Ich benutzte meinen PC hauptsächlich zum Spielen, Wimmelbilder oder 3-gewinnt. Seit einiger Zeit wird das immer schwieriger. Erst wurde der Mauszeiger immer langsamer, am nächsten Tag war wieder alles ok, dann fror das ganze Bild ein und ich mußte neu starten, seit neuestem verschwindet das ganze Spiel urplötzlich, ich kann es zwar wieder laden aber nur bis zu einem gewissen Punkt dann ist es wieder weg. Das Ganze bei verschiedenen Spielen. Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand.
AMD Phenom(tm) II X3 740 Processor
RAM 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 4250
64 Bit Betriebssystem
Grafikspeicher 2046
DirectX 10
Wer kann mir weiterhelfen?
mfg Gisela2
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo
Erst wurde der Mauszeiger immer langsamer, am nächsten Tag war wieder alles ok, dann fror das ganze Bild ein und ich mußte neu starten, seit neuestem verschwindet das ganze Spiel urplötzlich, ich kann es zwar wieder laden aber nur bis zu einem gewissen Punkt dann ist es wieder weg
Das muss nicht zwingend die Grafik selber sein, sondern kann auch folgende Ursachen haben, da die HD4250 eine Chipsatzgrafik ist, die sich ihren Speicher vom RAM des Rechners abzwackt:
1. generelle Überhitzung der CPU/ des Grafikchips
2. RAM-Probleme
3. evtl. eine sterbende Festplatte
4. oder im schlimmsten Fall ein sich ankündigender Mainboardschaden oder Netzteilproblem
Zu den einzelnen Punkten:
1. Bekommst Du nur heraus durch Öffnen und Reinigen des PC-Inneren und Auslesen der Temperaturen, beim Öffnen checke gleich die Kabel auf festen Sitz mit
http://www.heise.de/download/hwinfo32.html
http://www.heise.de/download/core-temp.html
http://www.heise.de/download/gpu-z.html
2. Bei 2 vorhandenen RAM-Riegeln baue einen aus und lasse den PC eine Weile laufen, ob und bis der Fehler wieder auftritt, genauso umgekehrt mit dem zweiten Riegel
3. Das kannst Du faktisch nur mit einem Diagnoseprogramm herausfinden, entweder vom Plattenhersteller oder als allgemeines Tool
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html
4. Da hast Du kaum eine Chance außer durch Tauschen des Netzteils, um etwas herauszufinden
Ich tippe jetzt erst einmal auf Temperaturprobleme, denn selbst die Chipsatzgrafik düfte mit den genannten Spielen nicht überfordert sein.
Beachte bei den Downloads, dass wie bei GPU-Z u.U. Toolbars mitinstalliert werden wollen wegen der Werbefinanzierung der Tools. Installiere im benutzerdefinierten Modus und wähle alles ab, was nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun hat!
fakiauso
Danke für die schnelle Antwort, ich werde alles nacheinander mal ausprobieren, mal sehen was passiert.
Übrigens, ich war heute in einem PC-Markt und hab mich auch erkundigt, der Verkäufer hat gleich ein neues Viren-Programm empfohlen natürlich kostenpflichtig, ich dachte mir, erstmal was verkaufen und bin gegangen.
Gisela2
der Verkäufer hat gleich ein neues Viren-Programm empfohlen natürlich kostenpflichtig,
Ganz abwegig ist der Gedanke zwar nicht, aber dafür gibt es auch kostenlose Virenscanner und ab Vista liefert MS sogar selbst einen mit. Ich gehe jetzt davon aus, dass bei Dir auch einer vorhanden ist.
Sollte der Verdacht bestehen, dass tatsächlich eine Infektion vorliegt, ist der installierte Virenscanner witzlos, sondern es hilft nur eine Überprüfung von außen per Livesystem von CD oder USB-Stick. Bei einem Fund ist der Rechner nach Sicherung der persönlichen Daten neu aufzusetzen, alles Andere ist Unsinn und Kosmetik.
Das aber nur nebenbei, jetzt warten wir erst einmal auf Deine Ergebnisse.
fakiauso
Ergänzend zu Fakiauso möchte ich sagen: Wimmeldbildspiele und 3 Gewinnt sind nicht besonders anspruchsvoll, was die Grafikleistung angeht (bin selber Fan solcher Spiele). Da sollte jeder halbwegs moderne PC mit klarkommen.
Ansonsten könnte es auch sein, daß dein PC durch zuviele installierte Programme/Spiele so langsam an seine Grenzen gerät. Wie viel Platz ist denn noch auf deiner Festplatte? Ist die evtl. fast voll? Ist das auch bei anderen Programmen so oder nur bei den Spielen?
Außerdem bräuchten wir noch nähere Angaben. Du schreibst nur "64 Bit Betriebssystem". Aber welches? Windows XP, Windows 7 oder Windows 8. Das ist übrigens auch entscheidend für die Spiele, denn nicht jedes Wimmelbildspiel läuft unter jedem der aufgeführten Betriebssysteme.
Wenn du magst, nenne ruhig den Namen der Spiele, die Probleme machen. Dann können andere User diesen Thread im Internet finden und evtl. eine Hilfe erhalten.
Gruß Schnaffke
Also,
1. 305 GB frei
2. nur bei bestimmten Spielen: Die Wiege Roms, Die Wiege Ägyptens, dazu muß ich sagen, ich habe die Spiele schon mal gespielt und wieder deinstalliert, da liefen sie einwandfrei.
3.habe z.Zt. nur 5 Spiele gespeichert.
4. Windows 7
Gruß Gisela2
Hallo nochmal, Danke für die Info, dann kann es das wohl nicht sein.
Schnaffke
Da ich es gestern wieder mal bei einem PC gesehen habe.
Hast du vielleicht 2 oder mehrere Virenscanner installiert?
Wenn Ja, dann steigen sich diese gegenseitig auf die Füsse, deinstalliere diese so das du nur einen benutzt.
Danke für den Hinweis, habe nur 1.
Gisela 2
An alle Helfer vielen Dank,
habe am 30.1. von 1&1 einen Hinweis erhalten das ich mir einen Trojaner eingefangen habe, und gleichzeitig einen Link zu einem Cleaner. Heute habe ich mit einem Bekannten zusammen alles in Angriff genommen und siehe da, es läuft wieder wie geschmiert.
Danke nochmals
Gruß Gisela2
Nur aus Neugierde, welcher Trojaner u. was für ein Cleaner?
Hallo
Der Cleaner Link stimmt so nicht aber hier ist er enthalten :
Anti-Botnet-Beratungszentrum: Säubern
-groggyman-
Hallo Gisela,
as ich mir einen Trojaner eingefangen habe, und gleichzeitig einen Link zu einem Cleaner. Heute habe ich mit einem Bekannten zusammen alles in Angriff genommen und siehe da, es läuft wieder wie geschmiert.
und wenn Du ein Strafmandat/Ticket/Knöllchen an der Windschutzscheibe hast, wirfst Du das einfach fort und freust dir einen Glückskeks.
Ja, so einfach könnte das Leben sein..., ist es aber nicht .
Wer garantiert Dir denn nun das Dein Rechner nicht mehr kompromitiert ist?
Er läuft wieder wie vorher!
Im übrigen hatte ich noch nie ein Strafmandat/Ticket/Knöllchen.
Hallo
Er läuft wieder wie vorher!
Zumindest hast Du diesen Eindruck. Ob das wirklich so ist oder der trojaner weiteres Ungemach heruntergeladen hat, welches früher oder später wieder zuschlägt, dessen kannst Du Dir nicht sicher sein.
Ein einmal kompromittiertes System ist grundsätzlich als unsicher zu betrachten und daher in der Regel neu zu installieren.
Es gibt dazu zentnerweise Beiträge im Internet und vorschreiben kann Dir niemand etwas, Du solltest aber bedenken, dass Dein PC dadurch, ohne das Du es merkst, zur Spam-Schleuder werden kann und dieses Ungeziefer auch an andere Rechner in Deiner Bekanntschaft weiterverteilt:
http://oschad.de/wiki/Kompromittierung
Du kannst auch die Suchmaschine Deiner Wahl mit den Worten kompromittiertes system füttern, um Dich zu informieren.