Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Laptop hat immer wieder kurze Hänger

Nico20 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad L530, Windows 7 Prof.).

Und zwar habe ich ständig kleine Ruckler, bzw. Hänger. Das Bild bleibt dann für 0,5-1 Sekunde stehen, der Ton hängt teilweise beim Musik abspielen auch.

Ist in keinem bestimmten Programm, sowohl im Browser, als auch in Illustrater oder in schlichten Windows-Ordnern und Systemdialogen.

Besonders aufgefallen ist es mir beim Spielen von League of Legends, wo der Ton und das Bild stellenweise bis zu 2 Sekunden hängt.

Bisher hat der Laptop keinerlei Probleme gemacht und kam mit allen Anwendungen problemlos klar. Irgwas geändert oder neu Installiert hatte ich nicht, bevor die Probleme auftraten.

Hab bisher einige Artikel und Foren durchstöbert und paar Sachen gemacht, welche wo anders zu Problemen geführt hatten.

Habe die neuesten Grafik und Sound Treiber installiert; Komplett Scan mitm Virenscanner gemacht; Festplatte defragmentiert; Festgestellt, dass 2 Virenscanner aktiv waren, hab den von Windows deaktiviert, hat aber nichts geändert; in die Leistung vom Taskmanager geschaut: Aber da ist nichts besonderes, RAM ist standardmäßig zu 20-30% belegt, Prozessor schlägt eigentlich auch nie besonders weit aus.

Hoffe jemand weiß, was da los sein könnte und kann mir weiter Helfen. :-)

Grüße Nico

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Laptop hat immer wieder kurze Hänger“
Optionen

"Festgestellt, dass 2 Virenscanner aktiv waren, hab den von Windows deaktiviert"

Deaktivieren reicht nicht, der muß definitiv deinstalliert werden!

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Festgestellt, dass 2 Virenscanner aktiv waren, hab den von ...“
Optionen

Okay, naja das ist wohl das Standard-Teil von Windows: "Windows Defender"

versteh nicht, warum das jetzt auf einmal solche probleme verursachen soll, denn der war wohl schon von anfang an an. (letzten oktober gekauft)

Gruß nico

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Festgestellt, dass 2 Virenscanner aktiv waren, hab den von ...“
Optionen

Edit (25.04.13):


Habe jetzt alle Varianten mit dem Antivirus ausprobiert: Nur Den Windows Defender aktiviert, nur den AntiVir, beide deaktiviert, Antivir deinstalliert -> worauf der Rechner keine Virensoftware mehr erkannt hat, der Windows Defender wird wohl nicht als vollwertig gesehen. Habe jetzt den AntiVir wieder drauf und den Windows Defender aus, da keine der Varianten irgwelche Veränderungen/Verbesserungen mit sich gebracht hat.

Hoffe es gibt noch andere Lösungsvorschläge, solangsam regen mich die Hänger richtig auf. :(

Gruß nico

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Festgestellt, dass 2 Virenscanner aktiv waren, hab den von ...“
Optionen

Nochmal eine Bemerkung:

Ich habe festgestellt, dass die Hänger häufiger und länger werden...

Und: wenn ich während den Hängern etwas Tippe, dann ist der Text nicht verloren, sondern wird nach dem Hänger vollständig angezeigt. Auch die Maus kann ich während den Hängern problemlos und flüssig bewegen!

Falls das eine Hilfe bei der Behebung sein könnte?

Hoffe jemand weiß was.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Nochmal eine Bemerkung: Ich habe festgestellt, dass die ...“
Optionen

Könnte ein Hardware (RAM) Prob sein...

Um Software Probs auszuschließen installiert man da Windows 7 neu!

Ist der W7 Key auf der Kiste?

Mit der ThinkVantage Rescue and Recovery Software kann man ne W7 Recovery DVD erstellen:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-70804


bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Könnte ein Hardware RAM Prob sein... Um Software Probs ...“
Optionen

Das mit dem RAM-Prob. hab ich mir auch schon gedacht. Den zweiten RAM riegel hab ich nämlich (eventuell nicht 100% fachmännisch) selbst eingebaut, allerdings gleich nachdem ich den Laptop gekauft habe. Hätten da also bei nicht korrektem Einbau nicht sofort Probleme auftreten müssen? Allerdings will ich den nochmal rausnehmen und die Fehlerquelle ausschließen zu können.


Ja, so eine Recovery CD (mehrere, da ich nicht wusste wie groß das sein würde sinds 3 DVDs und 3 CDs geworden...) habe ich shcon vor einiger Zeit erstellt. Darf man nur einmal machen laut Lizens, warum auch immer.

Allerdings möchte ich das aufgrund meiner Installierten Programme erst als letzte Lösung vor dem zurückschicken verwenden... Hab den Systemstand inzwischen auf eine Sicherung von vor 4 Monaten zurückgebracht, aber mehr als viele neue Updates, die ich installieren musste, hat das nicht gebracht.

Danke für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nico20 „Laptop hat immer wieder kurze Hänger“
Optionen

Hi

Es gibt m.E. noch 2 Ansätze, die in Frage kommen:

1. Wie sehen die Temperaturen der CPU aus?

Dann evtl. einmal bei ausgeschaltetem Book und arretiertem Lüfter die Lüftung ausblasen oder die paar Schrauben lösen, um direkt an den Kühler zu gelangen, falls eine Wollmausansammlung die Ursache ist (Garantie beachten!)

2. Es gibt eine "Eigenheit" bestimmter TP, die bei Verwendung des 65W-Netzteils die CPU nur mit gestecktem Akku hochtakten, da hilft nur Akku stecken oder das 90W-Netzteil nutzen, die kleinen NT kamen i.d.R. nur mit der Intel-Grafik:

http://thinkwiki.de/Akku#Betrieb_ohne_Akku_am_Netzteil

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 gelöscht_189916 „Hi Es gibt m.E. noch 2 Ansätze, die in Frage kommen: 1. Wie ...“
Optionen

Wie überprüfe ich denn die Temperaturen der CPU?

Und wie soll man das gehandhabt werden mit dem Lüfter ausblasen?

Wobei ich mir das mit der Hitze vorstellen könnte, da ich den Laptop oft auf dem Bett verwende, wo bestimmt Staub reinkommen kann und er ggf. recht warm wird.

Das mit dem Netzteil kann ich denke ausschließen, denn ich hab sowohl immer den Akku drinnen, außerdem hätte das Netztteil ja sonst von vornherein Probleme gemacht nehm ich an....

Aber danke für die Hinweise! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nico20 „Wie überprüfe ich denn die Temperaturen der CPU Und wie ...“
Optionen

Hi

Wie überprüfe ich denn die Temperaturen der CPU?

Z.B. damit, Lenovo hat aber auch den Powermanager im Programm:

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Alternativ gibt es dieses Tool:

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_v062L.zip


Ausblasen kannst Du, indem Du bei ausgebautem Akku und ohne Netzanschluss von einer Seite des Gitters mit einer Nadel o.ä. den Lüfter arretierst und dann mit Druckluft durchpustest, manchmal reicht es schon mit dem Mund, um in der Staubwolke zu stehen (der Lüfter sollte sich wegen des Generatorprinzips nicht drehen).
Bett und Notebook ist auch nicht so die tolle Kombination;-)

Aufschrauben wie gesagt nur nach der Garantie/Gewährleistung und als halbwegs geübter Bastler, da unter der Tastatur noch eine zusätzliche Abdeckung sitzt, die entfernt werden muss.

Bevor Du da rangehst, bedenke aber, dass auch andere Programme als AV sporadisch in´s Netz gehen und dadurch das scheinbare Stehenbleiben verursachen können, evtl. kommen unter W7 noch die Security Essentials als zweite AV-Suite in Frage.
Den Defender Echtzeitschutz kannst Du so abstellen:

http://www.hardwarecrash.de/index.php/faq/software/windows/7/274-avira-unter-windows-7-installieren

Wenn Du RAM als Ursache vermutest, dann baue den zweiten Riegel doch vorübergehend einfach wieder aus. Und so als Letztes, ein Virenscan von aussen mittels Live-CD ist auch nicht verkehrt.

Was auch zu solchen Dingen führen kann, ist die Indizierung:

http://www.windowspower.de/windows-7-indizierung-deaktivieren_1539.html

Und nun bin ich erst mal wieder weg...
bei Antwort benachrichtigen