Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 Blue in Virtual Box 4.2.14

gelöscht_306910 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

hat schon jemand versucht, die Preview in einer Box zum Laufen zu bringen ?

Bei mir bleibt der Install-Vorgang schon mit dem "Begrüßungs-Fisch" stehen u. fordert mich mittels Popup nach ca. 1 Min. auf, den PC neu zu starten: "Error Code 0X000000C4".

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_306910 „Windows 8.1 Blue in Virtual Box 4.2.14“
Optionen

Ist das die 64 Bit Version von Win 8.1 ?

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=56196

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_306910 mi~we „Ist das die 64 Bit Version von Win 8.1 ...“
Optionen

Stimmt !

Werde nachher mal testen.

Besten Dank.

mi~we gelöscht_306910 „Stimmt Werde nachher mal testen. Besten Dank.“
Optionen

Aus der Win 8.1 FAQ:
Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von Windows 8.1 Preview verwenden möchten, muss Ihre CPU auch CMPXCHG16b, PrefetchW und LAHF/SAHF unterstützen.
Dieses CMP.......Feature muss man in Virtualbox anscheinend erst noch manuel aktivieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_306910 mi~we „Aus der Win 8.1 FAQ: Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von ...“
Optionen

..daran scheint es wohl zu scheitern!

Ich versuche es mit der 32Bit-Version.

gelöscht_306910 mi~we „Aus der Win 8.1 FAQ: Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von ...“
Optionen

Mahlzeit,

die 32bit-Version macht keine Probleme, allerdings sind die GuestAdditions noch nicht angepaßt.

Der Mauszeiger muß immer noch "gefangen" werden, und ein Vollbild läßt sich auch nicht erzeugen.

Zum Trainieren aber reicht es erstmal!

Alberto4 gelöscht_306910 „Mahlzeit, die 32bit-Version macht keine Probleme, allerdings ...“
Optionen
die 32bit-Version macht keine Probleme, allerdings sind die GuestAdditions noch nicht angepaßt.
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es dann derzeit keine Möglichkeit gibt, Dateien irgendwie in die VM zu kriegen, so dass ich sie mit Windows 8.1 in der VM (VirtualBox) verwenden kann?

Also, es gehen dann nicht (bei mir):

- Gemeinsame Ordner
- Drag n Drop
- Zwischenablage
- USB kriege ich auch nicht zum Laufen, wird zwar als aktiv angezeigt in VB, aber Windows erkennt es nicht.

Hintergrund: Ich würde gerne, bevor ich zum ersten Mal online gehe, z.B. eine Comodo Firewall installieren und einen anderen Browser (via Comodo Firewall kann ich etwas besser kontrollieren, inwiefern MS "nach Hause telefonieren" will und das geg. unterbinden).
Von daher habe ich zwar den Netzwerkadapter installiert und aktiviert, aber bei "Kabel verbunden" das Häckchen rausgenommen. Also eventuelle Brücken übers Netzwerk fallen bei mir dann weg.
gelöscht_92812 mi~we „Aus der Win 8.1 FAQ: Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von ...“
Optionen

Hallo, s. http://betanews.com/2012/03/01/install-windows-8-on-oracle-virtual-box/
(danke an den Beitrag!). cmd.exe (DOS-Fenster) mit Admin-Rechten starten, ins
Verzeichnis von Virtualbox wechseln und den Befehl:

vboxmanage setextradata "Win 8.1-64" VBoxInternal/CPUM/CMPXCHG16B 1

eingeben.
"Win8.1-64" entspr. Namen eurer virtuellen Maschine anpassen.
Fertig.
Installation läuft ohne Fehlermeldung.

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Hallo, s. ...“
Optionen

Entschuldigung - war nicht der richtige Link, sondern:

http://kofler.info/blog/211/126/Windows-8-1-in-VirtualBox-ausprobieren/

funkzossel gelöscht_92812 „Entschuldigung - war nicht der richtige Link, ...“
Optionen
http://kofler.info/blog/211/126/Windows-8-1-in-VirtualBox-ausprobieren/

Das ist aber ein  Link unter Linux.
Hier geht es doch aber um VirtualBox unter Windows.
Es funktionieren übrigens beide Versionen.
gelöscht_92812 funkzossel „Das ist aber ein Link unter Linux. Hier geht es doch aber ...“
Optionen

Für die Befehleingabe hatte ich die Kommandozeile für den vboxmanger gesucht - und
nicht wirklich gefunden. Dann habe ich das übers DOS-Fenster im VirtualBox-Verzeichnis
durchgeführt - und siehe da, es klappte. Ich hatte vorher die selbe Fehlermeldung bei der
8.1-64 wie august_burg, bei der 8.1.32 lief die Installation ohne Probleme.

mi~we gelöscht_92812 „Hallo, s. ...“
Optionen

Funktionieren bei dir denn die Gasterweiterungen?

gelöscht_92812 mi~we „Funktionieren bei dir denn die Gasterweiterungen“
Optionen

sieht nicht gut aus:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=56202
Zitat: "Pre-release software is generally not supported."
(heißt etwa: Pre-Release-Software wird in der Regel nicht unterstützt.)

Schade.

gelöscht_92812 mi~we „Aus der Win 8.1 FAQ: Wenn Sie eine 64-Bit-Installation von ...“
Optionen

den Gemeinsamen Ordner habe ich angelegt, auf automatisch einbinden Haken gesetzt,
doch in Win8.1-Windows Explorer-Netzwerk  bzw. Netzwerk einbinden mit \\vboxsvr
bzw. \\vboxsvr\GemeinsamerOrdner   
ist nichts zu finden. Auch die Netzwerk-Diagnose hilft nicht weiter. Liegt wohl an den Gasterweiterungen, die nicht vollständig geladen werden, weil sie nicht zur Version passen von Windows 8.1 (?). Ich kann bei beiden Versionen 32- und 64-bit \\vboxsvr nicht finden!

mi~we gelöscht_92812 „den Gemeinsamen Ordner habe ich angelegt, auf automatisch ...“
Optionen

Ohne die Gasterweiterungen funktionieren die "gemeinsamen Ordner" natürlich nicht.

gelöscht_306910 mi~we „Ohne die Gasterweiterungen funktionieren die gemeinsamen ...“
Optionen

Die Preview hat doch noch einige Macken, was nicht ungewöhnlich ist.

Bei mir z.B. ist die Verknüpfung "Bibliotheken" doppelt vorhanden, so daß auch die zugeordneten Ordner auch zweifach erscheinen. Löschen nicht möglich.

Ich schmeiße die Version erstmal wieder runter, bevor ich anfange, mich zu ärgern!

gelöscht_92812 mi~we „Ohne die Gasterweiterungen funktionieren die gemeinsamen ...“
Optionen

ja , leider auch wird kein USB-Stick erkannt.
Damit kann man das Testen vergessen...

funkzossel gelöscht_92812 „ja , leider auch wird kein USB-Stick erkannt. Damit kann man ...“
Optionen
ja , leider auch wird kein USB-Stick erkannt.

Installiere Windows 8.1 richtig auf eine Festplatte "no Virtualbox " und dan funktioniert auch der USB-Stick

Die Preview hat doch noch einige Macken, was nicht ungewöhnlich ist

Mehr oder weniger haben alle Betriebssysteme Macken.
Das die in einer Preview höher ausschlagen ist normal.
Trotzdem funktioniert die 8.1 ganz gut.
In einer Virtualbox sollte man aber unfertige Systeme eher nicht testen.
gelöscht_306910 funkzossel „Installiere Windows 8.1 richtig auf eine Festplatte no ...“
Optionen

"...in einer VirtualBox sollte man aber unfertige Systeme eher nicht testen"

Das sehe ich aber ganz anders:

Wozu ist die Box denn da? Primär, um allen Risiken aus dem zu gehen!Cool

gelöscht_84526 funkzossel „Installiere Windows 8.1 richtig auf eine Festplatte no ...“
Optionen
In einer Virtualbox sollte man aber unfertige Systeme eher nicht testen.

Wo kann man denn unfertige Systeme besser oder gefahrloser testen, als in einer virtuellen Maschine? Das musst du mir nun aber mal erklären!

Virtuelle Maschinen sind für solche Zwecke geradezu ideal, weil man da nichts kaputt machen kann.

Gruß
K.-H.

gelöscht_92812 gelöscht_84526 „Wo kann man denn unfertige Systeme besser oder gefahrloser ...“
Optionen

Diesen Gedanken hatte ich auch gerade... aber so verhindert man, daß "unfertige BS" kostenlos genutzt werden können? Denn ein fertiges System muß man ja kaufen, um es zu testen.
Gekauft ist gekauft, ein Rückgeben bei Nichtgefallen unmöglich!
Andererseits will man seinen "Hauptrechner" nicht versauen  mit einem noch evtl. fehlerhaften System. Dann bräuchte man noch einen 2. PC für solche Zwecke.

Für Oracle ist vlt. der Programmieraufwand zu hoch (fürn Appel und ein Ei), um die
Gasterweiterungen auch bei Preview-Versionen anzupassen, wenn bei der Verkaufsversion
noch Änderungen vorgenommen worden sind. Dann müßte Oracle noch mal ran.

gelöscht_84526 gelöscht_92812 „Diesen Gedanken hatte ich auch gerade... aber so verhindert ...“
Optionen
Für Oracle ist vlt. der Programmieraufwand zu hoch (fürn Appel und ein Ei), um die Gasterweiterungen auch bei Preview-Versionen anzupassen,
Nun, dann nimmt man halt den ebenfalls kostenlosen VMware-Player. Der ist meistens auf dem neuesten Stand - auch, was "unfertige" Systeme angeht.

Gruß
K.-H.
gelöscht_92812 gelöscht_84526 „Nun, dann nimmt man halt den ebenfalls kostenlosen ...“
Optionen

habe in Internetforen gelesen, daß VMware-Player aufgeblähter und träger sein soll als VirtualBox. Habe ihn noch nicht getestet.
Denkbar wäre auch eine Extra-Festplatte, auf der 8.1 draufkommt, um es zu testen und
dafür die aktuelle Systemplatte abklemmen. Ist etwas umständlich, spart aber die Aufstellung eines Zweit-PC.

gelöscht_84526 gelöscht_92812 „habe in Internetforen gelesen, daß VMware-Player ...“
Optionen
Ist etwas umständlich
Stichwort: Wechselrahmen. Ist damit auch kein Problem.

Allerdings ist es bei einer Extra-Platte so, dass man bei einem Problem entweder das System neu installieren muss oder aber ein Image zurückspielen muss, wobei hier wieder zum Tragen kommt, dass die Image-Programme (z.B. TrueImage etc.) ebenfalls meist mit den neuen Systemen nicht zurecht kommen. Bei einem virtuellen System setzt man dieses einfach wieder zurück (allerdings gibt es diese Möglichkeit bei VMware-Player nicht..).

Ich selber zumindest bin bisher mit virtuellen Systemen immer gut gefahren.....

Gruß
K.-H.
gelöscht_92812 gelöscht_84526 „Stichwort: Wechselrahmen. Ist damit auch kein Problem. ...“
Optionen

also ich habe Win7-64 auf SSD. Wenn ich jetzt Win 8.1-64 nur mal zum Testen testen will, dann
könnte man das SATA-Kabel zur SSD abklemmen - und für den Zeitraum des Testens abgeklemmt lassen - und auf die Extra-HDD Win 8.1-64 installieren. Brauch ich mein Hauptsystem wieder, müßte man die Extra-HDD abklemmen und die SSD wieder dranklemmen, sonst werden u.U., wenn beides dran wäre, die Bootdateien verändern, was man ja nicht will. Deshalb ist aufpassen angesagt und
es ist umständlich.
Komfortabler wäre ein Deaktiveren der SSD in meinem Bios (Gigabyte-Mainboard GA-Z77P-D3, Boot 1,2,3 deaktiviert). Windows ist trotzdem durchgestartet. Vielleicht habe ich in der Eile nicht alle Möglichkeiten des Deaktiverens beachtet. Muß ich nochmal prüfen, ob das ginge.

presla gelöscht_92812 „habe in Internetforen gelesen, daß VMware-Player ...“
Optionen
daß VMware-Player aufgeblähter und träger sein soll als VirtualBox.
Das ist wie überall Ansichtssache,ich habe mit Virtualbox gearbeitet,finde aber VMWare insgesamt besser.
Von träge keine Spur.
Beispielbilder VM:

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
gelöscht_84526 presla „Das ist wie überall Ansichtssache,ich habe mit Virtualbox ...“
Optionen
finde aber VMWare insgesamt besser. Von träge keine Spur.
Ist auch meine Meinung. Mit ausreichend RAM kann man aber mit beiden Virtualisierungstools ganz gut arbeiten.

Gruß
K.-H.
gelöscht_306910 gelöscht_84526 „Nun, dann nimmt man halt den ebenfalls kostenlosen ...“
Optionen

...aber auf keinen Fall parallel zu VirtualBox installieren.

Ich habe das mal gemacht. Ergebnis >>> komplette Neuinstallation des Systems !

gelöscht_84526 gelöscht_306910 „...aber auf keinen Fall parallel zu VirtualBox installieren. ...“
Optionen
...aber auf keinen Fall parallel zu VirtualBox installieren.
Braucht man ja auch eigentlich nicht. Habe ich allerdings bisher immer gemacht und habe damit absolut keine Probleme gehabt! Ist doch auch nur ein Stück Software....

Gruß
K.-H.
funkzossel gelöscht_84526 „Wo kann man denn unfertige Systeme besser oder gefahrloser ...“
Optionen
Wo kann man denn unfertige Systeme besser oder gefahrloser testen, als in einer virtuellen Maschine?

Auf dem dafür extra vorgesehenen Testrechner.

Das musst du mir nun aber mal erklären!

In einer VM kann nur getestet werden was auch dafür machbar ist.
Ein aussagefähiges perfektes Ergenis erlangt man nur unter realen Bedingungen.
Kein Programmierer käme auf die Idee seine Werke in einer VM zu testen.

Virtuelle Maschinen sind für solche Zwecke geradezu ideal

Leider nur flüchtig gesehen für den Laie.
Ideal sind Virtuelle Maschinen eher für unterschiedliche Betriebssysteme auf nur ein und dem selben Arbeitsgerät.

gelöscht_84526 funkzossel „Auf dem dafür extra vorgesehenen Testrechner. In einer VM ...“
Optionen
Auf dem dafür extra vorgesehenen Testrechner.
Den muss man aber erst mal haben, denn um ein neues (!) BS zu testen, sollte man nicht auf eine uralte Möhre zurückgreifen, die man vielleicht noch aus vergangenen Zeiten irgendwo in der Ecke herumstehen hat. Außerdem ist es auch eine Platzfrage.

Kein Programmierer käme auf die Idee seine Werke in einer VM zu testen.
Allerdings ist nicht jeder gleich ein Programmierer, wenn er sich mal eben einen ersten Eindruck von einem neuen System machen will. Für Otto Normalo reicht eine virtuelle Maschine allemal.

Gruß
K.-H.
gelöscht_92812 funkzossel „Auf dem dafür extra vorgesehenen Testrechner. In einer VM ...“
Optionen

Für mich persönlich hat Virtualbox bisher nur einen großen Nutzen auf der
praktischen Seite verbucht - nämlich die Installation von WindowsXP darin und die
weitere Nutzung von Corel 8. Weil: erstens benutze ich schon lange Corel 8, ich
kenne mich aus, es ist nicht so aufgebläht wie spätere Versionen. Klar gibt es jetzt
bessere Funktionen wie z.B. Lichter und Schatten bearbeiten oder Gesichtsfarbe
und Farbstiche behandeln in Adobe Phototshop. Das mache ich nur bei Bedarf.
Aber ein schnelles zurechtschneiden des Fotos, Klonen von Bildbereichen usw.
auf die schnelle, das geht super in Corel 8. Leider läuft es nicht in Windows7.

hardy25 gelöscht_306910 „Windows 8.1 Blue in Virtual Box 4.2.14“
Optionen

Auch Tach! Also bei Oracles Virtualbox passierte bei mir das gleiche.Mit Hyper V allerdings war es in 20 min installiert,nur dort klappt es leider nicht mit dem Audio.
Gruß Hardy

mi~we hardy25 „Auch Tach Also bei Oracles Virtualbox passierte bei mir das ...“
Optionen
dort klappt es leider nicht mit dem Audio.
Sound in Hyper V geht wohl nur über Umwege:
http://sqlblog.com/blogs/john_paul_cook/archive/2009/09/14/enabling-sound-on-hyper-v.aspx
Alberto4 mi~we „Sound in Hyper V geht wohl nur über ...“
Optionen

"die 32bit-Version macht keine Probleme, allerdings sind die GuestAdditions noch nicht angepaßt."

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es dann derzeit keine Möglichkeit gibt, Dateien irgendwie in die VM zu kriegen, so dass ich sie mit Windows 8.1 in der VM (VirtualBox) verwenden kann?

Also, es gehen dann nicht (bei mir):

- Gemeinsame Ordner
- Drag n Drop
- Zwischenablage
- USB kriege ich auch nicht zum Laufen, wird zwar als aktiv angezeigt in der VB, aber Windows erkennt es nicht.

Hintergrund: Ich würde gerne, bevor ich zum ersten Mal online gehe, z.B. eine Comodo Firewall installieren und einen anderen Browser (via Comodo Firewall kann ich etwas besser kontrollieren, inwiefern MS "nach Hause telefonieren" will und das geg. unterbinden).
Von daher habe ich zwar den Netzwerkadapter installiert und aktiviert, aber bei "Kabel verbunden" das Häckchen rausgenommen. Also eventuelle Brücken übers Netzwerk fallen bei mir dann weg.

mi~we Alberto4 „die 32bit-Version macht keine Probleme, allerdings sind die ...“
Optionen

Wenn die Gasterweiterungen noch nicht funktionieren, USB auch nicht funktioniert und du auch keine Netzwerkverbindung herstellen willst, wird es in der Tat schwierig. Da fallen mir dann auch nur noch "verrückte" Dinge ein ( erstelle eine virtuelle Maschine mit irgendeinem Linux, lade dir dort den Kram herunter, binde dann kurzfristig die virtuelle VB-Festplatte mit Win 8 als zweite Festplatte ein und kopiere den Kram rüber Lachend).

Alberto4 mi~we „Wenn die Gasterweiterungen noch nicht funktionieren, USB ...“
Optionen

Hey, danke für den Tipp!
Ich wollte mir sowieso mal wieder eine Linux-Distribution anschauen ... das werde ich demnächst mal probieren, wäre ja cool, wenn das klappt! :)

gelöscht_306910 mi~we „Wenn die Gasterweiterungen noch nicht funktionieren, USB ...“
Optionen

...oder man lädt sich die wichtigstens Tools einfach neu herunter.

Der IE 11 funktioniert in dieser Hinsicht ganz ordentlich!

mi~we gelöscht_306910 „...oder man lädt sich die wichtigstens Tools einfach neu ...“
Optionen

Klar, nur Alberto4 will ja mit dem virtuellen Win 8.1 Rechner erst dann ins Internet, nachdem er diese zusätzliche Software installiert hat.

gelöscht_306910 mi~we „Klar, nur Alberto4 will ja mit dem virtuellen Win 8.1 ...“
Optionen

Die soeben heruntergeladene/installierte Version 4.2.16 inkl. GuestAdditions hat prima vista alle Probleme behoben.

Also fröhliches Weitertesten von Win Blue...Zunge raus

Alberto4 gelöscht_306910 „Die soeben heruntergeladene/installierte Version 4.2.16 ...“
Optionen

Yes, nach dem VB-Update erkennt Windows 8.1 auch bei mir den USB-Port!
Ich hab auch Vista x64 als Host-System.

Das mit der Linux-Distribution und kurzfristig eine zweite Platte einbinden habe ich nicht hingekriegt, aber egal, jetzt geht ja USB ... und somit habe ich die Comodo Firewall mal drauf installiert, läuft aber nicht ... Comodo meldet Probleme, bietet auch an, diese zu beheben, scheitert dann aber.
Online bin ich auch zwischenzeitlich, auch ohne Comodo, und habe mal alle Windows Updates eingespielt, aber ohne Veränderung (bez. Comodo).

Na ja, so ist das halt mit einem Windows Preview und noch dazu in einer VM installiert! Trotzdem ist so ne VM ne feine Sache, um mal eben schnell einen ersten Eindruck zu bekommen, und um hemmungslos im System rumwutzen zu können! Cool

Aber ich glaube, mir reicht dieser erste Eindruck auch, um mich statt dessen nun doch noch mal ernsthaft mit Linux-Alternativen zu beschäftigen ...

gelöscht_306910 Alberto4 „Yes, nach dem VB-Update erkennt Windows 8.1 auch bei mir den ...“
Optionen

Ich bin auch noch weit davon entfernt, auf Win 8 bzw. 8.1 umzusteigen.

Die Version 7 läuft einfach zu gut, jedenfalls bei mir. Außerdem geht mir diese ganze "Apps-Geschichte" (noch) auf die Nerven.