Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows7 x64 und RAMDisk

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei mir etwas beobachtet, was ich mir theoretisch nicht erklären kann.
Bei 16GB RAM dachte ich mir, kann ich problemlos 4GB für die RAMDisk abzweigen.
Also erhöhte ich meine RAMDisk von 2 auf 4GB.
Null problemeo - aber der PC bootet geschlagene 30 Sekunden länger!
30 Sekunden lang wird "Windos wird gestartet" angezeigt.
Der Effekt ist identisch bei 2 unterschiedlich installierten Festplatten, OCZ und Samsung, beide 120GB SSD.
Ich verwende "Ramdisk Plus 10.0".
Gibt es dafür eine Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen

Hmm, die RAM-Disk wird ja jedes mal neu erstellt.

Über dein Programm kann ich nichts weiter sagen, ich verwende dieses hier und das läuft einwandfrei  (3 GB, ich hatte auch schon 5 GB) Vielleicht gibt es da eine Beschränkung bei dir...

http://www.romexsoftware.com/en-us/index.html (kostet)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Hmm, die RAM-Disk wird ja jedes mal neu erstellt. Über dein...“
Optionen

Ob es am Tool liegt, wage ich zu bezweifeln. möglich ist es aber.
Grad habe ich ein paar Versuche gemacht.
Verlängerung der bootzeit nach Installation RAMDisk :
Einstellung 2GB - +10 Sec
Einstellung 4GB - +40 Sec
Einstellung 6GB - +90 Sec
Das die paar Gigas jedesmal formatiert werden müssen, ist klar - aber das dauert Sekundenbruchteile.
Muß noch was anders sein. Aber was?

Jürgen                                                 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_35042 „Hmm, die RAM-Disk wird ja jedes mal neu erstellt. Über dein...“
Optionen

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk wenn ich mich recht erinnere gibt es dort die Option beim Herunterfahren den Inhalt der RamDisk auf der Festplatte zu sichern oder auch nicht; i.e. beim Start wird nicht nur formatiert sondern auch von der Festplatte zurückgeschrieben. Die Bedienungsanleitung kann man dort herunterladen. Ab 4GB ist diese ramdisk kostenpflichtig. Ich habe diese bei Lenovo ThinkPad X121e, Win32(SSD selbstmontage), installiert mit dem Ergebnis dass sie scheinbar nicht genutzt wird - nur Office, keine Multimediaanwendungen. Comments hierzu willkommen! Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409...“
Optionen

Werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Hinweis - das kannte ich noch nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen

http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php/ RamDisk 11 for Desktop Systems: Dort sehe ich nur certified for Win Vista Win XP 64. ist das vieleicht der Grund. Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php/ RamDisk 11 for...“
Optionen

v11 habe ich nicht - nur v10.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html Nur 17% Daumen nac unten. Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen

Sorry, der korrekte Name meiner RD ist: Dataram RAMDisk, Version: 3.5 http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk unter FAQ/Support gibt es das user manual. Dort unter Punkt 3. Important Notes Disk Images: Dort steht "Since Ram Disk...... A 3045 MB disk image file may take up to several minutes to load and save". Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Sorry, der korrekte Name meiner RD ist: Dataram RAMDisk,...“
Optionen

Diese DataRAMDisk habe ich soeben erprobt.
Um korrekt zu funktionieren, bedarf diese einer "*.img" in C, die so groß ist, wie die beabsichtigte RAMDisk. Also wenige bytes unter 4GB.
Da ich mein System aus verschiedenen Gründen so klein wie möglich halte, kommt diese RAMDisk für mich nicht infrage.
Ich werde bei meiner "RAMDisk Plus 10.0" bleiben. Die Mehr- Sekunden beim Booten habe ich - aber keine Lust, 20 oder mehr Euronen für ein neues Tool auszugeben. Weil mir diese Preise wahnsinnig überzogen erscheinen.
Nein, mich interessierte eigentlich <b>nur <i>das WARUM</i></b>.
Warum diese vielen Sekunden benötigt werden.
Vielleicht kann das noch einer erklären?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Diese DataRAMDisk habe ich soeben erprobt. Um korrekt zu...“
Optionen

Since RAMDisk can only access image files through kernel file system I/O, large disk image files take a long time to back up and restore. A 3045 MB disk image file may take up to several minutes to load and save. If you have a very large disk image file, you must plan on much longer boot and shutdown times. In practical use, the largest disk files are more efficiently backed up by Microsoft backup or other 3rd party backup utilities. only access image files through kernel file system I/O: Nur so eine Idee aus meinem fragmentierten computerwissen > Compiler ist die Bremse? Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Since RAMDisk can only access image files through kernel file...“
Optionen

Danke.
Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, das die RAMDisk wohl unschuldig ist. Ein Zusammenspiel mit einem anderen Programm oder einer bisher unbekannten Einstellung dürfte eher wahrscheinlich sein.
Ich habe nämlich soeben ein Erst- Image (Betriebssystem + Treiber + Updates wiederhergestellt - und siehe da: Ich kann die RAMDisk auf 8GB erhöhen, ohne das die Bootzeit auch nur um eine Sekunde verlängert wird.
Also werde ich mich da wohl mal selbst durchwühlen müssen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise betreffs der RAMDisk- Tools!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Windows7 x64 und RAMDisk“
Optionen

Ich habe nun luttyys Empfehlung folgend, die Ramdisk von Romex- Software "Primo.Ramdisk.Ult.Setup.5.6.0" installiert.
Die oben beklagte Zeitverzögerung ist verschwunden - auch mit 4GB RAMDisk booten beide SSD- PCs innerhalb 34 Sekunden.
Also eine eindeutige Sache des Programms. Welches Zusammenspiel mit anderen installierten Programmen letztlich die Ursache war, konnte ich nicht ermitteln.
Bin sehr zufrieden und bedanke mich für den Hinweis.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen