich die Kreise. Eigentlich lustig, nur nicht wirklich spaßig irgendwie .... ;-(
Du solltest Deinen PC neu installieren und ja mache davon ein Image (wie oft soll amn dies noch predigen), und lass mal das "kompatible" Programm weg. Dann kontrollieren ob der PC stabil arbeitet. Und merke Dir, dioe Systemwiederherstellung taugt nichts, diese kümmert sich nur um Microsoft Software.
habe ja eh nur diese Uprade Acer- CD, - aber habe noch ein Image von letzem Jahr.
Das wird ne Arbeit, alle Sachen wieder zu installieren. Werde mal sämtliche Daten kopieren, Download Ordner usw, da werden dann die wichtigen Treiber schon dabei sein.
Die Systemwiederherstellung hat auf WIn XP immer sehr gut funktioniert.
Hatte sich auch viele Punkte gemerkt, man konnte recht weit zurückgehen.