Moin, xtom! - Ist dir eigentlich der Grund dafür klar, warum es auf "Nicht-Updater" immer
sch.... niederhagelt?
Das liegt einfach daran, dass ihr einen wesentlichen Teil dazu beitragt, dass Malware so rasante Verbreitung findet.
Nicht gepatchte Systeme, Sicherheitslücken, in ungepatchten Programmen sind der beliebteste Weg von Malware in einen Rechner. Und von dort verbreiten die sich dann selbsttätig weiter, laden weiteren Müll auf deinen Rechner, der sich dann auch weiter verbreitet.
Kurz gesagt: So ein ungepatchter Rechner ist eine Malware-Schleuder und von deinem Rechner kannst du nach 2 ungepatchten Jahren davon ausgehen, dass er auch schleudert.
Wie? Du merkst nichts davon, er ist sauber? - Ich lache. Viren und deren Aktivitäten bemerken war vor vielen Jahren. Moderne Viren zeichnen sich dadurch aus, dass der Rechner sich nicht auffällig verhält. Es gibt keine spürbaren Performanceeinbrüche oder auffällige Instabilitäten.
Virenscanner? Tritt ihn in die Tonne! - Das ist auch nur ein Stück Software mit Sicherheitslücken. Das einzige, was wirklich hilft ist es, sein System, die installierten Programme und die Treiber aktuell zu halten.
Jeder, der heutzutage behauptet, ein sauberes System zu haben, ist ein hoffnungsloser Optimist. Ich pflege meine Rechner sehr ausgiebig, habe immer aktuelle "Zwiebel-Images", um ein "sauberes" System im Notfall zurückspielen zu können und behaupte dennoch nicht, dass mein Rechner garantiert sauber ist.
Das Einige, was garantiert sauber ist, ist mein erstes Image, das ich machte. - Windows Offline installiert, alle Treiber offline installiert, danach alle bis dahin verfügbaren Patches offline installiert (Update-Pack von Winfuture auf Datenträger). Dann alle benötigten Programme inkl. Virenwächter installiert. - letzterer ist zwar keine wirkliche Sicherheit, aber er beruhigt so schön.....
Zu den installierten Programmen gehören der Thunderbird und der FF.... und nachdem das alles dann fertig war, habe ich die Mutter aller Images gezogen und bin mir ziemlich sicher, dass das ein sauberes System war und das Image sicher und virenfrei ist.
Heute glaube ich einen virenfreien Rechner zu haben. - Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Dagegen aber ist es mit 100%iger Sicherheit richtig zu sagen, dass deine ungepatchte Kiste nach zwei Jahren im Internet garantiert verwarzt ist.
Und deshalb werfen Leute wie ich mit Sch..... auf dich, weil du und Deinesgleichen dafür sorgen, dass das Internet noch verwarzter wird. - Denk mal darüber nach.