Ja, EaseUS Data Recovery heisst dann mit Pro hintendran und kostet ca. 70€. Deinstalliert man die Testversion taucht eine Webseite auf und bietet es für kurze Zeit für 42,95 an. In der Kauf-Version kann man dann wohl Alles wiederherstellen.
Ich hatte noch 3 Optionen. Ein geschenktes Paragon Program (Festplatten Manager 15 pro), das mit dynamischen Partitionen gar nicht konnte, jedenfalls nicht wiederherstellen. Dann Parted Magic, als bootbare Version. Wenn ich die zig Beschreibungen und Anleitungen richtig gelesen habe, ist da TestDisk auch darauf enthalten. Na, jedenfalls hat das Linux-System nichtmal meine Maus laden können. Und die angegebenen Tasten TAB, F1, usw. haben auch nicht reagiert. TestDisk hab ich mir bis zuletzt aufgehoben, weil ich mich, ehrlich gesagt, nicht recht drangetraut habe. Mir spukt dauernd im Kopf rum, NOCH sind meine Daten zu retten, aber eine falsche Handlung, und sie sind endgültig weg. Dann kam ich gestern durch Zufall an ein älteres O&O DiskRecovery 7, sogar als Techniker-Version. Arbeitet ungefähr so wie das EaseUS-Programm mit Oberfläche und so. Damit funzte das auch ähnlich. Nur hats unendlich viel Zeit verbraten, weil ich Hunderte von GBs Platz schaufeln musste. 250GB freier Platz reichte nicht aus, um die Daten der 100GB-Partition wiederherzustellen. Irgendwann nachts war ich auch fertisch !!!
Heute und frisch sartete ich den PC als Erstes mal mit der Parted Magic-CD. Wie gesagt, das konnte mit meiner Hardware nichts anfangen. Also wieder zu Win7. Dort durfte ich dann feststellen, dass nicht nur diese eine Partition futsch ist, sondern mittlerweilen die gesamte zugehörige HD oder anders ausgedrückt statt 100GB sinds jetzt 931GB.
Noch hab ich Hoffnung, zumindest einen Teil Daten zu retten. Aber da ich ganz sicher viel freien Platz brauchen werde, und natürlich auch der betroffenen HD nicht mehr vertraue, habe ich mir vorhin als Erstes eine neue HD mit 3 TB bestellt. Bis die geliefert wird, behelfe ich mir erstmal so. Das System selbst geht ja, mit Internet und eMail und allem sonst. Und in 2-3 Tagen gehe ich mit ruhigem Kopf nochmal neu an den Schlamassel.
Kurz gesagt, ein Recovery-Programm in Vollversion, das der Aufgabe gewachsen ist, habe ich ja mittlerweilen. Neu dazu kam die Möglichkeit (Überlegung), dass evtl. die Platte selbst im Koma liegt. Wenn also die neue HD da ist, werde ich erstmal per Recovery-Programm an Daten retten, was zu retten geht. Und dann, erst dann, versuche ich, die ganze Platte oder die Partitionen einzeln zurückzusetzen, oder was immer. Wenns dann kracht, hab ich zumindest alles rettbare gesichert. So hab ichs mir vorgenommen.
Gruss
Alibaba