Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Lan bei jedem Start fehlerhaft

naggo2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe hier ein recht nervendes Problem, nur auf dem Win7 64 Rechner. Wenn ich ihn starte darf kein Netzwerk laufen, also Router aus. Ansonsten hat er "Verbindungsprobleme", die ich durch "reparieren" oder durch aus/an des Routers bzw Switch auch lösen kann. Er hat "keine gültige IP-Adresse"
Normalerweise wäre es mir egal, zuerst den Rechner, nach einiger Zeit das Netzwerk einzuschalten. Oft aber habe ich Tablet/Handy zuerst im Netzwerk, also dieses an, bevor ich den Rechner starte.
Da ich noch einen Win 7 32 und einen XP habe, die sich "normal" verhalten, müsste es am Rechner liegen. Oder..?
Es ist übrigens egal, ob ich den Rechner aus dem Ruhezustand oder komplett boote.

Grüsse
Peter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 naggo2 „Lan bei jedem Start fehlerhaft“
Optionen

Weise der Netzwerkkarte manuell eine IP-Adresse, passend zu dem Router zu.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, nenne uns den Router.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 shrek3 „Weise der Netzwerkkarte manuell eine IP-Adresse, passend zu ...“
Optionen
Weise der Netzwerkkarte manuell eine IP-Adresse, passend zu dem Router zu.

Ich habe den dynamischen Bereich von 100 bis 199, weil ab da 2 NAS und diverses anderes kommt. Pc auf #205 statisch brachte nur den "Erfolg", dass auch die "Problembehandlung" nicht mehr funktionierte. Es wird bei dieser "Reparatur" die Lan-Verbindung zurückgesetzt, ab da funktioniert es wieder (bei eingestellt variabler IP). Alles komisch, normalerweise stelle ich gern mal Geräte in den oberen #200 Bereich, weil sie da sicher auf nicht belegte Adressen kommen. Gate ist 001

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 naggo2 „Ich habe den dynamischen Bereich von 100 bis 199, weil ab ...“
Optionen

Seit wann genau ist das so (De-/Installation eines Programms, Updates, usw.).
Hast du mal einen anderen Port am Switch ausprobiert oder das Netzwerkkabel ausgetauscht?

Ansonsten eine Netzwerkkarte einbauen und schauen, ob es damit besser läuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 shrek3 „Seit wann genau ist das so De-/Installation eines Programms, ...“
Optionen

Danke für den Tip mit der Karte. Werde ich morgen mal testen, ich hab davon noch mehrere liegen. Wäre mir natürlich lieber gewesen, wäre der Fehler anders abzustellen. Ja, ich habe diverse Ports, mit/ohne Switch und auch mit anderer Grund-IP getestet. Zudem hatte ich auch mal DHCP ohne weiteres angeschlossenes Gerät.

Nein, ich habe nichts verändert. Es ist so, seit ich Win 7 64 mit diesem MB laufen habe. Auf XP 32 kam das nie vor.

Fiel mir nur sehr spät auf, weil ich erst seit kurzem ein Tablet nutze und somit das Netzwerk auch ohne Rechner brauche.

Gruss

Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 naggo2 „Danke für den Tip mit der Karte. Werde ich morgen mal ...“
Optionen
Nein, ich habe nichts verändert. Es ist so, seit ich Win 7 64 mit diesem MB laufen habe. Auf XP 32 kam das nie vor. Fiel mir nur sehr spät auf, weil ich erst seit kurzem ein Tablet nutze und somit das Netzwerk auch ohne Rechner brauche.

Das ist das Problem von DCHP.Je mehr Computer im Haus kann das schon mal Problem mit sich bringen.

Besser ist da Netzdaten zu vergeben.Das ist nicht schwer. Selbst der NAS kann man eine IP Adresse vergeben.

Vor den Hindergrund der NSA  soll am eh auf DCHP verzichten. Sowas ist für die Kein Problem bei Dir auf den Rechner zu kommen.

 

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 apollo4 „Das ist das Problem von DCHP.Je mehr Computer im Haus kann ...“
Optionen
Das ist das Problem von DCHP.Je mehr Computer im Haus kann das schon mal Problem mit sich bringen

Wenn ich hier teste um diesen Fehler irgendwie einzukreisen, ist ausser diesem einen kein einziger weiterer Rechner am/im Netz.

Die NAS sind ausserhalb des DHCP-Bereichs und haben somit eh eine feste IP.

Vor den Hindergrund der NSA  soll am eh auf DCHP verzichten. Sowas ist für die Kein Problem bei Dir auf den Rechner zu kommen.

Ich denke es ist mittlerweile so, dass ich, wenn ich eine Datei bei mir suche, ich sinnvoller die NSA frage, auf welcher meiner Platten sie sich befindet..

Gruss

Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 naggo2 „Wenn ich hier teste um diesen Fehler irgendwie ...“
Optionen
Die NAS sind ausserhalb des DHCP-Bereichs und haben somit eh eine feste IP.

und der Rest dann als DCHP. Das muss ja knallen.

Und so wie @andreas256 das schon schrieb sind die Netzdaten so was von falsch da muss man sich nicht wundern.

Ich habe bei meiner NAS das DCHP ausgeschaltet. Und auch beim Router. Hier hat alles eine IP Adresse wo nichts klemmt.

Du hast die kommenden Tage Zeit dir mal Gedaken zu machen wie das Netz mit IP Adressen aussieht. Einfach umsetzen. Schwer ist das wirklich nicht.

Gruß apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „und der Rest dann als DCHP. Das muss ja knallen. Und so wie ...“
Optionen
Das muss ja knallen.

Warum muss das knallen? Knallen würde es nur bei zuweisung Statischer IPs innerhalb der DCHP-Range…

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Warum muss das knallen? Knallen würde es nur bei zuweisung ...“
Optionen

OK das mit dem Knallen war übertrieben von mir.

Ich halte es aber für besser Netzdaten zuvergeben.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „OK das mit dem Knallen war übertrieben von mir. Ich halte ...“
Optionen
Ich halte es aber für besser Netzdaten zuvergeben.

Bei Notebooks ist es i.d.R. nicht praktikabel mit statischen IPs zu arbeiten wenn man in mehreren Netzen unterwegs ist.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Bei Notebooks ist es i.d.R. nicht praktikabel mit ...“
Optionen

Na dann Natürlich nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
andreas256 naggo2 „Ich habe den dynamischen Bereich von 100 bis 199, weil ab ...“
Optionen

Hallo Naggo2,

grundsätzlich darf das "class c netz“ nicht aus lauter 0 oder 1 bestehen. 192.168.1.0 ist tabu, 192.168.1.255 (reserviert für Broadcast) auch. Deine Adresse für Gateway sollte dann 192.168.1.1 sein. Nicht 001. Passe bitte diese Adresse in deinem Rechner an deine genaue Routeradresse an. Bei der Adresse 192.168.1.001 kann die vorangestellte 0 im letzten Block den Rechner zur Adresse 192.168.1.0 umlenken. Und es gibt nun mal nur 254 Adressen. Statt 256. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas256 „Hallo Naggo2, grundsätzlich darf das class c netz nicht aus ...“
Optionen
Bei der Adresse 192.168.1.001 kann die vorangestellte 0 im letzten Block den Rechner zur Adresse 192.168.1.0 umlenken.

Das würde mich doch sehr wundern. Die führen Nullen dürfen dort keinen Unterschied machen, da sie die Binärform der IP-Adresse nicht verändern. Bei vielen wie z.B. Druckern, Scannern, Digitalkopierern, SIP-Telefonen u.s.w. kannst Du die Adressen sogar oft nur in dieser Form eingeben. Das von Dir genannte Phänomen habe ich noch nie beobachten können. An anderer Stelle lässt man die halt weg weil es kürzer ist.

Btw.: Die Klasseneinteilung bei IP-Adressen ist schon lange Historie, aber leider nicht so wirklich tot zu kriegen. Die Adressen mit nur Nullen oder Einsen hinter des Subnets haben allerdings unabhängig davon immer eine besondere Bedeutung.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 andreas256 „Hallo Naggo2, grundsätzlich darf das class c netz nicht aus ...“
Optionen

Hallo Andreas. Danke für diese Tipps. Teilweise sind in diesem Netzwerk parallel etwa 10 Geräte on ohne Probleme. Ich denke, der Netzwerkbaustein (onboard) dieses einen Rechners hat einen Fehler. Schade, Gbit habe ich als Steckkarte keine da

 

Gruss

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander naggo2 „Ich habe den dynamischen Bereich von 100 bis 199, weil ab ...“
Optionen
Pc auf #205 statisch

Hast Du auch DNS-Server und Standardgateway auf die Adresse des Routers gesetzt?

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 Borlander „Hast Du auch DNS-Server und Standardgateway auf die Adresse ...“
Optionen

Guten Abend. Das ist ja nett, wie viele mir da helfen versuchen Lächelnd

Hast Du auch DNS-Server und Standardgateway auf die Adresse des Routers gesetzt?

Der Rechner, der ständig einen Fehler macht, hat variable IP, also auch DNS auf auto. Ich verstehe das nicht. Stelle ich ihn zB JETZT auf Adresse 210 (192.168.1.210) und statisch, dann stellt es sich um und läuft weiter. Mache ich ihn dann aus und wieder an, bekommt nicht mal die "Fehlerbehandlung" die Verbindung hin. Schalte ich dann wieder auf DHCP, dann Fehlerbehandlung und die Verbindung steht.

#Apollo 4: Ich habe hier mehrere Rechner, Handys und Tablets , dazu Drucker, TV und Blueray,  2 NAS nicht zu vergessen. Zudem dürfen teilweise Bekannte einloggen, sodass ich mit statischen IPs einfach verrückt würde Cool

Und es klappt ja auch mit allen Geräten, nur eben mit diesem einen Rechner nicht. Das auch nicht, wie schon erwähnt, wenn er der Einzige im ganzen System ist.

Vielleicht sollte ich mat testhalber auf Mbit Lan zurück stellen. Alles läuft auf Gbit, Kabel CAT 6, mehrmals Anschluss und Kabel rotiert. Keine Änderung.

 

Eins noch: Da auch ich mich bei Bekannten einloggen darf, komme ich um DHCP nicht umhin. Darum haben alle mobilen Geräte diese Einstellung. Und der Sat-Receiver von T-Online kann sogar nur DHCP.

Frohe Weihnachten zusammen!

Gruss

Peter

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander naggo2 „Guten Abend. Das ist ja nett, wie viele mir da helfen ...“
Optionen

Mysteriös das ganze.

Was hast Du eigentlich für einen Router?

Was zeigt der denn im Webinterface zu den DHCP-Clients an?

Grundsätzlich sollte die Funktion von DHCP unabhängig von der Link-Geschwindigkeit sein.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 Borlander „Mysteriös das ganze. Was hast Du eigentlich für einen ...“
Optionen

Router siehe Bild.

 

Gerät 1 ist der Fernseher, 2 und 3 sind Tablet und Handy, 4 ist der PC

 

Ja, ich weiss, dass DHCP eigentlich nichts mit Netzgeschwindigkeiten zu tun hat. Nur habe ich schon so vieles getestet und umgestellt, ich hätte gerne mal einen Effekt, damit ich sehe, dass ich überhaupt irgendwie "weiter komme"

Gruss

Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 naggo2 „Router siehe Bild. Gerät 1 ist der Fernseher, 2 und 3 sind ...“
Optionen

Hallo,

ich würde in dieser Lage wie folgt vorgehen.

Alles was fest am Ort ist und wo das geht eine IP Adresse vergeben.

Der Rest kann/muss sich dann über DCHP anmelden.

Da denke ich mal das dieses Problem sich lösen lässt.

Versuche das mal

 

Gruß

apollo4 und schönes Fest

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 apollo4 „Hallo, ich würde in dieser Lage wie folgt vorgehen. Alles ...“
Optionen

Hallo, schade, aber liest Du eigentlich manchmal mit? Exakt SO habe ich es doch hier. Mobile Geräte sind per DHCP, feste wie zB NAS sind static. Darum geht es aber auch überhaupt nicht, ausser DIESEM EINEN Rechner hat kein anderes Gerät Probleme. Und da ich, wenn ich hier etwas teste (wie auch schon erwähnt) kein anderes Gerät angeschlossen bzw eingebucht habe (bei Wlan-Geräten), kann sich dieser Rechner an NICHTS stören.

Ich denke. ich werde mir dieser Tage neue Treiber in diversen Ausführungen für die Netzwerkkarte holen. Und falls das auch noch nichts bringt, werfe ich Win 7 64 runter. Ich weiss eh nicht, was mich geritten hat, diesen Mist aufzuspielen.

Schöne Feiertage euch

Danke für eure Ideen/Tipps

Gruss

Peter

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 Nachtrag zu: „Hallo, schade, aber liest Du eigentlich manchmal mit? Exakt ...“
Optionen

Bei weiterem drüber nachdenken kann es eigentlich NUR an den Treibern bzw der Inkompatibilität dieser mit Win7 64 liegen. Da hätte man eigentlich drauf kommen können..

Aber wie ist das manchmal.. man sieht den Baum vor lauter Wäldern nicht Lachend

In diesem Sinne..

Peter

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 naggo2 „Hallo, schade, aber liest Du eigentlich manchmal mit? Exakt ...“
Optionen

Ich meinte damit den einzelnen Rechner. wo das Problem besteht.

Sorry hätte ich anderst schreiben sollen.

Bei Win7 kann bei Netzwerkkonfiguration einiges schief gehen.

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen.html

Lies mal da nach ob was zufinden ist

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 apollo4 „Ich meinte damit den einzelnen Rechner. wo das Problem ...“
Optionen

Ich hatte Dich richtig verstanden. Weil auch über den Test mit statischer IP an DIESEM EINEN Rechner hatte ich geschrieben.

 

Eigentlich ist selbsterklärend, dass mein Fehler nicht an falscher Konfiguration liegen kann. Ein falsch eigestellter Rechner funktioniert nicht im Netzwerk, weil seine Adresse mit anderen kollidiert. Bei DHCP kann sie nicht kollidieren, weil sie von anderer Stelle vor gegeben wird. Wenn somit ein Rechner bei bestehendem Netzwerk ein Problem beim Booten hat, bei verspätet eingeschaltetem Netzwerk  jedoch nicht, läuft bei der Initialisierung der Netzwerktreiber etwas schief bzw verspätet ab.

Ich melde mich nochmal, nachdem ich einen anderen Treiber ausprobiert habe.

Toller Link. Danke.

Gruss

Peter

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 Nachtrag zu: „Ich hatte Dich richtig verstanden. Weil auch über den Test ...“
Optionen

Nachtrag. Guten Abend. Es gibt keinen anderen Treiber, nur einen, und der ist für Vista64. (der wird wohl auch installiert sein)

Pech für die Kuh Elsa. Ich werde weiter nach Rechnerstart "reparieren" lassen. Irgendwann reicht es vielleicht für einen Neuen/Neueren. Oder ich installiere Win 7 32. Dazu müsste ich eine NICHT-USB-Tastatur kaufen...

Fürs Erste habe ich die Nase voll Lachend

Prost Neujahr

Peter

bei Antwort benachrichtigen