Hier ein schöner bericht über aktivierungsärger und deren Lösungen. Ich werde so lange es geht, auf win 8 verzichten.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/aktivierungsaerger-windows-8-209239.html
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Was ich jedoch beurteilen kann ist, dass Windows 8 gar nicht aktiviert werden muss!
Ich benutze (auf einem Testrechner) jetzt seit Dezember 2012 ein regulär gekauftes Windows 8 [Update], das (ohne installierte Vorversion) auf einer leeren Platte installiert wurde. Bei der Installation wurde ein KMS-Client-Setup-Key eingegeben (von Microsoft veröffentlicht unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx) . Mit diesem Key ist eine Aktivierung nicht möglich.
Sie ist aber auch nicht nötig.
Aktivierungsprobleme bei Windows 8 lassen sich also dadurch vermeiden, dass man die Aktivierung erst gar nicht durchführt.
Gruß, mawe2
Windows 8 und die "Sommerloch" Reportage zur Umsatzsteigerung der com.
Wieso? Ist der artikel gelogen? Und alles ist bestens?
Windows nicht aktivieren? Und trotzdem läufts????????? Wie geht denn das?
Windows nicht aktivieren? Und trotzdem läufts????????? Wie geht denn das?
Das geht so, wie ich es beschrieben habe.
Gruß, mawe2
Isst bei mir ähnlich. Nur nicht schon seit Dezember letzten Jahres, sondern "erst" seit etwa 4 oder 5 Monaten auf einer "Testmaschine", die eigentlich nur ab und zu angeworfen wird, um die neusten Patches und Updates zu holen. Da wurde noch nie angemeckert, dass die Installation noch nicht aktiviert ist.
Gruß
K.-H.
Die preiswerten Windows 8 Pro Upgrade Versionen aktivieren sich,
ohne Einfluß des Users,
spätestens nach einigen Neustarts.
Einfach so.
Oft schon nach dem ersten.
Die beschriebenen Windows 8 scheinen etwas für User zu sein
die oft die Hardware ändern oder oft am System bauen.
Für die ist das neue Windows 8 mit seiner Zwangsbindung an die erst installierte Hardware
nahezu unbrauchbar.
Ein Windows 8 welches sich nicht sofort aktiviert hört sich wie ein Paradies an .. :-)
Ein Windows 8 welches sich nicht sofort aktiviert hört sich wie ein Paradies an .. :-)
Nun musst Du uns nur noch beschreiben, wie sich das Paradies anhört.
Nun, zuerst trifft einen der Kulturschock da man erstmal nur Kacheln sieht ;-)
Man glaubt von einem Big Mobile, also einem 20 bis 24 Zoll Handy zu träumen :-)
-- Macht aber alles nichts
falls es ein Windows 8 gibt wo man nicht aktivieren muß
und es sich auch nicht selber sofort aktiviert.
Windows 7 ist natürlich auch gut, Aero sogar minimal schöner,
aber Win 7 braucht viel RAM und ist dankbar für einen nicht soo alten Rechner.
Beide nehmen sich ab einer gewissen RAM und CPU Leistung nicht viel.
Win 8 " kann mit alten PCs etwas besser ".
Die Bindung an die erste Harware ist aber ein herber Nachteil..
denn normal aktiviert es sich sofort selbst.
Für Bastler Bauer und Tüftler ist Aktivierung ein Alptraum.
Da ist es schon gut noch die Windows 8 und
Windows Blu bzw. 8.1 Previews zu haben.
Die preiswerten Windows 8 Pro Upgrade Versionen aktivieren sich, ohne Einfluß des Users, spätestens nach einigen Neustarts.
Nur, wenn sie mit einem dafür geigneten Product Key installiert wurden. Mit einem KMS Client Setup Key nicht.
Außerdem aktivieren sie sich natürlich nur dann ungefragt selbständig, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
Du kannst Windows 8 auch auf einem Rechner installieren, der nie online geht und nie Updates braucht. Auch dort wird keine automatische Aktivierung vorgenommen und das System dauerhaft ohne Aktivierung verwendet.
Ob das mit Windows 7 und Windows Vista genau so geht, habe ich noch nicht getestet. Die KMS Client Setup Keys gibt's für dieses Systeme aber genau so.
Du sagst es. Nur wollen eben viele vom Paradies nichts wissen und fühlen sich in der Hölle sauwohl! :-)
Gruß, mawe2
Fall der Verwalter der Hölle nicht auf den Mars umgezogen ist
-- da es ihm in DE zu warm war ;-) ..
bei den Temperaturen die es vor ein paar Tagen noch gab.
Ist der artikel gelogen?Würde ich ja nie behaupten.
Und alles ist bestens?Na ja, aber es soll ja einige Nachbesserungen geben.
Windows nicht aktivieren?Muss man das?
Und trotzdem läufts?????????Bei vielen sogar ohne Unterbrechung....
Wie geht denn das?Einfach ausprobieren, nicht immer einfach alles niederknüppeln und glauben was andere sagen/schreiben.
Ich werde so lange es geht, auf win 8 verzichten.Diese Entscheidung will ich nicht einmal kritisieren, auf einem normalen PC braucht niemand ein W8.
Windows 7 ist noch für min. 7 Jahre gut, wenn man das will.
Gibt es denn ein altes Win8, das man nicht aktivieren muss, und ein neues, dessen Aktivierung an die Hardware gebunden ist.?
Ich dachte immer, Win8 sei generell an die Hardware gebunden.
Nein.
Aber es gibt Unterschiede in der Bios-Version der Rechner.
Neuere Rechner haben ein sogenanntes UEFI-Bios: http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
Hier wird der Windows Key hineingeschrieben.
Bei älteren Rechnern verhält es sich so wie in alten Zeiten.
Hi liebe Profis,
ich habe nun vor ein paar Wochen einen neuen PC kaufen müssen mit SSD, 1 TB HDD 16GB RAM, 6-Kern-Prozessor und einer vernünftigen Grafikkarte. Der Produktkey für W 8 ist wohl im UEFI-BIOS "eingebaut", denn auf dem PC selbst ist der altbekannte Aufkleber nicht. Ich habe den Key mit entsprechenden Tool`s ausgelesen und notiert.
Frage: Wird bei einer Neuinstallation auf eine "jungfräuliche" SSD mit W8-DVD der Produktkey
abgefragt?
Ist eine Neuinstallation denn so überhaupt noch möglich, auch auf Grund des Partitionsschemas GPT?
Acronis Disk Director 11 scheitert nämlich bei der Partitionierung. Ich habe die 1 TB HDD dann mit Bordmitteln in 3 Partitionen aufgeteilt.
Danke und Gruß
Rolli
Hi,
Wird bei einer Neuinstallation auf eine "jungfräuliche" SSD mit W8-DVD der Produktkey abgefragt?Wenn es ein Rechner mit UEFI ist nicht, denn dann ist ja der Key im UEFI gespeichert.
Ich bin im Februar anders verfahren. Ich hatte auf meinem Lenovo Netbook (Bios) Windows7 und 8 schon installiert.
Habe von beiden Partitionen mit Acronis ein Image erstellt, habe dann zuerst W7 auf die 128 GB SSD zurückgespielt, dann habe ich die SSD partitioniert und dann auf D: Windows 8 eingespielt.
Ich habe also 3 (4) Partitionen auf der SSD, Windows7, Windows 8 und Daten.
Die Prozedur hat auf Anhieb funktioniert und ich wurde auch nicht nach einem Key gefragt.
Wird bei einer Neuinstallation auf eine "jungfräuliche" SSD mit W8-DVD der Produktkey abgefragt?Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, holt sich der Installer den automatisch von da und fragt gar nicht erst nach einem Key!
Ist eine Neuinstallation denn so überhaupt noch möglich, auch auf Grund des Partitionsschemas GPT?Wieso sollte da ein Problem sein?
Danke euch Beiden!
Dann steht einer evtl. Neuinstallation von W 8 nichts im Wege und ich kann das zu gegebener Zeit ja erledigen. Ich habe nämlich noch eine 256 GB SSD "rumliegen"!
Wieso sollte da ein Problem sein?
Für mich schon, weil ich GPT (noch) nicht zuordnen kann!
Hatterchen45, wenn du erst W 7 installierst, unter W7 die Partitionen anlegst und anschließend W8 auf einer der Partitionen installierst funktioniert das mit ADDS sicher. Bei meiner vorherigen Update-Installation von W7 auf W 8 klappte das auch.
Schau mal hier:http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/?adpos=1t1&device=c&network=g&matchtype=p&gclid=CK2WxdL4-rgCFY_KtAod7BsA6A#requirements
Danach läuft ADDS nicht unter W 8, bzw nur über die Notfall-CD (habe ich leider erst später getestet).
Gruß
Rolli
Hi Rolli,
ich arbeite nur mit der selbst gebrannten Notfall-CD/Stick von Acronis True Image (z.Z. 2013), hat einige Vorteile, läuft auf allen Rechnern.
Danke für den Link!
Es ist im Moment ja noch nicht akut (zu gegebener Zeit eben), aber der Link scheint von enormer Wichtigkeit zu sein. Natürlich muss ich mich da erst einmal richtig "reinlesen".
Bisher lief die Installation auf diversen PC`s ja (fast) immer sauber durch!
U.U. kann ich ja die 120 GB-SSD auch mit ATIH 2013 auch klonen auf die größere SSD.
Gruß
Rolli