Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 vollständig herunterfahren: wie geht das?

Manfredtiel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Netz gibts wiedersprüchlicher Meinungen dazu:
Parameter für shutdown.exe:
/full      oder
/p         oder
/s

Welcher ist der richtige?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Manfredtiel „Windows 8 vollständig herunterfahren: wie geht das?“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel schoppes „Hi, wie sieht es hiermit aus?shutdown /s /fullAnsonsten mal ...“
Optionen

Der parameter /full funktioniert nicht. den gibt es nicht. Bleibt nur
shutdown /s /t 0
Woran erkenne ich, dass Win8 komplett runtergefahren wurde?

Man soll übrigens immer voll runterfahren, wenn man mit einem linux-live-system schreibend auf die systempartition zugreift. Sonst gibts datencrash. Der neueste knoppix-ntfs-treiber schaltet den Schreibzugriff ab, wenn knoppix feststellt, das Win8 nicht voll runtergrfahren wurde.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Der parameter /full funktioniert nicht. den gibt es nicht. ...“
Optionen
Woran erkenne ich, dass Win8 komplett runtergefahren wurde?
Kannst du anhand der Ereignisprotokolle erkennen:
http://letitknow.wordpress.com/2012/08/26/shutdown-and-fast-startup-in-windows-8/
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Kannst du anhand der Ereignisprotokolle ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Werd ich mal heute abend ausprobieren. Ich habe Win 8 in Virtualbox installiert. Da gibts den Punkt "Turn on fast startup" nicht. Vermutlich wird win 8 in der virtuellen Maschine komplett runtergefahren. Immer!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Danke für den Tipp. Werd ich mal heute abend ausprobieren. ...“
Optionen

Ich habe gestern Abend mal testweise meinen Windows-8-Rechner mit
shutdown /s /t 0
runtergefahren. In den Ereignisprotokollen habe ich dann heute genau die Einträge gefunden, die, laut der von mir oben verlinkten Seite, ein vollständiges Herunterfahren signalisieren:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Ich habe gestern Abend mal testweise meinen ...“
Optionen

Ich habe Win 8 in einer virtuellen Maschine installiert. Scheint so, als wird Windows in Virtualbox immer vollständig runtergefahren. Da gibts kein Schnellboot. Bei mir lautet der Starttyp ebenso 0x0. Ereignis 27.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Ich habe Win 8 in einer virtuellen Maschine installiert. ...“
Optionen
Da gibts kein Schnellboot.
Kannst ja mal probieren, ob du das trotzdem über die Kommandozeile mit
shutdown /s /hybrid /t 0
erzwingen kannst!?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Ich habe Win 8 in einer virtuellen Maschine installiert. ...“
Optionen

Ja, muss ich mal probieren. Werd dann berichten. Aber vermutlich gehts nicht, denn im Charms-Menü sind die entsprechenden Runterfahroptionen gar nicht verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Ja, muss ich mal probieren. Werd dann berichten. Aber ...“
Optionen

Hybridmodus geht nicht! Nur vollständiges runterfahren

bei Antwort benachrichtigen