Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Die Registry

Geno1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich überlege mir als Laie, weshalb die Nickles-Experten immer wieder behaupten, die Registry müsse nie geputzt werden, obwohl es eine nicht geringe Anzahl von Programmen gibt, die eine solche Möglichkeit anbieten.

Meine Logik sagt mir, dass ein Programm in der Registry bestimmt einen Eintrag suchen muss, um mit ihm arbeiten zu können, wobei suchen bei mir bedeutet, dass in der Registry mehrere Einträge duchsucht werden müssen, um den richtigen zu finden. Und dabei kommen sicher auch immer wieder Einträge beim Suchvorgang vor, die bereits ungültig sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm ganz gezielt auf einen Eintrag in der Registry zugreifen kann.

Weshalb sollte man sich denn jetzt verkneifen, ungültige Einträge aus der Registry zu löschen?

MfG

der nachdenkliche Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Die Registry“
Optionen

Moin

Lässt Dir der CCleaner oder der Glaube, dass es irgendwo doch etwas zu verbessern geben muss, doch keine Ruhe;-)

Weshalb sollte man sich denn jetzt verkneifen, ungültige Einträge aus der Registry zu löschen?

Wenn Du weißt, dass es wirklich ungültige Einträge sind, dann ist das kein Problem. Das Problem sind eben die ach so tollen Helferlein, die zu wissen meinen, dass Einträge ungültig sind und diese dann putzen und dabei geht in der Regel eher etwas in´s Klo als im Zweifel beim Behalten des ungültigen Eintrags, es lohnt sich unabhängig vom ausgesuchten Beitrag, den ganzen Thread zu lesen, die Erklärung warum es für das System nichts bringt, befindet sich bereits im Eröffnungsbeitrag:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning.html

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post242322

Ebenso hat die Größe oder angebliche Fragmentierung der Registry keinen Einfluß auf die Ausführungsgeschwindigkeit des Systems. Auch wenn das die Werbezeilen permanent behaupten, wird es am Ende nicht wahrer dadurch. Hier (noch einmal?) etwas zum eher harmlosen CCleaner, etwa ab Seitenmitte:

http://www.derfisch.de/tuning-ohne-ende/

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass eigenartigerweise die Systeme, welche nur mit Bordmitteln gewartet werden, auch die langlebigsten sind, wohingegen die getunten praktisch regelmäßig zur Neuinstallation anstehen. Windows ist schon so gut, dass da nicht ständig gefummelt werden muss.

gelöscht_265507 Geno1 „Die Registry“
Optionen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm ganz gezielt auf einen Eintrag in der Registry zugreifen kann.

Das ist richtig.

Viele Programme merken sich da auch Dinge, die immer wieder  gebraucht werden, oder oft auch nie wieder.
Wenn man dann solche Programme deinstalliert, bleiben diese Relikte da, werden aber von keinem Programm mehr genutzt.

Selbst wenn man nun solche Einträge löscht, dann ist nach wie vor der Platz da und sie wird nicht kleiner. Das ist wie mit dem Kofferraum. Wenn du nach dem Einkaufen alles ausgeladen hast, wird der Kofferraum nicht kleiner.

Die Registry ist aber nicht so groß, dass es Minuten dauert, um sie einzulesen.

Ob du die Registry nun reinigst oder nicht, ist reine Glaubenssache.
Ich tue es und benutze dazu den Eusing Free Registry Cleaner 3.1.1
Oft mache ich auch selbst Einträge weg. Das sind aber eindeutige Keys.

Und deswegen ist da noch nie etwas ins Beinkleid gegangen

.

Geno1 gelöscht_265507 „Das ist richtig. Viele Programme merken sich da auch Dinge, ...“
Optionen

Hallo fakiauso und IT-Lok,

ich danke euch für die wirklich sehr ausführlichen Antwortem - und besonders für die Links von fakiauso, die sehr aufschlussreich waren, besonders, was die Verarbeitung der Registry betrifft.Das habe ich noch nicht gewusst.

Ich habe den CCleaner aus Langeweile und der Werbung installiert und ein einzuiges Mal die Registry "gesäubert", aber nur, nachdem ich sie doppelt gesichert hatte: einmal mit regedit und dann noch mit dem CCleaner. Es konnte also nicht viel passieren. Das war aber auch das letzte Mal, nachdem ich heute die Links gelesen habe.

Um den CCleaner aber einmal in Schutz zu nehmen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht auf blauen Dunst hin irgendwelche Einträge der Registry löscht, sondern wahrscheinlich nur die ungültigen, die von Windows mit einem negativen Vorzeichnen versehen wurden.

Ich habe es nicht nötig, mehr Platz zu schaffen - und Defragmentieren ist sowieso nicht drin, da ich nur eine SSD habe.

Unsere Diskussion hat aber Spaß gemacht, da man ja nie auslernt.

Danke und alles Gute für euch.

Egon

Knoeppken Geno1 „Hallo fakiauso und IT-Lok, ich danke euch für die wirklich ...“
Optionen

Hallo Egon,

auch wenn du deinen Thread schon lobenswert abgehakt hast, ich habe dir mal 3 Links rausgesucht, die ebenfalls erklären, was in der Registrydatenbank abgespeichert wird, wofür einzelne Rubriken dort zuständig sind und wie die Zusammenspiele zwischen Registry, Betriebssystem und Anwendungen sind.

http://www.jasik.de/tipps/tipp03.htm

Erklärungen von Microsoft selbst und 7 Seiten Tipps für die Registry:

http://support.microsoft.com/kb/822890/de

Eine Zusammenfassung bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank

In der Datenbank werden Konfigurationen von Anwendungen, Treibern, vom Betriebssystem und der Hardware abgespeichert. Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du in den Seiten ja mal schmökern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Geno1 Knoeppken „Hallo Egon, auch wenn du deinen Thread schon lobenswert ...“
Optionen

Danke Knoeppken, das ist nett von dir, und du kannst sicher sein, dass ich alle Links von heute, es sind jetzt immerhin schon 6, alle lesen werde.

Schlauer in der Beziehung bin ich zwar jetzt schon, hinterher bin ich aber sicher Experte.

Der springende Punkt bei meiner Frage war ja eigentlich das negative Vorzeichen, das von Windows bei erledigten Einträgen gesetzt wird. Das wusste ich einfach nicht - und Dinger wird der CCleaner wahrscheinlich nur entfernen.

Gruß

Egon

Xdata Geno1 „Hallo fakiauso und IT-Lok, ich danke euch für die wirklich ...“
Optionen

Die Registry ist immerhin ein kritischer Bereich*, der wichtiger sein kann als so mancher Virenscan(ner)
der sowieso keine Chance hat .. *wie zB. Spypot and Destroy vermuten lässt.
Das Tool verhindert wohl, so alles und jeder etwas in die Registry schreibt.

Sebst nicht mehr existierende Verknüpfungen entferne ich.
Obwohl ich  denke die machen eigentlich nichts und verbrauchen auch nichts.

Man kann ja mal  bei  IBM DB2 oder Oracle nachfragen, ob die alte Datenreste einfach so liegen lassen ohne die mit gezielten Algorithmen zu entsorgen.
Serverspeicher ist teuer? Und die leeren sinnlosen  Daten werden da noch mehrfach gespiegelt gesichert und kosten Platz Energie und Geld.

Gelegentlich entferne ich mit anerkannten Tools den einen oder anderen  nicht mehr gebrauchten Eintrag.
Auch wenn ich zehnmal  weiß  es hilft vielleicht nichts.

Jeden  nicht  mehr benutzten  alten Eintrag will ich einfach nicht haben.
Wenn ein  vermeintlich passiver Eintrag ein Virus ist, der dann mit entsorgt wird
-- um so besser..

Der Gedanke, Malware verstecke sich in  irgeneinem alten Registry Eintrag macht das reinigen mit Tools einen Hauch von sinnvoll.

Geno1 Xdata „Die Registry ist immerhin ein kritischer Bereich , der ...“
Optionen

Du handelst jetzt wie Tausende von Usern, von denen die Softwarefirmen leben.

Ich bin glücklicherweise ein kritischer User, und wenn du die Links von fakiauso studiert hast, schwenkst du sicher auch um in diese Kategorie.

Xdata Geno1 „Du handelst jetzt wie Tausende von Usern, von denen die ...“
Optionen

Ja, vielleicht  ja, aber mit etwas Arbeit kommt man  auch ohne spezielle Tools oder Software  aus.

Die Powershell in Windows war mal bei einem Server Windows ein
Ausweg
Aero zu bekommen.

Mit der Grafik oder Tools ist es nicht gelungen, ein (etwas komplexer) Powershell Befehl hat es dann sofort geschafft.

Bei bestimmten systemnahen Dingen wie Personal  Firewalls  werde ich nie eine Fremd-Software nehmen.
Dies  sollte man   immer    mit  den Mitteln des unterliegenden Betriebsystems  machen.
-- Aber das ist eine andere Geschichte.

Borlander Xdata „Die Registry ist immerhin ein kritischer Bereich , der ...“
Optionen
Man kann ja mal  bei  IBM DB2 oder Oracle nachfragen, ob die alte Datenreste einfach so liegen lassen ohne die mit gezielten Algorithmen zu entsorgen. Serverspeicher ist teuer? Und die leeren sinnlosen  Daten werden da noch mehrfach gespiegelt gesichert und kosten Platz Energie und Geld.

Das dauernde Reorganisieren kostet oft mehr als es an potentiellen Leistungsgewinn bringt. Teilweise setzt man sogar ganz bewusst auf das Insert Only Konzept, bei dem Daten nur als gelöscht markiert werden aber weiterhin gespeichert bleiben.  Und da geht es dann auch schon mal um Datenbanken im GB-Bereich und nicht wie bei der Windows-Registry um einen simplen KeyValue-Storage mit gerade mal ein paar wenigen MB.

oder anderen  nicht mehr gebrauchten Eintrag.

Das ist allerdings keinesfalls risiklos: Du hast keinerlei Garantien, dass die vermeintlich nicht mehr notwendigen Einträge auch wirklich ohne unerwünschte Nebeneffekte entfernt werden können.

Schadsoftwareeinträge werden dabei wohl eher nicht entfernt: Die setzten sich nämlich z.B. ihre Startfunktionen in Einträgen fest die zwingend im normalen Windows-Betrieb benötigt werden.

Xdata Borlander „Das dauernde Reorganisieren kostet oft mehr als es an ...“
Optionen

Danke, so gesehen kann man sich die Tools sparen.

Hab jetzt auch mal, wie geno1 vorgeschlagen hat in die Links von fakiauso reingeschaut und
werde solche Registry- Reiniger endgültig nicht mehr einsetzen.

Die verbrauchen ja mehr Platz als die vermeintlich leeren oder fehlerhaften Reste.
Die Vermutung mit den Schadsoftwareeinträgen war wohl auch eher Paranoia.
Mit der Grund sowas zu nehmen.

Der letzte Hinweis warum die Tools nicht sinnvoll sind ist..

Die finden anscheinend immer was.
Oft nach kurzer Zeit schon wieder neue angebliche Fehler.

Bei mehr als einem findet jedes wieder was.

Wenn selbst echte Datenbanken kein Problem haben altes zu behalten, um Transfer zu vermeiden,
sind die Registry- Reiniger und andere Tools wirklich nicht nötig.

an.bu1 Xdata „Danke, so gesehen kann man sich die Tools sparen. Hab jetzt ...“
Optionen

Hallo

Ich verwende CCleaner und man höre und staune RegClean (ein uralt Programm von Microsoft aus dem Jahr 1997 sogar mit Win 8.1) schon seit Jahren. Ich hatte noch nie  Probleme  mit meinem System.

Mein PC im Geschäft hat seinen Dienst 8 Jahre mit Win XP ohne einmal neu zu installiern tadellos verrichtet. Meine Kollegen wunderten sich weshalb ich nie Probleme habe und die Kiste immer noch so schnell arbeitet. Auch das Win XP starten und herunterfahren  ging immer sehr schnell von statten (ohne Kaffee Pause zu machen).

Programme habe ich des öfteren zum testen inst.  riesige Dateien im Netzwerk kopiert usw. und dies jeden Tag 9 Stunden.. Vielleicht hatte ich auch nur Glück............

Meine PC`s zu Hause und meine Kunden PC`s rüste ich auch mit diesen Programmen aus.

Keine Beschwerden. Alle zufrieden!!! :) Und dies schon seit Jahren. Ich glaube Windows ein bisschen pflegen schadet nichts. Es gibt ja dazu auch Microsoft Bordmittel die viele nicht kennen.

Aber ich verwende keine Programme um die Kisten zu tunen! Hatte das vor 10 Jahren gemacht, aber ich konnte keinen spürbaren Nutzen feststellen.

Ich kann nicht sagen ob es besser oder schlechter ist mit der Registry aufräumen, aber die gute Erfahrung sagt mir schaden tut es ganz sicher nicht.

Gruss Andreas

an.bu1 Nachtrag zu: „Hallo Ich verwende CCleaner und man höre und staune ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag zum Programm Reagclean

Kann es so falsch sein die Registry aufzuräumen  wenn Microsoft selbst ein solches Programm anbietet??

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-RegClean_12992066.html

Noch einen schönen Abend

Gruss Andreas

gelöscht_238890 an.bu1 „Noch ein Nachtrag zum Programm Reagclean Kann es so falsch ...“
Optionen
wenn Microsoft selbst ein solches Programm anbietet??

Du hättest die Gebrausaweisung auch einmal lesen sollen, das Programm ist rund 15 Jahre alt, so von Windows 95 bis max. Windows 2000. Und 64 BIT sind für das Programm noch Utopie.Lachend

Ab Windows XP war das Programm über...flüssig.Zwinkernd

Schönen Abend

an.bu1 gelöscht_238890 „Du hättest die Gebrausaweisung auch einmal lesen sollen, ...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Tipp, darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen.ZwinkerndAls die Gebrauchsanweisung heraus kam gab es Win XP auch noch nicht. Aber die Registry ist immer noch da, auch bei Win 8.1!! Und hat immer noch die gleiche funktion oder?

Ich benutze das Tool auch schon fast so lange. Und werde es weiterhin nutzen!

Mit 4  kleinen gratis Tools: CCleaner ( RegClean, Disk Clean Up und Defrag alle von Microsoft) und ein kleines bisschen Erfahrung habe ich schon unzählige auch alte PC`s wieder vernünftig zum laufen gebracht. Teuer bezahlte Fachgeschäfte waren leider nicht in der Lage, dies zu bewerkstelligen.Weinend Oder wollten nicht, was auch immer.  Die Fachgeschäfte wollten lieber schon 3 Jährige Kompis ersetzenGeldGeld???

Ich sage nicht das ich recht habe, dazu habe ich zu wenig Fachwissen. Ich habe schon vieles versucht was nicht Logisch war und es hat trotzdem zum Ziel geführt.

Aber manchmal sind gute erfahrungen und glückliche PC Anweder auch ein Argument .

MFG

Andreas

xafford Geno1 „Die Registry“
Optionen

Ich versuche mal eine Erklärung anhand der Fakten was die Registry wirklich ist und wie ein Programm diese wirklich nutzt.

Was ist die Registry?

Genau genommen ist die Registry funktional eine Datenbank mit hierarchisch aufgebauten Schlüssel => Wertepaaren. Man kann es sich wie eine MySQL-Datenbank vorstellen, wenn einem das etwas sagt. Datenbanken durchsuchen nicht blind eine Unmenge an Daten die ungeordnet irgendwo auf der Festplatte herum liegen, sondern nutzen seit Jahrzehnten erprobte und sehr effiziente Verfahren um in den Datenbeständen über Indices zu suchen. Wer schon einmal mit einer ernsthaften Datenbank gearbeitet hat weiß, dass bei guten Design der Datenbank es keinen Unterschied macht bei den Verarbeitungszeiten, ob jetzt 10.000 Einträge in der Datenbank sind, oder 1.000.000.

Wie nutzen Programme die Registry?

Im Normalfall wird ein Programm die für sich relevanten Inhalte aus der Registry ein einziges Mal abfragen - beim Programmstart, oder wenn es sie braucht. Die Registry ist eigentlich der Ersatz für Konfigurationsdateien - Programme legen darin bestimmte Einstellungen und Werte ab, die für die Verarbeitung gebraucht werden oder zwischen Programmstarts gesichert werden müssen.

Was sagt und das jetzt?

Es macht praktisch für die Geschwindigkeit des Rechners keinerlei Unterschied, ob ein Reinigungsprogramm jetzt 1.000 Werte aus der Registry entfernt und jetzt nur noch in 999.000 statt in 100.000 Werten einmal bei Programmstart gesucht werden muss. Auch der Speicherbedarf der Registry sinkt dadurch nicht merklich. Relevant kann so eine Aktion jedoch für die Stabilität des Computer werden - ob ein Eintrag für ein Programm überflüssig ist, weiß in der Regel das programm selbst, ein ominöser Cleaner wohl eher nicht.

Einschränkungen?

Das soll nicht heißen, dass es durchaus Optimierungspotenzial in der Registry gibt und auch fehlerhafte Einträge dort auftreten können - aber so lange ein Rechner fehlerfrei läuft sollte man auch nicht Fehler bekämpfen wollen, die nicht existieren.

Warum gibt es die Programme dann doch?

Weil man damit auf die ein oder andere Weise Geld verdienen kann - ja, das geht auch mit Dingen, die keinen Nutzen haben oder nicht wirken. Schon einmal Werbung für Haarwuchsmittel gesehen?

PS: Nicht ganz so ernst nehmen, dies ist alles sehr vereinfacht - wenn auch nicht falsch meiner Meinung nach.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „Ich versuche mal eine Erklärung anhand der Fakten was die ...“
Optionen

Schöne Zusammenfassung :-)

ob ein Reinigungsprogramm jetzt 1.000 Werte aus der Registry entfernt und jetzt nur noch in 999.000 statt in 100.000 Werten

Ich denke das soll wohl 1.000.000 Werte heißen?

Dingen, die keinen Nutzen haben oder nicht wirken. Schon einmal Werbung für Haarwuchsmittel gesehen?

Jetzt muss ich allerdings Dich (als Folge der Aufforderung im PS) allerdings mal fragen: Haben die keinen Nutzen, oder mangelt es nur an Wirkung? :-P

xafford Borlander „Schöne Zusammenfassung :- Ich denke das soll wohl 1.000.000 ...“
Optionen
Ich denke das soll wohl 1.000.000 Werte heißen?

Damn right... passiert mir auch immer bei meinen Überweisungen, statt 1.000.000 überweise ich nur 100.000 :)

Jetzt muss ich allerdings Dich (als Folge der Aufforderung im PS) allerdings mal fragen: Haben die keinen Nutzen, oder mangelt es nur an Wirkung? :-P

Nun, dann werfe ich mal in den Raum, dass es durchaus Dinge gibt, die eine Wirkung, aber keinen Nutzen haben, wie z.B. den kleinen Zeh nachts am Nachttisch anhauen :)

Borlander xafford „Damn right... passiert mir auch immer bei meinen ...“
Optionen
passiert mir auch immer bei meinen Überweisungen, statt 1.000.000 überweise ich nur 100.000 :)

Guter Tipp, das werde ich in Zukunft auch machen. Damit kann man wirklich bares Geld sparen :-D

Wirkung, aber keinen Nutzen haben

Eigentlich war ich nur neugierig, ob Deine Frisur im Zusammenhang mit Erfahrungen zur Nützlichkeit und Wirkung von Haarwuchsmittel steht ;-)

xafford Borlander „Guter Tipp, das werde ich in Zukunft auch machen. Damit ...“
Optionen
Eigentlich war ich nur neugierig, ob Deine Frisur im Zusammenhang mit Erfahrungen zur Nützlichkeit und Wirkung von Haarwuchsmittel steht ;-)

Achso - ja klar, wachsen wie die Hölle immer dort, wo die Pampe am Rücken runter läuft ;)

PaoloP Geno1 „Die Registry“
Optionen

Das Problem ist das ein unabhängiger Überwacher nicht beurteilen kann ob irgendwelche Programme auf dem System bestimmte Reg Keys verwenden oder nicht. Ich halte Reg-Cleaner oder sonstige Tools daher für absoluten Blödsinn.

Da bist total auf dem Holzweg. Ein Programm kann vollständig auf die gesamte  Registry zugreifen, wenn es das will. Ohne Admin Rechte kann es das jedoch teilweise nur lesend zugreifen(HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_CLASSES_ROOT sind schreibgeschützt)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
xafford PaoloP „Das Problem ist das ein unabhängiger Überwacher nicht ...“
Optionen
Da bist total auf dem Holzweg. Ein Programm kann vollständig auf die gesamte  Registry zugreifen, wenn es das will.

Einspruch - zumindest theoretisch kann man auch einzelne Unter-Zweige mit Rechten versehen, die auch ein Lesen ohne entsprechende Rechte unmöglich machen, nur genutzt wird dies quasi nicht. Klicke mal in regedit.exe Links im Baum auf einen beliebigen Zweig im Baum und wähle die Option "Berechtigung".

PaoloP xafford „Einspruch - zumindest theoretisch kann man auch einzelne ...“
Optionen

Xafford hat recht, wenn auch wiie er sagt, nur in der Theoriie Streng genommen kann ich einen Registry-Zweig jederzeit  mit beliebigen Rechten anlegen oder modifizieren(Windows Security Principals in ,NET zu finden  unter System.Windows.Security;). In der Praxis nutzt nur das Flash-Plugin diese Möglichkeit um möglichst penetrant seine Updates durchusetzen, .(was mich durchaus verwundert, wohlmöglich hat allgemeinte schadsoftware diesen infektionsweg noch nicht entdeckt)

jueki PaoloP „Das Problem ist das ein unabhängiger Überwacher nicht ...“
Optionen
Da bist total auf dem Holzweg. Ein Programm kann vollständig auf die gesamte  Registry zugreifen, wenn es das will.

Stimmt nicht.
Es gibt Einträge, die mit nichts, aber auch garnichts verändert oder gelöscht werden können. Und es gibt die sog. "Native" Registry, die ebenfalls nicht beeinflußbar ist.
Jedenfalls nicht ohne weiteres.

Dazu mal zwei Erklärungen:
https://www.youtube.com/watch?v=iZUETFXGcV4

https://www.youtube.com/watch?v=e7BHVYf7efg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Lothar14 jueki „Stimmt nicht. Es gibt Einträge, die mit nichts, aber auch ...“
Optionen

OK. Das die Registry-Reinigung nichts bringt, hab selbst ich jetzt begriffen.

Nur: wo speichern sich die Programme denn noch ab?

Ich hatte letztens den Fall mit WinOn-CD. Nach der ersten Installation bekam ich die Fehlermeldung, dass ein Teil des Programms (Das Teil, dass sich auf dem Desktop einnistet) nicht funktioniert. Also Proggi deinstalliert, die Registry nach Resten durchforstet, bei "C" noch mal nachgeschaut - eigentlich alles sauber. Dachte ich. Nach der zweiten Installation blieb eigentlich nur noch LightScribe zum Benutzen über (wenn man von den vollkommen überflüssigen "Audio- und Videobearbeitungen" mal absieht).

Also die ganze Prozedur nochmal. Wieder gelöscht/installiert usw. Nun war vom Programm gar nichts mehr nutzbar.

Da müssen doch noch irgendwo Einträge sein, an die man mit normalen Mitteln nicht rankommt.

Aber wo?

Dank im Voraus

Lothar14

jueki Lothar14 „OK. Das die Registry-Reinigung nichts bringt, hab selbst ich ...“
Optionen
Da müssen doch noch irgendwo Einträge sein, an die man mit normalen Mitteln nicht rankommt.

Ja - unter anderem werden bei einer Installation Einträge in verschiedenen dll- Dateien erzeugt und verändert - und auch neue dll erstellt.
Dabei muß man, was oft eben nicht berücksichtigt wird, wissen, das die dll- Struktur mit der Registry eng verflochten ist.
Bei der Installation (und Verwendung) mancher Programme wird sowohl die Registry, wie auch verschiedene dll permanent verändert. Diese Veränderungen dürfen in manchen Fällen auch bei einer Deinstallation nicht rückgängig gemacht werden. Das beste Beispiel dazu ist der Nutzername: Wird der nachträglich verändert, bleibt der alte Name weiterhin in der Registry und in einigen dll des Betriebssystems erhalten.
Entfernt man diese Einträge oder benennt sie um (in den neuen Namen) bootet das System nicht mehr korrekt.
Man sollte das Betriebssystem wirklich nicht mit einem Wohnzimmer vergleichen, in dem die Hausfrau verzweifelt hinter jedem Stäubchen her ist. Manches sollte man einfach auf sich beruhen lassen - die (automatische) Reinigung der Registry hat noch nie einen Fehler behoben, den PC auch nur ein mü sicherer oder schneller gemacht.
Das Gegenteil hingegen ist sehr oft der Fall.
Das Optimum erreicht man bei der Sauberhaltung, wenn man einen Uninstaller wie den "Revo Uninstaller" verwendet. Der sucht nach der Deinstallation gezielt nach übriggebliebenen Resten in Registry und System - und bietet diese zum Löschen an. Wenn diese denn vom Tool als "Ungefährlich" angesehen werden.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Karrikatur gesehen, die mich fatal an diese (fast ausschließlich von Neulingen) so hingebungsvoll verteidigte Registry- Reinigung erinnerte, das ich dafür das Recht der Veröffentlicheng erwarb:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Lothar14 jueki „Ja - unter anderem werden bei einer Installation Einträge ...“
Optionen

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.

Den "Revo" hab ich. Der lässt zwar auch noch was in der Reggi stehn, aber er holt schon mehr raus, als die Programmeigenen Deinstallationsroutinen. Nur: durch die Geschichte war ich gezwungen, den Rechner neu aufzuspielen, weil etliche Proggis deutlich länger zum Starten brauchten.

Gut, habe die Gelegenheit genutzt, von anderen Programmen gleich die neuen Versionen aufzuspielen. WinOn hab ich jetzt durch ein anderes - aus meiner Sicht - wesentlich besseres Programm ersetzt.

Im Moment hab ich grad Urlaub, da geht es mit der Neuinstallation. Aber gibt es eventuell eine "Soforthilfe"? So für spätere "Unfälle"? Ich weiß also von Virenscannern, die ein Spezialproggi haben, die wirklich alle Reste weghauen.

Aber mal ganz weg vom Thema: Watt bin ick froh, dass ich das Nickles Forum kenne. Da hat mich noch keiner im Regen stehn lassen.

Dafür dank an alle, die so unermüdlich sind.

Lothar14

Lothar14 jueki „Ja - unter anderem werden bei einer Installation Einträge ...“
Optionen

Ps.: Das Bild is SUPER

PaoloP jueki „Stimmt nicht. Es gibt Einträge, die mit nichts, aber auch ...“
Optionen

Es war Mark Russinovich(Sysinternals) der die Exploits veröffentlicht hat wie man die System.dat und die User.dat modifiziert ohne Windows überhaupt zu laden. Danach sind relativ schnell Linux Live Systeme aufgetaucht um die SAM Datenbank zu modifizieren. Für neuere Systeme habe ich das nie getestet aber ich vermute mal das funktioniert immer noch wie gehabt.

McBrainy Geno1 „Die Registry“
Optionen

Bisher habe ich zwar nie einen "Geschwindigkeitszuwachs" nach der Verwendung von CCleaner registrieren können, doch Probleme mit dem System nach der Reinigung  hatte ich auch nicht (habe allerdings auch immer vorsichtshalber ein Kopie der Einträge angefertigt welche Tage später dann gelöscht habe wenn alles rund lief). Mag sein dass es nichts hilft, aber es schadet auch nicht. Wäre vielleicht interessant zu prüfen, ob die Dateigröße der Registery nach der Reinigung geringer ist. Das wäre dann zumindest ein Plus-Punkt Zwinkernd

jueki McBrainy „Bisher habe ich zwar nie einen Geschwindigkeitszuwachs nach ...“
Optionen
...doch Probleme mit dem System nach der Reinigung  hatte ich auch nicht

Das ist ja das Dumme: Das geht einhundert mal gut, beim einhundert und ersten mal gehts schief.
Warum?
Viele, sehr viele Fehler in der Registry langen nicht sofort raus und hauen Dir eine runter.
Nein, die kumulieren und springen erst dann wie der Deibel aus der Kiste, wenn gar keiner mehr dran denkt.
Oder denkt einer an die vorige Woche durchgeführte Reinigung, wenn heute plötzlich ein Programm behauptet, es benötige eine Aktivierung? Oder etwas anderes startet nicht mehr?
Es gibt dergleichen viele solche Fehler. Die dann zu 99% Microsoft angelastet werden.
Ich habe dazu mal (vor vielen Jahren schon) eine Untersuchung gemacht: Klick!

habe allerdings auch immer vorsichtshalber ein Kopie der Einträge angefertigt

- die oft auch absolut nichts nützt.
Eine Löschung in der Registry bewirkt in fast allen Fällen auch eine Änderung inzugehörigen dll- Dateien.
Und diese Änderung kann oft genug auch beim Rückschreiben der Reg- Einträge nicht 1:1 wieder "retuschiert" werden. Das ist speziell bei verschiedenen Aktivierungen der Fall.

Wäre vielleicht interessant zu prüfen, ob die Dateigröße der Registery nach der Reinigung geringer ist

Mit Sicherheit wird es da Änderungen geben. Aber so geringe, das diese kaum sichtbar im ein- oder zweistelligen kB- Bereich liegen.
Was bei den heutigen Gigabyte- Festplatten nicht mal mehr ein Witz ist.

Jürgen

Xdata jueki „Das ist ja das Dumme: Das geht einhundert mal gut, beim ...“
Optionen

..Das geht einhundert mal gut, ..    und dann, wenn man nicht mehr mit rechnet, eben nicht mehr
ist das beste Argument ohne Not nichts an der Registry zu machen.

Zumal es ja mindestens nerft, wenn Tools immer neue Probleme der Registry beseitigen die es nicht gibt.

Dann hat Windows auf einmal ein Problem und man ordnet es nicht richtig zu und schiebt es auf das Betriebssystem.

jueki Xdata „..Das geht einhundert mal gut, .. und dann, wenn man nicht ...“
Optionen
...das beste Argument ohne Not nichts an der Registry zu machen

Es war schon alleweil so, das das Unbekannte faszinierte. Im Mittelalter war es u.A. das geheimnisvolle Element Quecksilber und die mit einer geheimnisvollen Kraft ausgestatteten Magnete. Letztere sind es noch heut bei den unzähligen Erfindern von Magnetmotoren.

Und so kann man eben auch die geheimisvolle Registry betrachten und vermuten, das sich daherinnen allerlei Ungeziefer heimlich sammelt, was von den (mit den Teufelsaustreibern des Mittelalters vergleichbaren) Reinigungsprogrammen gefunden und eliminiert wird.

Ich muß ganz ehrlich zugeben, das am Anfang meiner PC- Laufbahn vor 13 Jahren für mich das beste Reinigungstool Tool das war, was die meisten "fehlerhaften" Registry- Einträge fand.
Nutzte ich ausgiebig. Bis ich eben mal auf die Schnauze flog und als Ursache dieses vermaledeite Reinigungstool feststellte. Da erkannte ich meinen kindlichen Irrtum.
Da ich sowas nur sehr ungern "nur zur Kenntnis nehme", sondern wissen will, habe ich mich dann mit Hilfe der Registry- Spezialisten "pan_fee" in die Geheimnisse der Registry eingefuchst. Und denke, da ein bischen mitreden zu können.

Jürgen

McBrainy jueki „Das ist ja das Dumme: Das geht einhundert mal gut, beim ...“
Optionen

Warum dann also überhaupt an der Registery  rumfummeln oder Programme wie CCleaner installierenUnentschlossen