Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 - Recovery erstellen

Nico20 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich möchte unter meinem Notebook (Thinkpad L530) die Recovery Dateien (Boot-CD und Wiederherstellungsdateien (DVD) ) erstellen. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung!

Der Screenshot unten sollte mein Problem ganz gut zeigen. Was kann ich tun? 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nico20 „Windows 7 - Recovery erstellen“
Optionen

Moin,

naja, ich denke mal einfache Mathematik!?

132GB von 451 sind noch frei, also sind 319GB belegt. Für eine Komplettsicherung, oder für eine temporäre Datei reichen die 132GB nicht aus.

Schau mal nach, ob Du in den Optionen genauer selektieren kannst und z.B. die Eigenen Dateien nicht mit in die Sicherung übernimmst. Ich denke mal, die nehmen den meisten Speicherplatz ein.

Einzelne Dateien kann man auch einfach auf einen externen Datenträger sichern.

Oder aber, Du veränderst den Zielpfad der Sicherung, auf z.B. eine externe Festplatte. Die sollte aber schon 500GB haben, damit die 319 auch gesichert werden können.

Ich habe zwar ein Lenovo ThinkPad x121e, verwende zur Image-Sicherung aber Paragon Backup & Recovery Free.

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

Dort findet man auch eine Anleitung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Maybe „Moin, naja, ich denke mal einfache Mathematik!? 132GB von ...“
Optionen

Hi Maybe, danke für deine Antwort!

Ich möchte ja gar nicht ein komplettes Systemabbild erstellen, eine ganze Systemsicherung hab ich schon auf einer externen Festplatte. 

Ich möchte eigentlich nur die CD/DVDs erstellen um den Rechner im Notfall auf Werkzustand zu bringen! Das wollte ich anhand dieser Anleitung tun:

http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatentr%C3%A4ger_unter_Windows_7

Danach sind nur 1 CD zum booten und 3 DVDs für das System notwendig!

Die Fehlermeldung kommt, nachdem ich Schritt 2 bei "Ablauf" bestätigt habe.

Hoffe das macht das Problem deutlicher!

Viele Grüsse 

Nico

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nico20 „Hi Maybe, danke für deine Antwort! Ich möchte ja gar nicht ...“
Optionen

Moin,

ich denke dennoch, dass es mit der Größe der zu sichernden Dateien zu tun hat. Normalerweise wird so eine Recovery gleich nach der Ersteinrichtung gemacht.Wenn keine Auswahloptionen zur Verfügung stehen, versucht das Programm eine Komplettsicherung durchzuführen und dafür fehlt eben der Platz.

Du könntest natürlich temporär Deine Daten auslagern und später zurückspielen. Dann sollte es funktionieren.

Ich würde Dir wirklich zu einem externen Programm raten, ob nun Acronis, Paragon etc. Die Handhabung ist deutlich komfortabler und auch das Zurückspielen einer Image-Sicherung denkbar einfach. Die werkseitigen Sicherungsprogramme eignen sich eigentlich meist nur zur Rückstellung auf den Auslieferungszustand.

Sorry, ich weiß, es ist keine direkte Lösung für Dein Problem.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, ich denke dennoch, dass es mit der Größe der zu ...“
Optionen
Die werkseitigen Sicherungsprogramme eignen sich eigentlich meist nur zur Rückstellung auf den Auslieferungszustand.

Und das will in aller Regel kaum einer.
Denn darin  fehlen ja alle Änderungen und Updates die bis dahin eingespielt wurden.

Mit einem Image des Systems, möglichst immer halbwegs aktuell, kann man sein System innerhalb weniger Minuten wieder komplett herstellen. Namen solcher Image-Programme hast Du ja schon genannt.

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 gelöscht_238890 „Und das will in aller Regel kaum einer. Denn darin fehlen ...“
Optionen

Hey, danke euch für die Mühe!

Und das will in aller Regel kaum einer.

Das ist aber eigentlich das, was ich im Endeffekt will. Ich möchte meine DVDs haben mit denen ich mein Laptop ganz sauber auf den Werkzustand herstellen kann! Ohne alles. 

Wie gesagt, ein Systemabbild zur Herstellung eines bestimmten Zeitpunkts mache ich sowieso ab und zu auf meine Externe Festplatte.

Gruß Nico

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nico20 „Windows 7 - Recovery erstellen“
Optionen

Mal so einen Schuss ins Blaue:

"Der Speicherplatz auf dem temporären Datenträger von Laufwerk C reicht nicht aus"

Könnte damit gemeint sein, daß die Auslagerungsdatei zu klein ist?! (falls du für die eine feste Größe eingestellt hast)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Nico20 mi~we „Mal so einen Schuss ins Blaue: Der Speicherplatz auf dem ...“
Optionen
(falls du für die eine feste Größe eingestellt hast)

Ich habe eigentlich gar nichts eingestellt, nur Doppelklick auf das Laufwerk gemacht, ausgewählt, dass ich die Recovery-Medien erstellen will (Boot und Daten), Daten daher, da in der Anleitung, die ich oben gepostet habe steht, dass auf den "Daten-DVDs" das eigentliche System sein soll.

Ja und nach dem Schritt wird die Fehlermeldung schon geworfen, nicht viele Optionen, um irgendetwas einzustellen..

Gruß Nico

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nico20 „Ich habe eigentlich gar nichts eingestellt, nur Doppelklick ...“
Optionen

Das ist auch eine Einstellung von Windows:

http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html

Sollte da eine feste Größe eingestellt sein, dann stell das mal um auf 'automatisch verwalten'.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen