Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

2 Monitore

pcfan1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe mittels eines HDMI Splitter einen 2ten Monitor ans Laptop angeschlossen. Bild ist da.

Ich möchte aber, daß ich im Monitor 1 das Browserprogramm sehe, und an Monitor 2 z.B. das emailProgramm angezeigt bekomme.

Zudem möchte ich mit der Maus zwischen Monitor 1 und 2 hin und her wandern können.

Hab natürlich schon rumgeklickt, aber keinen Erfolg gehabt.

Wer hat Tipps für mich?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl pcfan1 „2 Monitore“
Optionen

Gleich vorweg - ich habe keinen HDMI-Splitter im Einsatz.
Mich wundert, daß "Anzeige 1" als nicht erkannt markiert ist.
Ist denn der Grafiktreiber aktuell?

mawe2 bappseggl „Gleich vorweg - ich habe keinen HDMI-Splitter im Einsatz. Mich wundert, daß Anzeige 1 als nicht erkannt markiert ist. Ist ...“
Optionen
Mich wundert, daß "Anzeige 1" als nicht erkannt markiert ist.

Nicht erkannt wurde "Anzeige 3".

bappseggl mawe2 „Nicht erkannt wurde Anzeige 3 .“
Optionen

Sorry :-(

bappseggl pcfan1 „2 Monitore“
Optionen

Sorry,

ganz vergessen zu fragen, auf welchem Notebook und Betriebssystem das Ganze laufen soll.

Borlander pcfan1 „2 Monitore“
Optionen

Diese Anzeige erweitern wäre das was Du willst. Ggf. musst Du die Position der Bildschirme dann noch anpassen an die realen Gegebenheiten, damit der Maus über die erwartete Kante erfolgt.

RW1 pcfan1 „2 Monitore“
Optionen
ich habe mittels eines HDMI Splitter einen 2ten Monitor ans Laptop angeschlossen

der Splitter kopiert das Eingangssignal an 2 Ausgänge. Das ist nicht das Gleiche wie 2 Monitore an die Grafikkarte anzuschließen. Wenn dein Laptop keine Möglichkeit hat, 2 Monitore dran zu hängen, funktioniert das nicht so einfach.

Schau mal hier, da bekommst du das gut erklärt, mit Lösung.

mawe2 pcfan1 „2 Monitore“
Optionen

Du brauchst keinen HDMI-Splitter sondern eine Docking Station mit Dual HDMI.

Z.B. sowas (Beispiel):

https://www.amazon.de/dp/B0BY8QNV1C

(Natürlich muss das Teil kompatibel mit Deinem nicht näher bekannten Rechner sein!)

pcfan1 Nachtrag zu: „2 Monitore“
Optionen

Sorry für die sehr späte Rückmeldung,

und Danke für eure Tipps und Hinweise. Muss erstmal mein Laptop begutachten welche Anschlüsse vorhanden sind.

pcfan1 Nachtrag zu: „2 Monitore“
Optionen

Mein Problem besteht immernoch!

Habe nun den 2ten Monitor an die VGA Schnittstelle angeschlossen. Er bleibt dunkel und im System wird er irgendwie nicht erkannt.

Nun eine weitere Frage:

Kann Windows 7 überhaupt das Spiel mit 2 Monitoren.

Mein Laptop ist ein Lenovo B590 mit einem i3 Prozessor, ca. 10 Jahre alt.

mawe2 pcfan1 „Mein Problem besteht immernoch! Habe nun den 2ten Monitor an die VGA Schnittstelle angeschlossen. Er bleibt dunkel und im ...“
Optionen
Kann Windows 7 überhaupt das Spiel mit 2 Monitoren.

Dein Screenshot ganz oben zeigt doch bereits, dass Windows 7 das kann. Dort sieht man doch die Einstellungen für mehrere Bildschirme. Man sieht auch, dass zwei der drei Bildschirme erkannt wurden. Also ja: Windows 7 kann das.

Mein Laptop ist ein Lenovo B590

OK, da wäre das erstmal geklärt.

Habe nun den 2ten Monitor an die VGA Schnittstelle angeschlossen.

Hast Du auch am Monitor den VGA-Eingang eingestellt? (Evtl. ist die Quelle ja fest auf HDMI eingestellt und eine automatische Suche nach einem Eingangssignal findet gar nicht statt?)

Nur man so zum Verständnis:

Es geht also um einen Laptop an den ein externer Monitor angeschlossen werden soll, richtig?

Der interne Monitor soll also Nummer 1 sein und ein weiterer (externer) Monitor wäre dann die Nummer 2, richtig?

Und das funktioniert nun nicht.

Jetzt stellt sich die Frage: Wieso war dann zu Beginn von einem HDMI-Splitter die Rede?

Oder geht es eventuell um einen Laptop an den zwei externe Monitore angeschlossen werden sollen? Also insgesamt wären das dann drei Monitore.

Egal, wie diese Frage beantwortet wird: Zuerst solltest Du mindestens den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber des Laptops auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht sind dann die Probleme schon vom Tisch?

pcfan1 mawe2 „Dein Screenshot ganz oben zeigt doch bereits, dass Windows 7 das kann. Dort sieht man doch die Einstellungen für mehrere ...“
Optionen

Jetzt funktionierts so wie ich es haben wollte, und zwar mit dem einen Monitor Prog. A und mit dem anderen Monitor Prog. B nutzen, und mit der Maus zwischen den Monitoren hin und her wandern können. Mein Laptop hat einen HDMI- und einen VGA Ausgang.

Zur Erklärung: Ursprünglich habe ich ans Laptop einen externen Monitor mit HDMI angeschlossen. Bildschirm vom Laptop habe ich im System deaktiviert. Nun wollte ich noch einen zusätzlichen 2ten externen Monitor benutzen. Den habe ich zuerst mittels eines HDMI-Splitters angesteckt. Das Bild wurde aber nur gespiegelt. Mit einem Adapter VGA<>DVI funktionierte dies auch nicht (der zusätzliche Monitor hat nur DVI und VGA Eingänge). Erst als ich den 2ten Monitor mit einen VGA-Kabel ans Laptop angeschlossen habe, funktioiert dies so wie ich es haben wollte.

Vielen Dank für deine Gedanken Mawe2

mawe2 pcfan1 „Jetzt funktionierts so wie ich es haben wollte, und zwar mit dem einen Monitor Prog. A und mit dem anderen Monitor Prog. B ...“
Optionen

Schön, dass es jetzt so klappt, wie Du es wolltest!

Viele Grüße,

mawe2