Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Hilfe bei Bluescreen Interpretation

CGWS / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

versuche gerade die Ursache für die Systemabstürze auf dem Rechner meiner Tante herauszufinden. Leider komme ich nicht mehr weiter.
Habe schon mit Memtest86+ die 4 x 1 GB Riegel getestet. Nach 3 Durchläufen kein einziger Fehler. Meint ihr ich muss trotzdem noch einmal jedes Riegel separat testen?

Ich kann leider nicht alle DMP-Dateien auf dem Rechner direkt auswerten, weil er gerne schnell wieder abstürzt. So habe ich nur ein Teil bis jetzt ausgewertet. Hoffentlich reicht das schon.

Hier die Links zu den ausgewerteten DMP-Dateien:



Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
CGWS

PS: Hier die Links zu den ganzen DMP Dateien:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 CGWS „Hilfe bei Bluescreen Interpretation“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
CGWS gelöscht_265507 „Vielleicht hilft ...“
Optionen

@IT-Lok: Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich die DMP-Dateien auf einem anderen Rechner damit öffnen? Der andere Rechner stürzt ja gerne sehr schnell ab?

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_265507 „Vielleicht hilft ...“
Optionen

Ich teile zwar den Hinweis zu BlueScreenView voll und ganz, aber warum wird immer wieder* auf Chip.de verlinkt? Bei Programmen, die man sonst nicht mehr bekommt, sehe ich das ja ein, aber in diesem Fall?

*) immer wieder, weil ich das in den vergangenen Wochen viel zu häufig sehen musste.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki CGWS „Hilfe bei Bluescreen Interpretation“
Optionen

Versuch es mal hiermit:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf
Das hab ich zwar noch für XP geschrieben - funktioniert aber auch bei Win7.
Mal oberflächlich Deine Minidmp angeschaut - ntoskernel.exe als Verursacher.
Ich würde die RAMs verdächtigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Versuch es mal ...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
CGWS jueki „...“
Optionen

@jueki: Vielen Dank für deine Antwort. Hast du damit grade meine DMP-Dateien analysiert, oder was kann ich aus dem Bild jetzt genau erkennen?

Soll ich also nochmal den RAM jeweils einzel testen, oder was schlägst du vor?

bei Antwort benachrichtigen
jueki CGWS „@jueki: Vielen Dank für deine Antwort. Hast du damit grade ...“
Optionen

Ja - das sind die Auswertungen Deiner Mini-dmp.
Der Weg, den ich in meinem verlinktem Aufsatz vorschlage, ist wesentlich aufwändiger - und hier wahrscheinlich nicht erforderlich.
Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, einfach erst mal die Hälfte der RAM herausnehmen und testen.
Ist der Fehler noch immer da, die RAMs tauschen. 
Zu Memtest kann ich nichts sagen - ich benutze "GoldMemory 7.70" zum Testen.
Aber auch da teste ich die Riegel einzeln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
CGWS jueki „Ja - das sind die Auswertungen Deiner Mini-dmp. Der Weg, den ...“
Optionen

Hey Jürgen,

vielen Dank für die Hinweise.
Wie lange lässt du die Tests immer so durchlaufen? ist GoldMemory 7.70 auch Freeware?

Hast du vielleicht eine Erklärung warum dann solche Fehler nicht schon bei dem Test mit allen 4 Riegeln fehlschlagen?

Gruß
CGWS

bei Antwort benachrichtigen
jueki CGWS „Hey Jürgen, vielen Dank für die Hinweise. Wie lange lässt ...“
Optionen
Wie lange lässt du die Tests immer so durchlaufen?
Meinen Erfahrungen nach werden Fehler in den ersten 10 minuten angezeigt, wenn immer nur ein Riegel eingesetzt wird.
ist GoldMemory 7.70 auch Freeware?
Nein. Ich habe meine Version von Torrent - ein Versuch, eine legale Version zu erhalten, schlug fehl.
warum dann solche Fehler nicht schon bei dem Test mit allen 4 Riegeln fehlschlagen?
Ich vermute, das Memtest bei mehreren Riegeln nicht   mit der Adressierung klarkommt.
Eine von mir durch nichts zu beweisende Vermutung!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Meinen Erfahrungen nach werden Fehler in den ersten 10 ...“
Optionen

Äh...jueki, also zumindest laut Webseite von Goldmemory sind die immer noch im Geschäft, die aktuelle Version ist 7.85 Pro und die 7.90 in Vorbereitung.

www.goldmemory.cz

Kaufen kann man z.B. hier (Link von Goldmemory.cz):
https://secure.shareit.com/shareit/checkout.html?PRODUCT[300439553]=1&js=0

Nur so als Hinweis, wenn du hier Reklame mit Torrents machst...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Äh...jueki, also zumindest laut Webseite von Goldmemory ...“
Optionen

Danke - ich hatte damals, vor 2 Jahren, versucht, die v7.70 zu erwerben und zu bezahlen.
Leider hat mit Herr Tulacek nicht geantwortet, weder auf die Mail, noch auf den Brief.
Die Webseite mit Bestellung und Bezahlung gab es damals noch nicht.
Da ich dieses Tool nie wieder benötigte, habe ich es letztlich aufgegeben.
Sollte ich GoldMemory noch einmal benötigen, werde ich es noch einmal versuchen, die neueste Version zu erwerben. (Macht rund 35€)

wenn du hier Reklame mit Torrents machst.
Ich hole mir ziemlich oft Daten per Torrent - alle SUSE, ebenso DEBIAN usw holte ich von dort.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Danke - ich hatte damals, vor 2 Jahren, versucht, die v7.70 ...“
Optionen

OK. Präzisierung:

Wenn du hier Reklame mit illegalen Torrents machst.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „OK. Präzisierung: Wenn du hier Reklame mit illegalen ...“
Optionen
Wenn du hier Reklame mit illegalen Torrents machst.
Würde ich nie machen.
Die v6.92 und kurzzeitig auch die v7.70 gab es als Shareware mit wohl 30 Tagen Laufzeit.
Grad geschaut - heute gibts das nicht mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Würde ich nie machen. Die v6.92 und kurzzeitig auch die ...“
Optionen

Die 6.92 gibt es natürlich noch als Shareware zum Download auf der Webseite. An eine 7.70 Shareware kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wäre auch irgendwie unsinnig 2 Sharewareversionen parallel anzubieten.

Nebenbei - wie kommst du auf

(Macht rund 35€)
?

Laut meinem Link oben 29,11 Euro...
bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Die 6.92 gibt es natürlich noch als Shareware zum Download ...“
Optionen

Ich erwarb die Version 7.85 (mir Recht auf kostenfreies Update auf 7.90) soeben für 29,05€ per Paypal.
Lieferung in spätestens 2 Tagen.
Deutsche Adresse:

Digital River GmbH, Vogelsanger Straße 78, 50823 Köln
Deutschland
Fax: + 49 (0) 221-310 88 29
E-Mail: enquiriesemea@digitalriver.com

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Versuch es mal ...“
Optionen

Mit der Anleitung machst du es dir aber unnötig kompliziert und Fehler sind auch noch drin. Die Auslagerungsdatei hat mit Blue Screens bzw. dessen Dumps nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Die Dumps landen als separate Datei auf der Festplatte, nämlich in dem zuvor im Dialog "Starten und Wiederherstellen" eingestellten Verzeichnis (komplette Speicherdumps unter %SystemRoot%\Memory.dmp, die Minidumps in %SystemRoot%\Minidump\).

Ich habe seit Jahren meine Auslagerungsdatei auf 500 MiB (normale Rechner) bzw. 1000 oder 1024 MiB (Spielerechner) und die Dumps wurden immer sauber geschrieben - und das bei in der Regel 4 GiB RAM, von denen auf den meisten PCs 3,25 GiB verwendbar sind (ja, XP 32 Bit, und das bleibt auch).

Davon abgesehen behaupte ich von mir, ganz gut Ahnung zu haben, aber die Debugging Tools von MS sind dann doch ... ähm, ja, unnötig kompliziert, um's mal milde auszudrücken. BlueScreenView von NirSoft ist da deutlich einfacher zu handhaben, zumal man dafür keine Klimmzüge machen muss, um erst Debugging Symbole runterzuladen (was bei älteren Windows-Versionen vermutlich irgendwann nicht mehr möglich sein dürfte).

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber die Fehler konnte ich einfach nicht so stehenlassen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Mit der Anleitung machst du es dir aber unnötig kompliziert ...“
Optionen
Mit der Anleitung machst du es dir aber unnötig kompliziert
Ich habe unter XP damit schon hin- und wieder Fehler lokalisieren können, die ich anderweitig nicht fand. Trotz
Fehler sind auch noch drin
Ich werde das überprüfen - bislang bist Du der Erste, der dies bemerkt und zur Sprache bringt.
Genutzt wurde es -der Zahl der Abrufe in den letzten Jahren nach- schon sehr oft.
Bitte nicht als Angriff verstehen
Keinesfalls. Von Dir bekam ich schon recht oft wertvolle Hinweise und Diskussionsbeiträge.
Ein fachlicher Widerspruch ist niemals ein Angriff!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
CGWS Nachtrag zu: „Hilfe bei Bluescreen Interpretation“
Optionen

Hallo Leute,

habe heute jeweils 2x2 Riegel getestet.
Kurz nach Beginn des 1. Tests habe ich folgende Fehlermeldung erhalten, die auf dem 2. Link hier unten angezeigt wird. Ich habe dann den 1. Durchlauf nach dem 4. Test abgebrochen, den Rechner neu gestartet und memtest86+ direkt wieder ausgeführt (wollte den Fehler reproduzieren). Leider erschien die selber Fehlermeldung dann nicht mehr. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Habe den Rechner dann weiter durchlaufen lassen, bis zu dem Zeitpunkt von dem 1. Link. Bis dahin waren keine Fehler erkennbar, siehe Bild.
Ich habe dann die beiden Riegel ausgetauscht und memtest86+ wieder gestartet. Bei den anderen beiden Riegel gab es keine Probleme. Nach mehreren Durchläufen habe ich beide Riegel wieder durch die anderen getauscht und kurz nach dem Start erschien die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben. Exakt an der selben Stelle mit den selben Werten.

Ich hoffe ihr konntet mir bis dahin folgen. Falls etwas unklar ist bitte fragen. Ich bin über jede Hilfe dankbar.


Gruß
CGWS
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 CGWS „Hallo Leute, habe heute jeweils 2x2 Riegel getestet. Kurz ...“
Optionen

Ich würde den Rechner ausreichend lange nur mit den zwei Modulen betreiben, die lt. memtest fehlerfrei liefen.

Hören die Abstürze dann auf, könntest du evtl. noch schauen, welches der beiden übrigen Module in Ordnung ist.

Das machst du am besten, indem du immer nur eines der beiden übrigen Module einbaust und es allein im Windowsbetrieb ausgiebig testest.

Eine persönliche Anmerkung zu memtest:
Es nimmt den RAM nicht hart genug ran - fast kompatiblen RAM oder nur latent defekten RAM erkennt es nicht.
In solchen Fällen sucht man sich mit memtest nur einen Wolf...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
CGWS shrek3 „Ich würde den Rechner ausreichend lange nur mit den zwei ...“
Optionen

@shrek3: Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich also richtig verstehe soll ich die beiden Module genauer testen, die den Fehler hervorgerufen haben.

Was empfiehlst du denn als Alternative zu memtest? Was "testet" den besser als dieses Programm den RAM?

Gruß
CGWS

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 CGWS „@shrek3: Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich also ...“
Optionen
Was "testet" den besser als dieses Programm den RAM?

Nunja, jueki hat ja schon ein anderes Tool genannt: GoldMemory.

Schaue auch mal hier hinein:
http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2008/speichertest-538402048.html

Gold Memory braucht aber deutlich mehr Zeit, um den RAM ausgiebig zu testen.
In der Regel kommst du schneller ans Ziel, wenn du die Module immer nur solo einbaust, dann Windows hochfährst und jede Menge Programme startest.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki CGWS „Hallo Leute, habe heute jeweils 2x2 Riegel getestet. Kurz ...“
Optionen
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ja. Ein Großteil der RAM- Fehler sind nicht statisch ausgefallene Speicherzellen, sondern kaum exakt reproduzierbare dynamische Fehler.
Deshalb - wie ich weiter oben schon sagte - teste ich die Riegel einzeln.
Und zeigt einer einen auch nur einmal auftretenden Fehler,  entferne und ersetzte ich diesen Riegel.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
CGWS jueki „Ja. Ein Großteil der RAM- Fehler sind nicht statisch ...“
Optionen

Hallo Leute,
der Fehler von dem 2. Link in meinem letzten Post war der einzigste Fehler, der bei den Test von den 2 Riegeln aufgetreten ist. Danach habe ich jeweils einen Riegel getestet.

Der 1. Link zeigt den Stand nach einem Durchlauf über Nacht mit dem einen Riegel. Dieser scheint wohl (laut memtest) in Ordnung zu sein. Danach habe ich den Riegel gegen den anderen getauscht und kurz nach dem Start erschien folgende Fehlermeldung (siehe 2. Link). Aktuell läuft der Test noch weiter.

Was meint ihr? Soll ich den 2. Riegel jetzt dauerhaft aus dem PC enfernen? Meint ihr das war der Übeltäter?

Gruß
CGWS
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 CGWS „Hallo Leute, der Fehler von dem 2. Link in meinem letzten ...“
Optionen
Soll ich den 2. Riegel jetzt dauerhaft aus dem PC enfernen?

Ja - ohne Wenn und Aber.

Denn wenn memtest etwas findet (was es noch lange nicht tut), ist das Modul schrottig.

Meint ihr das war der Übeltäter?

Ein Übeltäter bestimmt - ob aber auch der einzige, das ist nicht gesagt.
Denn wenn memtest nichts findet, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass der RAM okay ist - wenn du Pech hast, ist der übrige RAM nicht defekt genug, um von memtest als defekt erkannt zu werden.

Ob die anderen 3 Module einwandfrei laufen, findest du am besten heraus, in dem du Windows startest und den Rechner eine zeitlang beobachtest.

Aber das habe ich dir alles schon gesagt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
CGWS shrek3 „Ja - ohne Wenn und Aber. Denn wenn memtest etwas findet ...“
Optionen

@shrek3: Vielen Dank noch einmal. Dann habe ich wohl alles verstanden.

Ich werde den Rechner beobachten und wenn noch einmal so etwas passiert mich melden.

Gruß
CGWS

bei Antwort benachrichtigen