Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows7 erkennt Grafikkarte nicht

Goggel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

Hab mir ein gebrauchten Lappie von HP besorgt,und zwar einen Compaq nc8430 mit einer laut Verkaüfer ATI x1800 Grafikkarte mit 256mb Speicher.
Das Teil ist überholt,mit neuem Akku und einem Jahr Garantie,was einen defekt der graka fast ausschließt.
Das problem liegt eher an win7 bzw nicht dafür angebotene Treiber,da win7 nur eine standart VGA graka mit 8mb erkennt. Nach ewigem recherchieren und suchen im Netz bin ich fast am ende mit meiner Hoffnung den passenden Treiber zu finden und kurz davor XP aufzuspielen...(da funzt die karte).
Aber vielleicht ist unter Euch ein käpsele und kann mir nen passenden Tip geben...wäre klasse.

Danke im voraus

Konstantin
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Goggel „Windows7 erkennt Grafikkarte nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Goggel Alpha13 „Die Vista Treiber laufen da auch bei W7! 32 Bit:...“
Optionen

Danke Alpha13!!!!!!!!! Hat alles prima geklappt....hat wohl an den fehlenden Chipsatztreibern gelegen.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Goggel „Danke Alpha13!!!!!!!!! Hat alles prima geklappt....hat wohl an den fehlenden...“
Optionen

Eine richtige WIN7-Installation mit Chipsatztreiber setzt man natürlich voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Goggel gelöscht_35042 „Eine richtige WIN7-Installation mit Chipsatztreiber setzt man natürlich voraus...“
Optionen

Sorry...hatte "Driver Magic" vorher laufen lassen und bin davon ausgegangen das es damit erledigt war...hat ja auch alles funktioniert bis auf graka...da sieht man mal wieder...wenn man nicht alles selber macht...
Aber...wenn ich mal ein problem hatte, hier ist mir immer prompt geholfen worden...klasse,danke!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Goggel „Sorry...hatte Driver Magic vorher laufen lassen und bin davon ausgegangen das es...“
Optionen

Kein Problem.. :))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
patrickano Alpha13 „Die Vista Treiber laufen da auch bei W7! 32 Bit:...“
Optionen

Hallo Leute,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Goggel und ich habe auch
den von dir geposteten Vista Treiber (32bit), den Chipsatztreiber und den Bio F.16 von hier:
http://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Others/HP-Compaq-nc8430-Notebook-BIOS-F16.shtml
gedownloadet und natürlich installiert.
Laptop neugestartet, aber in der Systemsteuerung wird meine Grafikkarte immernoch
als Standart-VGA-Grafikkarte mit 16mb insg. verfügbaren Grafikspeicher...

Mittlerweile hab ich schon tausende von Treibern runtergeladen und bin echt kurz vorm ausrasten.

Hoffe ihr lest diesen alten Thread noch und könnt mir weiterhelfen.

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 patrickano „Hallo Leute, Ich habe exakt das gleiche Problem wie Goggel...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
patrickano Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId...“
Optionen

Erstmal danke für deine Hilfe,
jedoch hat es wieder nicht geklappt...
Unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Bildschirmauflösung anpassen ->
Erweiterte Einstellungen wird die Grafikkarte immernoch als eine Standart-VGA-Grafikkarte mit 16mb angezeigt.

Unter den Eigenschaften der Grafikkarte bei Treiber wird auch immernoch der Microsoft Treiber angezeigt. Ich hab da mal n Screenshot gemacht:



Kann bzw. muss man den Treiber nochmal iwo umstellen? Es wird ja angezeigt, dass der Windows Treiber genutzt wird. Vll muss man des noch iwo einstellen, welcher von dem ATI Treiber oder Windows Treiber genutzt werden soll. Aber ich bin ja auch ein PC-Noob und kenn mich da nicht aus...

Ansonsten werd ich dann wohl die Festplatte formatieren und Win 7 nochmal installieren müssen..

Und wie halt gesagt. Habe genau wie Goggel einen gebrauchten, aber technisch neuwertigen, 
HP Compaq nc8430 mit 4GB Arbeitsspeicher, Intel Dual 2 Core @ 2 GHz und ATI X1600 Grafikkarte gekauft und Win 7 (32 bit) aufgespielt.

bei Antwort benachrichtigen
patrickano Nachtrag zu: „Erstmal danke für deine Hilfe, jedoch hat es wieder nicht...“
Optionen

Ich hab bei "Eigenschaften von Standart-VGA-Grafikkarte" unter "Treiber" und dann auf "Treiber aktuallisieren.." mal geklickt und dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" geklickt.
Danach auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" geklickt.
Und es gab unter den Hardwaren nur die "Standart-VGA-Grafikkarte".
Jedoch war "Kompatible Hardware anzeigen" angekreuzt.
Ich hab das Kreuz weggemacht und danach konnte ich unter dem Hersteller "ATI"
unter verschiedenen Modellen auswählen.
Ich habe dann auch Radeon X1600 gefunden.. (Siehe Screenshot)

Ich hab jedoch noch bedenken auf "weiter" zu drücken weil,

- es "nur" Radeon X1600 ist. Es sollte doch eigentlich Radeon Mobility X1600 heißen ?!
- ich ja den "kompatible Hardware" Kreuzchen weggemacht habe
- wenn ich dann doch auf "weiter" klicke erscheint die Meldung:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Goggel „Windows7 erkennt Grafikkarte nicht“
Optionen

Da wirst du auch keinen Treiber finden, wenn Compaq (HP) nicht explizit WIN7-Treiber für das Book anbietet...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen