Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Den Rechner schneller machen

Molihb / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Moment läuft mein System (W 7 / Office 2003 langsamer).

Frage: Womit kann man den Rechner optimieren, wenn man die üblichen Tuning-Anwendungen, die einem täglich angeboten werden, nicht verwenden möchte.

Reicht es auch aus, die Leistungsoptimierung von W 7 zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Hallo

Reicht es auch aus, die Leistungsoptimierung von W 7 zu verwenden?

Man kann es benutzen, einen spürbaren Vorteil bringt es aber meist nicht.
Besser ist in den meisten Fällen erst einmal eine Bereinigung des Systems. Alte Programme und Daten entsorgen oder über die Software deinstallieren. Dann eine Festplattenbereinigung vornehmen und anschliessend eine Defragmentierung, das alles kann schon einen Spürbaren Gewinn bringen, immer vorausgesetzt, du hast solche Schritte bisher vermieden. Zu guter Letzt kann man nach einer Datensicherung noch W7 neu installieren um den alten "Müll" zu entsorgen aber dazu müssen auch alle Treiber und Updates zur Verfügung stehen.

Solltest du aber an eine Hardwareoptimierung denken, dazu musst du schon mal deine Rechnerdaten mitteilen, Board, RAM, Grafikkarte, PC oder Laptop u.s.w.
Bei der Hardwareaufrüstung ist aber in vielen Fällen zu beachten, ist es finanziell sinnvoll, oder wartet man noch ein paar Tage und kauft dann einen neuen zeitgemäßen PC mit neuem Betriebssystem und angepasster Software?

-groggyman-

Molihb groggyman „Hallo Man kann es benutzen, einen spürbaren Vorteil bringt ...“
Optionen

Danke.

schuerhaken Molihb „Danke.“
Optionen

DATEN wären hier wichtiger als DANKE.

Maybe Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Moin,

Deine Frage liest sich in etwa so: "Ich habe ein Auto, wie mache ich es schneller?"

Ohne ein paar Daten zu Deinem aktuellen System wird es schwierig, konkrete Antworten zu geben. Von "Optimierungstools", wie sie in manchen "Fachzeitschriften" immer beworben werden, würde ich generell abraten, wenn man sein System nicht wirklich gut kennt. Denn diese Tools verändern oft im Hintergrund und es ist schwer nachvollziehbar, was genau verändert wurde.

Generell ist eine SSD momentan die beste Möglichkeit, einen PC deutlich spürbar zu beschleunigen. Das bringt manchmal mehr als eine neue CPU, oder mehr RAM (je nach Ausstattung). 4GB sollten es bei Win7 aber schon sein, auch wenn unter 32 Bit nur knapp 3,2 GB genutzt werden können.

Um eine SSD sinnvoll einzusetzen, ist ein SATA2 Anschluss das Minimum. Besser ist allerdings ein halbwegs aktuelles System mit SATA3-Schnittstelle, damit die SSD wirklich ausgereizt werden kann.

Beim Einsatz einer SSD sollte man Win7 neu installieren, da damit alle notwendigen Einstellungen direkt vorgenommen werden.

Office 2003 ist outdated, hat also keinen Support mehr, wie Windows XP und deshalb auf einem Internet-Rechner nicht mehr zu empfehlen. Ich störe mich auch an der Ribbon-Oberfläche, die mit 2007 eingeführt wurde. Es gibt aber kostenlose Alternativen, wie OpenOffice, oder Libre-Office, die man sich zumindest mal anschauen kann.

Kurz gesagt:

- Ein halbwegs aktueller Dualcore-Prozessor > 2GHz

- min 4 GB RAM

- min SATA 2 Schnittstelle und eine min. 120GB SSD als Systemdatenträger (z.B. Samsung 840 Evo)

und schon wirst Du ein merklich schnelleres System haben

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
schuerhaken Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

groggyman hat Recht: Ohne weitere Daten kann man schlecht raten.

Etwas anderes: 

Im Moment läuft mein System (W 7 / Office 2003 langsamer).

WANN hat dieser "Moment" denn begonnen?
Etwa NACH der Installation einer bestimmten Software?
Welche Software könnte das sein?
(Es gibt Software, die sich tief im System eingräbt 
und Prozesse beobachtet, aber verlangsamt...) 

Unter den 

üblichen Tuning-Anwendungen

gibt es auch brauchbare. Wichtig ist in jedem Fall, dass 
die Anwendungen erst analysieren und berichten und Dir 
dann die Entscheidung überlassen, was geschehen soll. 

Maybe hat auch Recht. 
aber es gilt jetzt erst einmal festzustellen, was Dein 
laufendes System "langsamer" gemacht hat.  Denn DAS 
würde ja auch ein System mit SSD bremsen und nicht so
schnell laufen lassen, wie es das tun könnte.. 

MfG, Manfred

gelöscht_189916 Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Ergänzend zu groggyman noch ein paar allgemeine Hinweise:

Zusätzlich zur Bereinigung und Deinstallation unnötiger Programme kannst Du bei NTFS-Laufwerken noch die Indizierung abschalten und den Autostart entrümpeln.
Gerade bei letzterem sammelt sich im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Programmen, welche ständig nach dem Booten permanent im Hintergrund herumlungern und meistens nie benötigt werden, aber jede Menge an Speicher und Leistung beanspruchen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-schneller-machen.html

http://www.windowspower.de/windows-7-indizierung-deaktivieren_1539.html

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-autostart-programme.html

Beim nächsten Link hast Du das schön zusammengefasst, bitte vor dem Bearbeiten der Registry diese über Datei-->Exportieren unbedingt sichern:

http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_und_pflege/s01.php

Ebenso bremsen bei einer automatischen Installation in´s System gespülte Toolbars und anderer Schrott den Rechner aus, sollten sich diese nicht über die Softwareverwaltung in der Systemsteuerung entfernen lassen, kannst Du diese mittels Revo Uninstaller Free löschen:

http://www.revouninstaller.com/start_freeware_download.html

In Zukunft beim Installieren dann die benutzerdefinierte Installation auswählen und alles, was nicht zwingend zum eigentlichen Programm gehört, nicht mit installieren. Gerade kostenlose Tools wie CDBurnerXP u.ä. bringen durch die Werbefinanzierung meist solche Beigaben wie Tuneup, irgendwelche Booster oder was auch immer an EDV-Schrott im Schlepptau mit.

schuerhaken gelöscht_189916 „Ergänzend zu groggyman noch ein paar allgemeine Hinweise: ...“
Optionen

Muss mal gesagt werden, @ fakiauso: GUTER BEITRAG! 

nettermensch schuerhaken „Muss mal gesagt werden, @ fakiauso: GUTER BEITRAG!“
Optionen

hallo schuerhaken und co,

lese gerade diesen Beitrag

ich finde Euch und Eure Antworten einfach klasse, muss man auch mal sage!

Ihr gebt Euch Mühe nur Molihb meldet sich nicht mehr.

Aber seit Euch sicher andere so wie auch ich profitieren von Euren Tipps. sie gehen also nicht ins leere

wo ich gerade hier steh hab ich auch eine Bitte.

Beruhigt mich doch mal wenn es geht.

Folgendes: in anderen Beiträgen wurde über den Virenschutz gesprochen und der Tenor ging in die Richtung das man zB gar kein Kasperski und co braucht.

Da mein Kasp.gerade  abgelaufen ist habe ich ihn auf Grund dessen was ich aus den Beiträge raus gelesen habe ihn nicht mehr erneuert und ihn von der Platte geschmissen.

Ich habe ein DSL Router damals Hansenet jetzt O2

Windows Firewall aktivier nun meldet  Windows:  "Wichtig"  kein AV gleich Sicherheitsproblem.

Ich habe  Windows7 Professional 64Bit Serverpack1
ASUS Model All Series
Prozessorkerne 4
Intel(R) Core(TM) i7-4770K COU @ 3,50GHz
16 GB RAM DDR3 1600
Festplatten 2 WD à 500 GB
NVIDIA GeForce GTX 770
insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4096 MB
Dezidierter Grafikspeicher 2048 MB
Monitorauflösung 1920x1080
DirectX-Version 10
2x CD/DVD

Ist der Defender wo auch von gesprochen wurde schon auf W7 mit drauf und läuft der dann im Hintergrund oder muss man den runterladen.

Doofe Frage, ich weiß aber ich weiß es nicht besser.

Mein Internetverhalten denke ich ist  "normal"  ab und zu mal YouTube Song Downloader

mal Rezepte, dann mal bei Dailymotion reinschauen, Online Banking, Nikles+ die Links,

Programme wenn dann meistens bei Chip oder Bild und heute zB bei Edeke24 was bestellt, dass aber ganz selten

Was sollte, oder muß ich noch tun. Mache ich jetzt was falsch

Wenn was an Info noch fehlt bitte sagen.

Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß.....nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
gelöscht_189916 nettermensch „hallo schuerhaken und co, lese gerade diesen Beitrag ich ...“
Optionen
Windows Firewall aktivier nun meldet  Windows:  "Wichtig"  kein AV gleich Sicherheitsproblem.

Dann mache einmal looky-looky, ob der Defender nach der Deinstallation von Kaspersky wieder aktiviert wurde:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/turn-windows-defender-on-off

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-defender

nettermensch gelöscht_189916 „Dann mache einmal looky-looky, ob der Defender nach der ...“
Optionen

hallo fakiauso,

habe Deinen ersten Link  angeklickt, und mich nach den Anweisungen gerichtet.

bei suche  Defender eingegeben und dann kam das Fenster vom Defender und zeigte mir

"es wurden keine unerwünschte schädliche Softwareermittelt"

Demnach ist das Ding da und auch aktiviert 

Und bei Status steht unter anderen auch "Echtzeitschutz"......Ein

und Version 1.177.2222.0

bitte sag mir noch wo ich den finde oder geht es nur über die Suchfunktion

Dank und Gruß....nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
shrek3 nettermensch „hallo schuerhaken und co, lese gerade diesen Beitrag ich ...“
Optionen

Der MS-Virenschutz unter Windows 7 heißt "Microsoft Security Essentials".
Erst unter Windows 8 lautet der Name "Defender".

Herunterladen kannst du ihn hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-all-versions

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe shrek3 „Der MS-Virenschutz unter Windows 7 heißt Microsoft Security ...“
Optionen
Der MS-Virenschutz unter Windows 7 heißt "Microsoft Security Essentials". Erst unter Windows 8 lautet der Name "Defender".

Ist so nicht so ganz richtig, sorry.

Auch unter Win7 gab es bereits den "Windows-Defender". Dieser wird jedoch bei einer AV-Installation deaktiviert, auch Security Essentials.

Unter Win8 hat M$ aus Defender und MSSE ein Produkt gebaut und dieses Defender genannt.

Der Defender unter Win8 ist also eine AV-Lösung, der Defender unter Win7 eher in Richtung "Anti-Spyware" anzusiedeln.

Daher stimmt auch der Tipp von fakiauso, nachzusehen, ob dieser wieder aktiviert wurde, nachdem er bei der AV-Installation deaktiviert wurde. Er ersetzt aber keine AV-Software, dafür muss man MSSE (oder Alternativen) installieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
shrek3 Maybe „Ist so nicht so ganz richtig, sorry. Auch unter Win7 gab es ...“
Optionen

Das mit dem "Defender" unter Win 7 ist mir schon klar.

Aber wie sonst wäre das Anliegen von nettermensch zu verstehen, wenn er diese beiden Sätze (die nur von Hardwareinfos zu seinem Rechner unterbrochen wurde), im Kontext zu seinem abgelaufenen Kaspersky formuliert?

Seine Aussage:

Ist der Defender wo auch von gesprochen wurde schon auf W7 mit drauf und läuft der dann im Hintergrund oder muss man den runterladen.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass in den Threads, auf die sich nettermensch bezieht, vom Spyware-Programm "Defender" die Rede war und er gerne Näheres darüber wissen wollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
nettermensch shrek3 „Das mit dem Defender unter Win 7 ist mir schon klar. Aber ...“
Optionen

Hallo an alle die sich zum Thema gemeldet haben,

hier habe ich am 14.07.2014, 20:52 mich auf fakiauso`s Antwort gemeldet.

shrek3, es geht auch um den Defender, von dem ich in früheren Threads bei Euch hier was gelesen habe. Aber zu wenig von dem Teil was weiß.

Nun weiß ich dank Euch schon etwas mehr.

Es  scheint das er tatsächlich bei W7 im Hintergrund läuft und das System überwacht.

Denn wie schon oben beschrieben öffnet sich bei der Suchfunktion wenn man  "Defender " eingiebt datsächlich "Windows Defender" und man bekommt den aktuellen Zustand des System´s   Würde Euch gerne ein Screenshoot zeigen habe es auch versucht aber ich kann es noch nicht. (so wie mein Englisch)

Ich würde auch gerne noch mehr über den Defender in Erfahrung bringen, aber noch mehr würde mich interessieren ob ich mich richtig verhalten habe, siehe Threaderöffnung "ohne Kasp."

Danke für Eure Teilnahme................nettermensch

nettermensch Nachtrag zu: „Hallo an alle die sich zum Thema gemeldet haben, hier habe ...“
Optionen

Nachtrag,

ich meine natürlich neue Zwischenthreadeeröffnung vom 14.07.2014, 19:36

Da ich das Thema geänder habe, hätte ich wohl ein neues eröffnen müssen?

Wenn das der Fall wäre könnte ein Profi von Euch es an die richtige Stelle verschieben???

Gruß..................nettermensch

gelöscht_320029 shrek3 „Das mit dem Defender unter Win 7 ist mir schon klar. Aber ...“
Optionen

Also der Defender arbeitet auch unter Virenprogrammen wie Avira. Stetig und nie sichtbar im Hintergrund. Nur beim MSE sind diese 2 liiert. Jedenfalls meine gemachte Erfahrung.

nettermensch gelöscht_320029 „Also der Defender arbeitet auch unter Virenprogrammen wie ...“
Optionen

hallo marienervest1,

wie has Du das eingebunden, wollte ich auch schon machen wie geht das biite.

und kann man das Fenster nur über Suchen öffnen?

Gruß.................nettermensch

Maybe shrek3 „Das mit dem Defender unter Win 7 ist mir schon klar. Aber ...“
Optionen

Moin,

naja, M$ hat das mit dem Defender wirklich blöde gelöst, da er unter Win7 und 8 nicht nur die gleiche Bezeichnung trägt, sondern afaik auch das gleiche Symbol nutzt.

Somit denken Win7-Nutzer, die es mal unter 8 gesehen haben, es wäre das identische Programm.

Der Defender unter Win8 ist aber Security Essentials, welches für Win8 deshalb auch nicht angeboten wird.

Die Verwirrung der Nutzer kann ich somit durchaus nachvollziehen.

Gruß

Maybe

Arehton Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Verwende doch einfach das Windows Performance Toolkit. Hier mal der Link zum Download, bzw Installation. http://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit-macht-mudes-windows-wieder-munter/

Klicke dann auf "Start" gebe bei der Suche "CMD" ein, dann Rechtsklick auf "CMD" - "Als Administrator ausführen" wählen.

Dann gebe denn folgenden Befehl ein: 
xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot
 und klickt "Enter".

Dein System wird nun 6 mal neu gestartet und Windows analysiert welche Dateien im RAM geladen werden und speichert das.

Außerdem defragmentiert Windows dann auch noch die Boot Dateien und sortiert sie. nicht die gesamte Festplatte sondern nur die Boot Dateien.

Der Prozess kann unter umständen schon etwas dauern. Rechne mit einer Stunde und mehr. Auch wenn sich momentan nicht tut, lass ihn arbeiten.........
Noch wichtig, je nach Sicherheitseinstellung von Win7 muss man denn Prozess nach einem Neustart erneut erlauben.

In der Regel wird der PC dann beim Booten um ca 25% schneller. Mehr ist auch Möglich.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
gelöscht_238890 Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Hi,

hier werden Dir ja einige Möglichkeiten aufgezeigt, vieles artet dabei in böse Bastelei aus und ob da wirklich etwas schneller wird...

Mein Rat: Baue Dir eine SSD ein und die Post geht ab.

groggyman gelöscht_238890 „Hi, hier werden Dir ja einige Möglichkeiten aufgezeigt, ...“
Optionen

Hallo

Es ist natürlich einfacher einen schneller reagierenden Speicher zu verwenden um einen Erfolg zu haben. Das Problem, dass der PC jetzt mit der Zeit langsamer geworden ist, wird dadurch aber nicht gänzlich beseitigt, vielmehr besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auf die SSD mitgeschleppt wird und in einem Jahr steht die Frage erneut auf dem Brett, sicher zur Freude aller, die gern helfen möchte.

-groggyman-Cool

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Es ist natürlich einfacher einen schneller ...“
Optionen

Hi,

natürlich hast Du damit Recht, aber...

Dieses Problem bekommt jeder, unabhängig von der Art des Speichers und der Zeitdauer, der sich nicht darum bemüht sein System zu Pflegen  und gelegentlich zu entrümpeln (an der richtigen Stelle).
Leider höre und lese ich täglich von "System-Messis" die u.a. tausende von eMails, Verknüpfungen und offenen Links auf ihren Rechnern cool finden.

Also, wenn der @nettermensch sich eine SSD einbaut und darauf Windows neu installiert, so war meine Überlegung, hat er anschließend einen PC mit "Turbolader".Lachend

nettermensch gelöscht_238890 „Hi, natürlich hast Du damit Recht, aber... Dieses Problem ...“
Optionen

bin ich nicht!

ich bin der mit dem ohne Kasperski aber mit dem Defender

hatte mein Problem dazwischen geschoben.

Du meinst Molihb der sich allerdingens nicht mehr gemeldet hat

Guß.nettermensch

gelöscht_238890 nettermensch „bin ich nicht! ich bin der mit dem ohne Kasperski aber mit ...“
Optionen
hatte mein Problem dazwischen geschoben.

Da siehst Du einmal was Du damit angerichtet hast...Zwinkernd

nettermensch gelöscht_238890 „Da siehst Du einmal was Du damit angerichtet hast...“
Optionen

ja ich schlechtermensch....Verlegen

jueki Molihb „Den Rechner schneller machen“
Optionen

Bei all den gegebenen Vorschlägen - ich halte da recht wenig davon.

Alles ist richtig, alles kann -oder sollte sogar- man machen - aber ich habe noch nicht einen einzigen PC erlebt, der durch derlei Bereinigungsmaßnahmen deutlich bemerkbar schneller geworden ist. Gut, messen kann man schon oft eine Erhöhung der Performace - aber ich meine so, das der (meist recht laienhafte) Besitzer einen deutlichen Unterschied zu zuvor erkennt.
Eigentlich, so habe ich bemerkt, macht jede Installation, eine jede Änderung nach der Installation des Systems den PC ein ganz klein wenig langsamer als zuvor.
Um seine Hardware wieder vollauszuschöpfen gibt es nur eins:
Eine saubere und absolut fehlerfreie Neu- Installation.
Und wer gar noch einen qualitativen Sprung erleben will, wechselt von HSS auf SSD.
Ach so -und auch das ist nur eine persönliche Erfahrung- eine Installation, bei der die Updates schon auf der DVD mit eingebunden waren, ist deutlich schneller als die, bei der die updates erst danach eingebunden wurden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky