Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Kurzbericht: 6 Wochen win8: wechsle wieder auf win7

Manfredtiel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute:
Hier mein Kurzbericht über Win8.
Ich hab gewechselt von Win 7 Ultimate auf Win8 Pro mittels 50euro-Update. Mein Notebook: Medion P6622 mit Optimus-Technik (2 Grakas).
Nach update, das gut verlief ärgerte mich der Sch.... Vorhang, den man erst mal nach oben wegschieben muss. dann noch die Sch... anmeldung. Ich habe ein kompliziertes Passwort eingerichtet für die anmeldung und skydrive. Das kann ich mir nicht merken und muss dauernd auf dem Zettel nachschauen, wie es heißt um mich anzumelden. Obernerverei.
Nach Anmeldung habe ich erst mal mich selber automatisch angemeldet. Dazu gibts einen Befehl in der eingabeaufforderung.
Weitere Nerverei: Kein startmenü! aauch da gibts freewareprogramme, um eins einzurichten und gleichzeitig automatisch auf den desktop zu wechseln beim einschalten, denn Metro brauche ich nicht. Habs ausprobiert. Icht für mich witzlos.
Dann begann die Testphase. Waren alle Programme lauffähig? Nein nicht alle. Abstürze und Einfrieren bei einigeen Programmen. die habe ich deinstalliert. Dann probleme mit Firefox und dem Flash-Plugin. Bei aufruf eines flash-Videos auf einer bestimmten Seite einfrieren des Firefox.
Optimus funktioniert nicht mehr. Nur Chipsatzgrafik.
auch so waren die Fenster manchmal nicht bedienbar, wenn ich gerade meine Email abgechickt habe mit thunderbird. Nur ein klick auf die rechte untere ecke des Desktops minimierte alle Fenster und daraufhin konnte ich wieder einzelne Fenster vergrößern. ein Bug!

Fazit: Meine lieblingsprogramme waren nicht komfortabel bedienbar. Win8 istt vielleicht in einem Jahr auf einem neuen Touchscreen-Notebook gut und auch nur, wenn man zuhause noch ein smartphone und ein Tablet mit Win8 RT hat. also beei mehreren Geräten, die alle Win 8 haben sollen. ich brauche das nicht!

Nach einer rückspielung einer 6 wochen alteen Imagesicherung war die Sache wieder auf win7 umgestellt. Hat mich eine stunde gekostet (mit aktualisierungen). Wenn ich mir mal ein neues Notebook kaufe, dann vielleicht. Aber jetzt nix für mich und unnötig.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Manfredtiel „Kurzbericht: 6 Wochen win8: wechsle wieder auf win7“
Optionen

Da Teile ich deine Meinung, ich bin sonst nicht traditionell aber mit Win 8 werde ich nicht warm.
Win8 ist mehr ein Consumer(Handy)Desktop als ein Business Desktop.

So wie ich und die Kunden ein OS brauchen werde ich es nicht empfeheln.
Ich werde von Windows 7 erst wechseln wenn es Sicherheitsbedenken in sachen Updates gibt.

Windows 8 ist und bleibt eine virtuelle Testumgebung.
Es wäre am besten eine Trennung zwischen Consumer und Business OS (Win9x vs. NT).
Das Apps Zeug auf der Tablett und Handy Schiene, dieses aber günstig jährlich als OS Update.

Das Business OS klassisch nüchtern und nur bewärende Änderungen. alle paar Jahre.

Manfredtiel Wiesner „Da Teile ich deine Meinung, ich bin sonst nicht traditionell ...“
Optionen

Da haste noch ne gute Idee:
Win8 virtuell instaallieren. denn ich bin schon gerne auf dem neuesten Stand und will win 8 kennenlernen. aber nur als Testumgebung. Ich hab noch ein xp prof irgendwo übrig, mit dem ich auf win8 updaten kann in ner virtuellen Maschine.

bei virtualbox muss man doch beim anlegen einer virtuellen Maschine das Betriebssystem aussuchen. Was wähle ich denn da für eines aus, wenn ich zuerst xp und dann win8pro (Update) installieren will. denn ich habe nur das win8 Update.

Wiesner Manfredtiel „Da haste noch ne gute Idee: Win8 virtuell instaallieren. ...“
Optionen

Virtual Box k.A,.aber ich würde das neuere OS nehmen.
Ich habe berufsbedingt 2 Testrecher dessen Image ich immer wieder tausche.
und einen Server mit HyperV wo ich auch diverse Betriebsysteme zum testen starte. 

Vieleicht findest du so die Lösung:
http://www.google.at/#hl=de&gs_nf=3&gs_rn=0&gs_ri=hp&cp=24&gs_id=2m&xhr=t&q=virtualbox+windows+8+upgrade&pf=p&tbo=d&sclient=psy-ab&oq=virtual+box+windows+8+up&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1354675689,d.Yms&fp=bfb3c3fefbcef737&bpcl=39650382&biw=1920&bih=1075

Acader Manfredtiel „Kurzbericht: 6 Wochen win8: wechsle wieder auf win7“
Optionen

Also ich kann dein Gejammere nicht nachvollziehen.
Du solltest dein System richtig konfigurieren und dich auch darauf Einstellen,
dann funzt auch alles.
Ich sehe gerade deine Hardware ist ein Aldi-Notebook.
Diese Geräte sind ohnehin immer so eine Sache. (nicht gerade empfehlenswert)
Ich finde Windows 8 jedenfalls als ein Klasse Betriebssystem auch wenn es bei mir
nicht das Hauptsystem ist.

MfG Acader

torsten40 Acader „Also ich kann dein Gejammere nicht nachvollziehen. Du ...“
Optionen

Kann ich nur zustimmen.
Ich bin auch mit Win 8 bestens zufrieden.

Freigeist
Manfredtiel torsten40 „Kann ich nur zustimmen. Ich bin auch mit Win 8 bestens ...“
Optionen

Ich kann schon so einigermaßen aus erfahrung sagen, welche Fehler behebbar sind, oder von software stammen oder von Hardware.  also kann ich sagen, dass mein Notebook nicht geeignet ist ffür einen umstieg auf Win8. Da ist nix mit richtig einstellen. es geht einfach nicht und zeigt Fehler und einschränkungen, mit denen ich win 8 nicht behalte.

RogerWorkman Manfredtiel „Ich kann schon so einigermaßen aus erfahrung sagen, welche ...“
Optionen
Notebook nicht geeignet ist ffür einen umstieg auf Win8.

Woran erkennt man, welches Notebook und welcher Desktop für Win8 geeignet ist? Denn die geforderten Hardwarebedingungen von MS werden locker erfüllt.
shrek3 RogerWorkman „Woran erkennt man, welches Notebook und welcher Desktop ...“
Optionen

Den Windows Advisor drüberlaufen lassen und sich dessen Ergebnisse genau anschauen.
Den Advisor bekommst du hier, indem du auf "Herunterladen" klickst:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fritschi2 Acader „Also ich kann dein Gejammere nicht nachvollziehen. Du ...“
Optionen

Also ganz so *grün* sehe ich das auch nicht.

Bei mir ist der Firefox auch bereits x-mal abgestürzt bzw. hängen geblieben. Ob das jetzt ein Flash-Problem ist kann ich nicht sagen - nur soviel - unter XP bleibt der nie hängen und stürzt auch nicht ab. Und bitte keine Kommente *nimm halt den IE oder Chrome* - ich mag den Fuchs und bleib dabei. 

P.S. ein Bekannter kann seine emails nicht mehr lesen da pop3 angeblich nicht mehr unterstützt wird mit dem Standardemailprogramm des W8 (gibt es da überhaupt noch ein email-programm?)

mfg
fritschi1

Auch gönnt sich das Betriebssystem einige Pausen (alles hängt für 2-3sec). Keine Ahnung warum aber gefallen tut mir das nicht. Was ich mich sowieso frage - müssen wirklich so viele Dienste gestartet sein? Ist das nicht ein absulutes Sicherheitsrisiko und Speicherverschwendung? Vergleiche ich die Diensteliste des XP mit der von W8 ist man echt baff was da alles in W8 gestartet wird.

Und einen klaren Fehler im Umgang mit Dateien kopieren/verschieben gibt es auch. Ich habe meine Festplatten aufgeräumt - immer wieder habe ich doppelte Dateien gefunden. Versucht man dann x-Dateien im Dir-1 mit den gleichen Dateien aus Dir-2 zu ersetzen (mittels Verschieben) bricht der Dialog immer wieder mit einer dubiosen Fehlermeldung ab - verschoben/ersetzt wurde aber trotzdem immer alles (klarer Fehler)