Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windwos 7 Systemwiederherstellung langsam

Falkopone / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Lächelnd Hallo,
Habe meine Festplatte in 3 Partitionen geteilt. C=System dann eine für die Daten (wohin ich auch Eigene Dateien komplett umgeleitet habe) und eine Partition nur für das Systemabbild.

Habe auch sicherheitshalber zusätzlich noch ein Systemabbild auf DVD falls die Festplatte mal komplett aussteigt - Logisch. Eigene Dateien sichere ich mit Robocopy regelmäßig auf die externe Platte - auch logisch.

Die Sicherung des Systemabbildes dauert etwa 20 min / für mich absolut OK. Nur die Systemwiederherstellung dauert etwa 2 Stunden. Das Systemabbild ist etwa 40GB groß.

Ich spiele so alle 3 Monate mein Frisches Abbild zurück um die wichtigsten Updates zu installieren + evtl. Software u.s.w. Und dann gleich nach Bereinigung wieder das Systemabbild sichern. Ich mag das nicht, wenn ich das aktuelle Systemabbild sichere womit ich Monatelang damit arbeite und irgendwelchen Kram mit dabei sichere.

Habt ihr für mich einen einfachen Tipp wie ich das Zurücksichern evtl. etwas beschleunigen kann?

Gruß + Danke,
Falkopone

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Falkopone „Windwos 7 Systemwiederherstellung langsam“
Optionen

Hallo Falkopone,

dein "Flaschenhals" ist, das Quelle und Ziel der Sicherung auf der selben Festplatte sind.

Der einfache Tipp: Soll es schneller gehen, benutze eine zweite Festplatte.

Wenn es doch etwas mehr sein darf: dann lies weiter.

Allein aus Sicherheitsgründen würde ich eine zweite Festplatte intern oder extern fürbevorzugen.

zusätzlich noch ein Systemabbild auf DVD
Das Systemabbild ist etwa 40GB groß

Für dieses Systemabbild benötigst Du mehrere DVD's. Ist eine davon defekt, funktioniert das komplette Image nicht mehr.

Ich spiele so alle 3 Monate mein Frisches Abbild zurück um die wichtigsten Updates zu installieren + evtl. Software u.s.w

Das halte ich für unnötig. Entweder dein Windows ist in Ordnung, oder nicht. Im ersten Fall ist es Zeitverschwendung ein funktionieendes Windows grundlos zu überspielen.

Und dann gleich nach Bereinigung

Welche Bereinigung meinst Du? Etwa zwichenzeitlich installierte Programme, die doch nicht benötigt werden? Das kann man auch mit dem Revo Uninstaller http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html erledigen.

Unnötige Einträge in der Registry sind ebenfalls kein Grund, da sie für Windows unrelevant sind. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich mag das nicht, wenn ich das aktuelle Systemabbild sichere womit ich Monatelang damit arbeite und irgendwelchen Kram mit dabei sichere.

Ich benutze mein Windows 7 schon seit Jahren. Probleme hatte ich noch nicht.

Eine zusätzliche Anregung:

Ich sichere meine Windows Partition mit Acronis True Image Home.

Je nach Hersteller deiner Festplatte, findest Du auf der dortigen Internetseite eine kostenlose, spezielle Version für deine Platte.

Meine 1. Sicherung befindet sich auf einer zusätzlichen internen Festplatte. Die Sicherungen befinden sich in Ordnern und werden als Archive (.tib) gespeichert.

Windows einmal als Grundsicherung (Sicherung nach der Erstinstallation von Windows, bleibt unangetastet) und danach zwei weitere Sicherungen, wobei die ältere davon immer von der neusten ersetzt wird. Sollte bei der Sicherung ein Fehler unterlaufen, habe ich dann immer noch dei Grundsicherung, sowie ein zeitlich nahes letztes Image meines Windows.

Kritisch sehe ich inkrementelle Bakups, bei denen zum Grundbackup neu erstellte Dateien in zusätzlich angelegten Backups gesichert werden. Wenn eines dieser Backups beschädigt ist, ist das Image unbrauchbar.

Meine Daten sichere ich mit FreeFileSync http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html ebenfalls auf diese zweite interne FP.

Meine 2. Sicherung ist eine externe Festplatte. Windows und Daten werden von der internen Sicherungsplatte auf die externe Platte mit FreeFileSync synchronisiert.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Falkopone Jörg63 „Hallo Falkopone, dein Flaschenhals ist, das Quelle und Ziel ...“
Optionen

Hallo Jörg,
danke für den Tipp mit der 2. Platte. Das werde ich einfach mal probieren. Eine habe ich noch übrig / ist auch fix "reingeschraubt".

Mit Bereinigung meine ich ganz einfach Systemwiederherstellungspunkte löschen, temporäre Dateien u.s.w. Ist nicht viel was da passiert.

Acronis hatte ich auch mal probiert (habe noch eine ältere Version 2011). Da hatte ich aber ein sehr ähnliches Verhalten. Ich stimme zu Acronis ist gut. Für meine Zwecke macht Windows schon einen recht guten Job.

Gruß,

Falk

bei Antwort benachrichtigen