Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: da ich keine voraufgespielten Rechner mit massig unnötigem Müll haben will, habe ich meiner Mutter einen Notebook ohne Betriebssystem gekauft. Da der Verkäufer angab, dass sich Windows 7 nur mit zusätzlichen Treibern voll funktionsfähig aufspielen lässt, habe ich mich für Windows 8.1 entschieden. Der Verkäufer verkauft das Notebook (HP Compaq CQ58-d29SG Notebook [39cm 15,6"; AMD E1-1500; 4GB; 500GB HDD; FreeDOS]) inzwischen auch als Paket direkt mit 8.1..
So weit so gut. Notebook da, BS aufspielen, nötige Programme und los geht's.
Aber leider war das nicht so. Erst mal habe ich mich heftigst gewundert, dass die FP nur 450 GB hat. Die Infos von HP, die schon auf der FP sind verbrauchen ja wohl keine 50 GB??? Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden."
Allerdings lässt sich die Festplatte überhaupt nicht formatieren. Erst wollte ich nur einen Teil der Festplatte nutzen, um die Festplatte zu partitionieren, dann habe ich es mit der gesamten Festplatte versucht. Keine Chance.
Ich dachte dann, ok. keine benutzerdefinierte Installation, lass ich Windows halt automatisch installieren, allerdings lässt die DVD dies nicht zu, automatisch geht nur, wenn ich upgrade, aber nicht bei Neiinstallation.
Wer kann mir helfen??? Wenn das Notebook nicht für meine Mutter wäre würde ich ja jetzt einfach Linux aufspielen, aber das geht leider nicht.
VG MagicCarry