Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Partitionen

Haymo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich werde Windows 8 auf einem PC installieren. Wie solll ich auf Partitions aufteilen.
je eine für Betriebssysten, Programme und Daten und soll ich davon zwei zusammenfassen und auf eine Partition aufteilen.

Herzlichen Dank für Euren input.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Haymo „Windows 8 Partitionen“
Optionen

Kommt natürlich auf die Größe der HDD an.

Prinzipiell gilt ca. 50GB für das BS
nicht die komplette Festplatte vorher partitionieren da ansonsten kein Platz mehr für die 100-350 MB Systempartition bleibt.

Mein Vorschlag <<zuerst nur eine 50GB Partition für das System erstellen>> dann wird die kleine Systempartition mit erstellt. Ist W8 erst einmal installiert kann man den Rest je nach Bedarf aufteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fritschi2 „Kommt natürlich auf die Größe der HDD an. Prinzipiell ...“
Optionen

Genau, wenn man vorher selber  eine kleine Partition anlegt,
erspart man sich die sinnfreie zusätzliche mini Partition die Windows
ansonsten anlegt.

Eine kleine 50er, wie von dir empfohlen, reicht erstmal fast immer.
-- Weitere anlegen  oder vergrößern kann Windows 8, 7 und Vista ohne andere Programme selber.

Es ist sowieso ein guter Rat die Partition wo das System drauf ist klein zu halten.
Die kleine Partition die der Windows Installer bei einer leeren Platte ungefragt selbst anlegt,
kann man sich ersparen.



bei Antwort benachrichtigen
Haymo Xdata „Genau, wenn man vorher selber eine kleine Partition anlegt, ...“
Optionen

Super - Lächelnd
Herzlichen Dank
Haymo

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Haymo „Super - Herzlichen Dank Haymo“
Optionen

Nur 50 GB für das Betriebssystem? Das ist für Windows 8 auf jeden Fall zu wenig - jedenfalls dann, wenn man es als Upgrade zu Windows 7 installiert hat. 

Da sich Windows bei der Installation ja sowieso eine Mini-Startpartition abzwackt, habe ich meine (erste) 500-GB-Platte wie folgt partitioniert: 

Partition 0 : 50 MB (nicht: GB!!!) Systemstartpartition ohne Laufwerksbuchstaben, davon nimmt Windows 17 GB in Anspruch.

Partition 1 (C:\) ca. 100 GB Start- und Systempartition für Windows 8, Features und Programme, davon sind jetzt schon 69 GB belegt, obwohl ich längst noch nicht alle Programme installiert habe.

Partition 2 (D:\) ca. 400 GB für eigene Dateien. 

Bei mir läuft dann noch Windows 7 auf der ersten Partition einer zweiten Platte (Dual-Boot). Dieses Windows ist mit reichlich Anwendungen und Programmen vollgestopft, und beansprucht rund 80 GB Speicherplatz.

100 GB sollte man Windows 8 meiner Ansicht nach schon gönnen.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Acader weissnix2 „Nur 50 GB für das Betriebssystem? Das ist für Windows 8 ...“
Optionen
weissnix2 schrieb:
100 GB sollte man Windows 8 meiner Ansicht nach schon gönnen

Für das Betriebssystem Windows 8 reichen 50 GB dicke aus.
Bei mir werden da gerade mal 26 GB beansprucht und mehr als das OS hat auf dieser Partition ohnehin nichts verloren. Für alles andere sollten weitere Partitionen angelegt werden; schon des Überbklicks wegen.
Auch alles was eigene Dateien sind, sollte man gleich auf eine andere Partition verschieben.
Nach Möglichkeit auch eine saubere Installation machen, wobei Windows 8 beim "drüberbügeln" wo keine Probleme macht. In diesem Fall sind allerdings dann 60 GB angebracht. Im Anschluß kann man dann das
Windows_old problemlos löschen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
mYthology Acader „weissnix2 schrieb: 100 GB sollte man Windows 8 meiner ...“
Optionen

Naja...

Meine 120GB SSD ist in 100GB/20GB aufgeteilt:

100GB für Windows 8 (Windows 8 wächst mit der Zeit etwas... mein frisches Windows8 belegt gerade knapp 40GB. Und das ohne Auslagerungsdatei, die ich deaktiviert habe.)
20GB für sonstige Programme (reicht auch dicke hin, hab noch 10GB frei)

Ansonsten hab ich noch 1,5TB in verschiedene Partionen aufgeteilt, für Spiele und Filme und sowas...


Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mYthology „Naja... Meine 120GB SSD ist in 100GB/20GB aufgeteilt: 100GB ...“
Optionen

Keine Ahnung wie ihr das schafft aber mein frisches W8 ist ca. 22 GB groß. Und mehr wie 50GB geb ich dem System samt aller Standardprogramme nicht (Office, Grafik, Musik, usw.). Unter XP ist das nach einem Jahr ca. 10GB!

Aber - ich habe natürlich die temp. Dateien *nicht* auf dieser Partition. Ich habe "meine Dateien" *nicht* auf dieser Partition. Wer das nicht so macht darf sich nicht wundern wenn ein großer Teil Temp-dateien irgendwo tief versteckt rumliegt und die Eigenen-Dateien sind natürlich bei jedem anders. Bei mir liegen die temp-Dateien auf f:\temp bzw. f:\temwin was ich mittels Umgebungsvariablen gemacht habe. Und meine Daten liegen ebenfalls auf einer eigenen Partition. Schon aus dem Grund - setzte ich das BS neu auf lösche ich immer die Partition und brauche mich so weniger darum kümmern ob wichtige Daten futsch sind. Obwohl mit den savegames und c:\dokumente und einstellungen ist immer noch Handarbeit notwendig beim Neu-Aufsetzen

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mYthology „Naja... Meine 120GB SSD ist in 100GB/20GB aufgeteilt: 100GB ...“
Optionen
mYthology schrieb:
Windows8 belegt gerade knapp 40GB

Dann hast du außer dem Betriebssystem aber noch anderes Zeug darauf installiert.
Auf der Programmpartition habe ich übrigens schon über 30 GB und je nach Anspruch würde ich da eher 60 bis 100 GB empfehlen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Acader „mYthology schrieb: Windows8 belegt gerade knapp 40GB Dann ...“
Optionen

Keine Ahnung, wie IHR das schafft - aber mein noch relativ sauberes neues Windows 8 belegt - allerdings mit Office, ein paar Bild/Videobearbeitungsprogrammen und e-mails aus zehn Jahren (die brauche ich tatsächlich manchmal noch!) inklusive Windows.Old exakt 63,7 GB.

Kann man Windows Old tatsächlich einfach so löschen? Der Ordner Windows Old ist bei mir immerhin 18,4 GB groß, den wäre ich schon gerne los, aber ich trau' mich nicht....

Und überhaupt: als die Rechner noch langsam liefen und der Speicherplatz knapp war, machte es Sinn, Windows "pur" auf einer und die Anwendungen/Programme auf einer zweiten Festplatte (nicht: Partition) zu installieren, weil der Rechner beim gleichzeitigen Zugriff auf zwei Festplatten schneller war. Ist das noch aktuell? Ich denke mal, dass es bei den heutigen Rechnern egal ist, ob alles auf einer oder Windows auf einer und die Programme separat auf einer zweiten Platte laufen. 

Andersrum gefragt: wenn ich nur eine Festplatte hätte und die in zwei Partitionen aufteilen würde - eine für Windows und alle Programme, die zweite für eigene Dateien (damit die mir bleiben, falls Windows mal crasht)  - gäbe es da eine bessere Lösung?

(Tatsächlich habe ich drei Festplatten, Win 8 auf einer, Win7 auf der zweiten (Dual-Boot) und die eigenen Dateien auf der dritten Platte, aber das ist ja hier nicht das Thema.)

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we weissnix2 „Keine Ahnung, wie IHR das schafft - aber mein noch relativ ...“
Optionen
Kann man Windows Old tatsächlich einfach so löschen?
In Windows.old speichert Windows ein Backup des vorher installierten Windows für den Fall, dass du ein Rollback machen willst. Wenn du also Windows.old löscht, gibt es kein zurück mehr.Zwinkernd Für was anderes wird dieses Windows.old nicht gebraucht!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader weissnix2 „Keine Ahnung, wie IHR das schafft - aber mein noch relativ ...“
Optionen
weissnix2 schrieb:
Kann man Windows Old tatsächlich einfach so löschen?

Da du Windows 8 drübergebügelt hast gibt es jetzt bei dir diesen Ordner Windows_old.
Über die Datenträgerbereinigung (Systemdateien bereinigen) kannst du diesen Ordner problemlos entfernen.
Was die Partitionierung anbelangt, hatte ich schon geschrieben.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen