Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Von 32Bit auf 64Bit

pulp.schroth / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ganz einfache Frage, da mir die Google-Antworten zu lari fari sind. Ich habe Windows 7 (32bit) installiert, habe kürzlich RAM dazugekauft, würde davon aber gerne mehr, als nur 3GB verwenden können. Also schwebt mir natürlich vor alles platt zu machen und mit 64Bit neu zu installieren. Worauf muss ich achten? Kann ich das einfach so machen?

Vielen Dank
js

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 pulp.schroth „Von 32Bit auf 64Bit“
Optionen
Kann ich das einfach so machen?
Hi,

natürlich, Du solltest dir evtl. vorher die passenden Treiber runterladen, insbesondere die für`s Mainboard.

Aber verspreche dir nicht zu viel von der Aktion.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pulp.schroth „Von 32Bit auf 64Bit“
Optionen

Da wäre vorher zu klären, welche extern am Rechner angeschlossene Hardware (Drucker, Scanner, ggf. Telefonanlage) du hast.

Nicht jedes Gerät stellt auch 64Bit-Treiber zur Verfügung.

Sind Daten zu sichern?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Nachtrag zu: „Von 32Bit auf 64Bit“
Optionen

@shrek3: Danke für den Hinweis! Ich habe nicht wirklich externe Geräte angeschlossen, der Rechner ist quasi total "standalone". Hin und wieder ist mal eine externe Festplatte angeschlossen, aber das sollte ja kein Problem sein. Daten sind bereits gesichert.

@hatterchen: Was für Treiber meinst du? Ist W7 nicht fähig, sich seine Treiber selbst zu suchen?

An der Hardware an sich kann es nicht scheitern? 
- W7 Home
- Intel Core2 E6600 
- Nvidia GeForce GTX 5..
- 4GB RAM (momentan 3 nutzbar)

Ich danke schonmal für das Feedback! Wenn bis morgen keiner HALT schreit, mach ich meine Festplatte platt.

Gruß
js

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 pulp.schroth „@shrek3: Danke für den Hinweis! Ich habe nicht wirklich ...“
Optionen

Was machst du denn mit dem PC als dass du mehr als 3GB RAM auch wirklich brauchst?
Würdest du nun von 32 auf 64bit umsatteln, würdest du statt 3GB dann 4GB nutzen können? Welche Anwendung also, würde dieses eine GB mehr wirklich brauchen? Und wenn, dann wären selbst die 4GB schon knapp und du solltest besser noch mehr RAM verbauen.

Einen weiteren Unterschied würde es noch machen, wenn du Anwendungen fährst, die die 64-bit-Fähigkeit deiner CPU + der 4GB RAM zusätzlich nutzen und dadurch ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn im produktiven Alltag zu erwarten wäre.

Ich würde also Aufwand und Nutzen abwägen. Das kannst aber nur du beantworten wenn du uns sagst, welche Anwendungen du fährst, die nicht nur das ein GB mehr an RAM sondern auch die CPU dann entsprechend nutzen können. Das setzt aber voraus, dass die Anwendungen selbst auch für 64bit optimiert sind. Sonst nützt das nämlich auch nix.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth gelöscht_152402 „Was machst du denn mit dem PC als dass du mehr als 3GB RAM ...“
Optionen

Zwei Szenarien, bei denen mir mein kleiner Speicher den letzten Nerv raubt.

1. Aufwendige Vorgänge in Photoshop. Hier habe ich nicht nur gefühlt zu wenig RAM, Photoshop spricht auch mit mir und zwar "Der Befehl Maske verbessern..., weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

2. Hin und wieder spiele ich auch mal ne Runde Dota2, habe parallel den Chrome mit 5 Tabs geöffnet und im Hintergrund iTunes laufen. Da kommt es mir auch teilweise vor, als würde ich mich in der Zeit nach hinten bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pulp.schroth „@shrek3: Danke für den Hinweis! Ich habe nicht wirklich ...“
Optionen
Ist W7 nicht fähig, sich seine Treiber selbst zu suchen?
Da sollte man sich nicht darauf verlassen. Es ist immer besser, sich selber die aktuellen Treiber von der Herstellerseite zu holen.
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Borlander pulp.schroth „@shrek3: Danke für den Hinweis! Ich habe nicht wirklich ...“
Optionen
- Intel Core2 E6600 
Was für ein Chipsatz ist da im Einsatz? Es gab in der Zeit welche mit denen nicht mehr als 3GB möglich war (eher in Notebooks), und ich hatte mal ein Board mit dem im 64Bit Modus sogar weniger Speicher nutzbar war als mit 32Bit (da dann je nach Graka zwischen 3,25 und 3,75GB) :-|
bei Antwort benachrichtigen
Xdata pulp.schroth „Von 32Bit auf 64Bit“
Optionen

Man sollte beim  Wechsel auf 64Bit nicht denken es sei erst ab 4GB RAM sinnvoll.

Schon ab 2GB RAM macht es sich auf allen meinen Systemen gut.
Selbst mit nur 1GB RAM macht  sich ein 32Bit Windows oder Linux nicht merklich besser.
Ab 2 GB ist 64Bit  gefühlt sogar leichter.
Da kann man sich vielleicht täuschen.
Aber im Einsatz scheinen die 64Bit Systeme - 32Bit mal so nebenbeizu machen.
Von dem in  der Theorie möglichen mehr RAM Verbrauch wegen der großen Bitbreite bei
64Bit hab ich nie was bemerkt.

Als Browser bevorzuge ich aber Waterfox und Nightly  die native 64Bit machen.
Der Waterfox eher klassisch stabil, der Nightly immer mir recht neuen Features und Updates.
Beide können parallel zum normalen 32Bit Firefox in 64Bit windows laufen.

Der ie läuft, zumindest  bei mir, auf verschieden starken PCs auch in 64Bit flink.

Bei Linux gibt es das Problem nicht.
Die Browser sind bei den 64Bit Linux wohl schon alle nativ 64Bit.

Kann es nicht erklären, aber ganzheitlich fühlt sich 64Bit schon ab 2GB stimmiger an als noch 32Bit zu nehmen.
Wo doch die CPUs schon seit Jahren 64Bit können.

Dieser Text wird gerade mit einem 64Bit Ubuntu mit "nur" einem Celeron 420 geschrieben.
Die arme CPU nur für 32Bit zu nehmen,
wo sie doch sowieso schon   nur einen Kern hat .. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Man sollte beim Wechsel auf 64Bit nicht denken es sei erst ...“
Optionen
Von dem in  der Theorie möglichen mehr RAM Verbrauch wegen der großen Bitbreite bei 64Bit hab ich nie was bemerkt.
Wieso mehr RAM-Verbrauch? In welcher Theorie? Beim surfen? Bei mehr als hundert offenen Tabs?

Mehr Bit bedeutet nur mehr gleichzeitig, was aber auch genutzt werden können muss! Es bedeutet nicht gleich schneller!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Wieso mehr RAM-Verbrauch? In welcher Theorie? Beim surfen? ...“
Optionen
Wieso mehr RAM-Verbrauch?

z.B. weil die Pointer (Zeiger auf Speicheradressen) und teilweise auch die Datenstrukturen (sofern sich die Standarddatentypen unterscheiden) durch größer werden. Es gibt Aussagen die von einem durchschnittlich 30% höheren Speicherverbrauch sprechen…

Mehr Bit bedeutet nur mehr gleichzeitig, was aber auch genutzt werden können muss! Es bedeutet nicht gleich schneller!

Das kann man nicht oft genug sagen. Nur wenige Anwendungen profitieren von 64Bit.

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Xdata „Man sollte beim Wechsel auf 64Bit nicht denken es sei erst ...“
Optionen

Okay, diese Darstellung überzeugt mich. Mal schauen, ob ich die gleichen Erfahrungen mache. Vielleicht komme ich schon am Wochenende dazu, auf 64bit zu switchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Posts. Ich liebe Nickles. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer pulp.schroth „Von 32Bit auf 64Bit“
Optionen

Schöner Gag!

Danke!

Think
bei Antwort benachrichtigen