Ich habe gerade das Problem, das ich einen PC zusammenbauen, installieren und einrichten muß, der möglichst gegen unqualifizierte Eingriffe geschützt werden soll.
Also bootet der sowieso nur mit dem Gastkonto - das Adminkonto soll nur per Passwort erreichbar sein.
Wenn etwas installiert/deinstalliert/konfiguriert werden soll, soll dies ausschließlich ferngesteuert per TeamViewer geschehen.
Sagt mal - wie würdet Ihr einen PC mit Win7 x64 Ultimate installieren, bei dem nur mit dem Gastkonto gearbeitet werden darf?
Dort soll (außer den automatischen Updates) nichts installiert und nichts deinstalliert werden dürfen.
Welche Einträge/Einstellungen würdet ihr in der Rechteverwaltung zusätzlich manuell vornehmen?
Jürgen
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Erinnere dich an gpedit.msc von XP. Nur wer in Windows 7 suchet der findet es auch :-)
Gruss
Sascha
Du wirst es kaum glauben - aber genau das weiß ich selbst und auch, wo dies verborgen ist.
Ich schrieb:
"Welche Einträge/Einstellungen würdet ihr in der Rechteverwaltung zusätzlich manuell vornehmen?"
Also in der Rechteverwaltung.
Jürgen
Die Verwaltung muss du selber herausfinden, aufgrunddessen, was genau blockiert werden soll. Es ist immer schwer fuer andere es zu tun, weil man genau nicht weiss wie der User den PC Handhabt. Fuer Admins ist es ja leicht weil die vorgaben von die Firma gegeben wird. Ich meine man kann auch die Linke Maus Taste deacktivieren als beispiel. Aber letz endlich ist es was du selber heraus finden solltest. Meine es nicht boese oder Negativ.
Gruss
Sascha
Davon bin ich überzeugt. Nur hilft mir das nicht weiter.
Wenn ich frage, was andere (und versiertere) User so zusätzlich unter "gpedit.msc" so einstellen, wie sie das Gästekonto eventuell über das Übliche hinaus härten und unempfindlicher gegen Dummheit oder Bosheit machen, sozusagen um DAU- Änderungen einzuschränken, dann geschieht das um Erfahrungen und Wissen zu klauen.
"Mit den Augen mausen" hat mein Lehrmeister vor einem halben jahrhundert das genannt.
Ich habe mir auf diese Weise schon sehr viele Kenntnisse und Tricks zu Eigen machen können.
Jürgen
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Naja, man lernt niemals im Leben aus. Nur solche Tatsachen wegen einschraenkungen im Gast Konto, muss man selber erortern. Weil du kannst zwar alls nach dein Prinzip sperren. Nur ob man das auch will, wird zu krass. Mache ml ein Beispiel. Vor Jahren als ich ein Netzwerk in eine Schule einrichtete, da wollte man mir auch alles vorschreiben was ich sperren sollte, was die schueler nicht duerfen. Nur fuer die Schule war das ein Schuss im Ofen. Alle 2 Tagen riefen die mich an, weil ich soll das blockieren und das entsperren. Sogar das Internet sollte ich sperren. Nur Fach war ja auch Internet. Fuer mich war das nicht wegen das Geldes. Sondern der Stress dauernd hin zu fahren und wieder alles aendern. Das wird dann fuer mich eine Tortur.
Gruss
Sascha
USB .
Wie ich meinen Wäscheschrank einsortieren muss kann mir nicht mal die Frau im Hause sagen weil die von meinen speziellen Marotten keine Ahnung hat. (Zum Glück…)
Und wir haben so wenig Ahnung von deinen exakten Vorstellungen was jener Nutzer (..!) des Gastkontos können soll und was nicht - wie es besagte Frau meinem Wäschesystem gegenüber hat.
Computer sind zur Datenverarbeitung nun mal da. Was also soll dieses Gastkonto - und ich zöge einen angepassten Eingeschränkten Benutzer prinzipiell vor - also können, was soll der Anwender damit anstellen dürfen?
Aus meiner Warte wäre so ein kastriertes Nutzloskonto effektiv doch gleich mit LINUX umzusetzen. WIN ist nun mal ein Mäuseschubssystem mit all seien Gimmicks und Nutzkonzepten.
Eric March
- bei dem ich auf jeden Fall bleiben werde.
Jürgen
Um mich mal auf Admiral Satie (Senior) zu berufen: Das Erste Glied in der Kette deiner Nöte fehlt uns immer noch: Was ist das praktische Ziel der Übung.
Dein User kommt mir vor wie ein Angeklagter vor Nora's Standgericht ;-)
Eric March
Das praktische Ziel nannte ich im ersten Satz meines Startpostings. Ich wiederhole es gerne:
"Ich habe gerade das Problem, das ich einen PC zusammenbauen, installieren und einrichten muß, der möglichst gegen unqualifizierte Eingriffe geschützt werden soll."
Behufs selbigen Zweckes bat ich um mögliche Empfehlungen für Einstellungen, welche andere, versiertere User in ähnlichen Fällen machten.
Jürgen
Und keiner weiß was zu deiner Lage ähnlich ist!
Für mich ist ein Eingeschränkter User plus ein Backupsystem ähnlich genug…
Soll denn das ein öffentliches Terminal sein? Sollen die lieben Kleinen ausgebremst werden? Ist es für Schulklassen? Ist es für mental Minderbemittelte die man stringent eingrenzen muss damit nicht ungewollt was Katastrophales getan werden kann? Ist es für…
Eric March
Vergiß es.
Ein Thread, der so beginnt und so weiter geführt wird, bringt nach meiner Erfahrung nie Sachliches und nützliches zutage.
Bevor es unfein wird - ich habe den Thread als "Beantwortet" markiert und beende mein Abonnement dazu.
Jürgen
Hallo jueki,
Es gab bis Windows Vista - Windows Steady State, ich hab es bei Chip gefunden.
Ob dies was für Dich ist? Aber ich denke mal Du hast es schon selbst gefunden - gewusst!?
Sicherheitshalber schreibe ich es Dir aber hier noch mal.
Ein Nachtrag: Der Kiosk Modus wäre evtl. noch was. Ich hab das
Programm bei www.heise.de gefunden
Gruß
Soulmann
Danke auch Dir für diese Hinweise, Soulmann.
Ich werde mir auch das anschauen - dümmer wird man nicht.
Aber ich suchte eigentlich so kleine Tricks, welche Experten in ähnlichen Fällen erprobt und für sinnvoll gefunden haben.
Da sich dazu keiner meldete, will man es entweder nicht verraten, was ich nicht glaube - oder es hat noch keiner für nötig gehalten, sich damit zu beschäftigen.
Mit meiner vorgesehennen Methode, nur im Gästemodus überhaupt arbeiten zu lassen, nur ich hab per Fernsteuerung Zugriff auf das Admin- Konto und die konsequente Verwendung der Imagetechnologie denke ich, das ich schon auf einer ziemlich sicheren Seite bin.
Das Gesuchte wären eben nur ein paar zusätzliche Sicherheitsbonbons gewesen.
Jürgen
Da sich dazu keiner meldete, will man es entweder nicht verraten, was ich nicht glaube - oder es hat noch keiner für nötig gehalten, sich damit zu beschäftigen.
Keiner der nicht weiß was genau du erzielen willst kann sich mit seinen eigenen kleinen Tricks an dich wenden. Aber du hältst es offenbar ja nicht für nötig (Zitat) uns so viel Fleisch hinzuwerfen, dass man drauf kauen kann.
Was für Meyer ein tödliches Problem ist interessiert Müller nicht mal am Rande… Wo bist du Meyer, wo Müller?
Eric March
Hallo.
Gemeldet wurde schon -
zwecks Zeitmangel nicht erläutert.
Gruss