Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

XP-Mode unter Win7 einrichten

Faugaun / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich verwende das Betriebssystem Windows 7 Home Premium (64 Bit) und möchte auch mit Programmen arbeiten, die nur unter unter Windows XP laufen. Eine virtuelle Festplatte habe ich schon erstellt. Wie kann ich einen XP-Modus einrichten? Danke im Voraus für eine hilfeiche Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Faugaun „XP-Mode unter Win7 einrichten“
Optionen

Unter Windows 7 Home Premium ist der XP Mode nicht kostenlos. Wenn dafür überhaupt zur Verfügung steht. Meine Wissens nach ist es lediglich für Windows 7 Pro/Enterprita/Ultimate kostenlos
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

Es wird ansich nur Microsoft Virtual PC installiert, und dadrin dann virtuell XP.

Wesentlich besser ist es die virtuelle Maschine VirtualBox zu nehmen.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_XP_Installation_in_VirtualBox_3.0.4

Freigeist
Maybe Faugaun „XP-Mode unter Win7 einrichten“
Optionen

Moin,

Möglichkeiten gibt es viele:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9282-windows-virtual-pc-und-xp-modus-unter-windows-7-voraussetzungen-moeglichkeiten-alternativen.html

Ich halte aber auch Virtual Box für die bessere Alternative!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
out-freyn Faugaun „XP-Mode unter Win7 einrichten“
Optionen

Schau Dir mal den VMWare-Player an!

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
areiland Faugaun „XP-Mode unter Win7 einrichten“
Optionen

Ich würde Virtual Box nehmen. Das kann auch mit den virtuellen Festplatten von Windows umgehen. Allerdings benötigst Du eine Windows XP Lizenz. XP lässt sich nahtlos integrieren - es wird dann nur die Taskleiste von XP angezeigt und über deren Startmenü kannst Du dann die installierten XP Programme starten und nutzen. Du merkst nur anhand der XP Taskleiste, dass XP überhaupt präsent ist.

marinierter Faugaun „XP-Mode unter Win7 einrichten“
Optionen

Nimm lieber VirtualBox für die VM, der XP-Mode ist eine echte Qual (meine Meinung).

Dieser integrierte Modus (XP-Fenster in Windows 7) ist zwar sehr geil, aber den Anwendern nicht so leicht zu erklären.
Auch nachteilig ist, dass der XP-Mode offensichtlich nur "Ruhemodus" kann und der gerade zum Feierabend ewig braucht, bis der im Ruhemodus gelandet ist.
Und die Domäneneinbindung war ein gefrickel, da man teilweise noch spezielle Berechtigungen setzen musste, die man normal nicht braucht.

Bei uns kam der nur zum Einsatz, weil unsere wichtigste Software(!) nicht 64bit-fähig ist. Die Kollegin hat heute einen neuen PC mit 32bit-Win 7 bekommen, die andere Kollegin muss wegen 16 GB RAM leider damit leben, kommt aber insgesamt gut damit zu recht.

Faugaun marinierter „Nimm lieber VirtualBox für die VM, der XP-Mode ist eine echte Qual meine...“
Optionen

Danke euch allen! Habe inzwischen ein Problem mit meiner virtuellen Festplatte - die finde ich nach dem Neustart nicht mehr. Auch habe ich seither auf meiner 2. Festplatte, auf welcher ich XP installiert habe und die ich beim Booten mit F8 auswählen kann, einen Runtime error! und ich kann dort nichts mehr tun. Kann ich unter Win7 den Ordner, wo ich die .vhd gespeichert habe einfach löschen? Einen XP-Mode unter Win7 wollte ich einrichten, da ich nicht immer neu booten will.