Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 Startschwierigkeiten

Django69 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende Windows 8.1 mit dem Desktop von Windows 7 und habe beim Hochfahren

meines PCs große Probleme, u.z. muss ich mich mehrmals ab- und wieder anmelden, bis alle Programme gestart5et sind und mein Desktop mit allen Icons erscheint. Ich bin nicht

Experte genug, um dieses Problem zu lösen, d.h. ich habe keine Idee, warum sich das Pprogramm so verhält. In wenigen Ausnahmefällen kann es passieren, das der PC ganz normal hochfährt, aber normalerweise tut er das nicht. Es vergehen teilweise bis zu 7 Minuten, bis ich mit der Arbeit anfangen kann.

Wenn jemand eine Lösung oder einen Vorschlag für micht hat, wäre ich für eine Antwort

sehr dankbar.

Django78

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Django69 „Windows 8.1 Startschwierigkeiten“
Optionen

Man müsste auch mal etwas über den Rechner selbst wissen (technische Informationen)!

Sieht so aus, dass die Kiste eher zugemüllt mit irgendwelchen Autostartfunktionen ist...

Gruß

Django69 gelöscht_35042 „Man müsste auch mal etwas über den Rechner selbst wissen ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis. ES könnte sein, dass Du mit Deiner Bermutung richtig liegst.

Ich habe festgestellt, dass unter : C:\Program Data\Microsof\Windows\Startmenü\Programme\Autostart nur ein Programm eingetragen ist. Hierbei handelt es sich um einen Terminplaner, den ich schon seit Jahren verwende.

Leider weiß ich nicht, wo meine andern, automatisch startenden, Programme beim Hochfahren

aufgerufen werden. Meiner Meinung nach sollten doch alle Startprogramme in diesem Autostartordner verzeichnet sein. Was passier denn, wenn ich einem Programm sage, dass es automatisch beim Hochfahren starten soll, damit ich es nicht vergesse, z.B. mein Internet-

Security Programm? Das startet doch auch, ohne dass es im Autostart eingetragen ist.Ich vermute mal, dass hierfür die Registry zuständig ist.

mi~we Django69 „Danke für Deinen Hinweis. ES könnte sein, dass Du mit ...“
Optionen
Meiner Meinung nach sollten doch alle Startprogramme in diesem Autostartordner verzeichnet sein.

Nein, das ist nur eine Möglichkeit Programme automatisch starten zu lassen. Es gibt aber noch andere, nämlich -wie du schon richtig vermutet hast - in der

Registry

Das meiste davon zeigt dir auch msconfig im Reiter 'Systemstart' an.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Nein, das ist nur eine Möglichkeit Programme automatisch ...“
Optionen
Das meiste davon zeigt dir auch msconfig im Reiter 'Systemstart' an.

Seit Windows 8 befinden sich Autostart-Programme im Task-Manager in der Registerkarte "Autostart" untergebracht.

Dort sind aber weniger Einträge aufgelistet als in den früheren Windowsversionen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_35042 mi~we „Nein, das ist nur eine Möglichkeit Programme automatisch ...“
Optionen

Genau da kommt das von mir hochgeschätzte TuneUp ins Spiel,

dass genau anzeigt, welcher Startmüll sich einschleicht und wie einfach es sich abschalten lässt...

mi~we Django69 „Windows 8.1 Startschwierigkeiten“
Optionen

Tja ... könnte irgendwas vermurkstes im Autostart sein. Da kannst du mal mit MSconfig nachsehen:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-konfigurieren-msconfig-219051.html?page=4_autostart----selbststartende-programme-kontrollieren

Testweise kannst du da mal alles deaktivieren und schauen, ob Windows dann wieder normal hochfährt.

Wenn das nichts ändert, ist vielleicht etwas am Benutzerkonto kaputt (ist das ein lokales Konto oder so ein MS-Konto?). Du kannst dann mal über

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anderes Konto verwalten

ein neues Benutzerkonto anlegen und dich mal testweise damit beim Start anmelden und schauen, ob Windows mit dem neuen Benutzerkonto wieder in normalem Tempo startet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Django69 mi~we „Tja ... könnte irgendwas vermurkstes im Autostart sein. Da ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hinweise. Habe in msconfig nur den Systemstart aufgerufen. Leider ohne

Erfolg. Ein neues Benutzerkonto zum Testen konnte ich nicht anlegen, da ich angeblich keine Verbindung zum Internet habe, owohl ich hier online bin und schreibe.Ich werde es noch einmal versuchen. (Eventuell das Gastkonto aktivieren, wenn es gelingt)

mi~we Django69 „Vielen Dank für Deine Hinweise. Habe in msconfig nur den ...“
Optionen
Ein neues Benutzerkonto zum Testen konnte ich nicht anlegen, da ich angeblich keine Verbindung zum Internet habe

Um ein neues, lokales(!) Nutzerkonto anzulegen, brauchst du keine Internetverbindung. Sehr seltsame Meldung (kann natürlich auch ein weiteres Indiz sein, daß bei deinem Rechner gründlich was vermurkst ist)

Eventuell das Gastkonto aktivieren

Das kannst du natürlich auch versuchen. Hoffentlich klappt das wenigstens.

Django69 mi~we „Um ein neues, lokales ! Nutzerkonto anzulegen, brauchst du ...“
Optionen

Ja das Gastkonto habe ich aktiviert, aber hier passiert dasselbe, wie bei meinem Konto.

mi~we Django69 „Ja das Gastkonto habe ich aktiviert, aber hier passiert ...“
Optionen

Finden sich in der Ereignisanzeige von Windows irgendwelche Fehlermeldungen?

http://www.borncity.com/blog/2014/01/27/windows-start-herunterfahren-ruhezustand-analysieren/

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, daß da mal was brauchbares drinsteht.Zwinkernd

Django69 mi~we „Finden sich in der Ereignisanzeige von Windows irgendwelche ...“
Optionen

Habe heute unter Benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse - 2 Fehlermeldungen gefunden, die so aussehen:

mi~we Django69 „Habe heute unter Benutzerdefinierte Ansichten - ...“
Optionen

Du solltest ja mal unter

Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit

nachschauen, was für Fehlermeldungen - wenn denn vorhanden - da auftauchen. Und zwar solche mit einer Ereignis-ID von 100-199. Die beziehen sich auf den Windows-Start. Gibbet da watt?

Django69 mi~we „Du solltest ja mal unter Anwendungs- und ...“
Optionen

Habe unter Windows Protokole - Anwendungs- und Dienstprotokolle sämtliche Diagnosis und Diagnostic Ordner durchsucht. Dort gibt es keine Fehlermeldungen.

mi~we Django69 „Habe unter Windows Protokole - Anwendungs- und ...“
Optionen

Seit wann besteht das Problem mit den langen Startzeiten denn? Hast du kurz zuvor irgendwas am System verändert, z.B was installiert oder was deinstalliert?

Django69 mi~we „Seit wann besteht das Problem mit den langen Startzeiten ...“
Optionen

Das Problem hat praktisch mit der Installation von Winddows 8.1 angefangen. Ich habe inzwischen einige Programme neu installiert, konnte aber nachdem keine Fehler feststellen. Ich glaube, dass Windows mit der Mischung von 8.1 und dem bisherigen Desktop von Windows7 nicht zurecht kommt. Ich werde jetzt auf Windows 10 warten, oder eventuell eine Neuinstallation in's Auge fassen.

Ich danke allen Typgebern und hoffe, dass ich das Problem noch irgendwann in den Griff bekomme.

Gruß

Django69

mi~we Django69 „Das Problem hat praktisch mit der Installation von Winddows ...“
Optionen
Ich glaube, dass Windows mit der Mischung von 8.1 und dem bisherigen Desktop von Windows7 nicht zurecht kommt.

Was meinst du denn damit? In Windows 8.1 gibt es nur den Desktop von Windows 8.1!

Das Problem hat praktisch mit der Installation von Winddows 8.1 angefangen.

Dann kann es natürlich auch sein, daß die ein oder andere Hardware in deinem Rechner nicht ganz Windows 8 kompatibel ist!? Zeigt der Geräremanager evtl. bei irgendwelchen Geräten Warndreiecke an?

Django69 mi~we „Was meinst du denn damit? In Windows 8.1 gibt es nur den ...“
Optionen

In Windows 8.1 gibt es wohl den Desktop von Windows 7 auf den ich nach dem Start umschalten oder direkt automatisch starten kann. Dieser Desktop sieht aus wie bei Windows7 mit der Systray-Leiste, wie gehabt. Durch 2mailges KLicken auf den Startbutton wird auf die Oberfläche von Win 8.1 umgeschaltet. Das meinte ich mit meinem Hinweis.

Habe heute noch einmal alle automatisch startenden Programme deaktiviert und einen Neustart versucht. Leider auch mit demselbnen Ergebnis wie immer, d.h. ich muss jedesmal mindestens 3 mal einen Benutzerwechsel ausführen oder aber eine Abmeldung  in gleicher Anzahl durchführen. Ein normales Hochfahren ohne Probleme geht überhaupt nicht mehr.

Wenn ich Pech habe, werden auch nicht alle Programme automatisch gestartet und ich muss manuell nachhelfen. I ch hoffe nur, dass diese Probleme mit der neuen Version Windows 10 behoben sind.

shrek3 Django69 „In Windows 8.1 gibt es wohl den Desktop von Windows 7 auf ...“
Optionen
I ch hoffe nur, dass diese Probleme mit der neuen Version Windows 10 behoben sind.

Dein Problem ist keineswegs auf Windows 8 zurückzuführen. Ich nutze z.B. ebenfalls Win 8.1 und habe dieses Betriebssystem zudem auf zahlreiche Kundenrechner eingerichtet - ohne auch nur im Ansatz vor ähnlichen Problemen gestanden zu haben.

Dein recht seltsames Problem ist von ferne allerdings sehr schwer einzugrenzen (hauptsächlich deshalb, weil uns genauere Informationen über deine Hardware und angeschlossene Peripheriegeräte sowie Angaben zu deinen anderen installierten Programmen fehlen).

Uns fehlen die Basisinformationen zu deinem System - Angaben zur genauen Bezeichnung deines Rechners, welche Festplatte, Grafikkarte, Arbeitsspeicher. Reiche sie möglichst genau nach.

Sehr verwirrend ist allerdings deine Angabe, dass du dich dreimal ab- und wieder anmelden musst, um überhaupt in dein Windows hereinzukommen.

Beschreibe den Ab- und Anmeldevorgang bitte präziser - Schritt für Schritt.
Teile uns auch mit, was passiert, wenn du dich nicht dreimal ab- und wieder anmeldest, sondern einfach nur abwartest, bis der Rechner (vielleicht) fertig ist - was passiert dann ganz genau, bis wohin genau startet der Rechner?

Am ehesten "passt" deine Fehlerbeschreibung noch zu folgendem:

• du hast mehrere Virenschutzprogramme installiert (schaue bitte über Systemsteuerung -> Programme und Funbktionen genau nach, welcher Virenschutz dort aufgelistet ist!)
  • die hast Schädlinge auf deinem Rechner
  • die Festplatte ist defekt
  • der Arbeitsspeicher ist defekt
  • du hast Unmengen Adwareprogramme auf dem Rechner, die den Rechner extrem ausbremsen - Abhilfe: http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html
  • mit Tuning-Programmen (z.B. Tune Up Utilities) deinen Rechner kaputt getunt

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Nachtrag zu: „Dein Problem ist keineswegs auf Windows 8 zurückzuführen. ...“
Optionen

Nachtrag:

Du bist schon mal von mi~we darum gebeten worden, testweise ein neues Benutzerkonto anzulegen, um ausschließen zu können, ob es an deinem gegenwärtigen Benutzerprofil liegt.

Unternehme einen neuen Versuch, indem du dich sklavisch genau an diese Anleitung hältst:

http://techfrage.de/question/200/windows-8-oder-81-neuen-benutzer-anlegen/

In dieser Anleitung wird u.a. gezeigt, wie man ein neues Benutzerkonto ohne Angabe einer Emailadresse anlegt (Bild 6 und 7).

Bitte genauestens daran halten.

Gruß
Shrek3

mi~we Django69 „In Windows 8.1 gibt es wohl den Desktop von Windows 7 auf ...“
Optionen

Was du auch noch mal testen kannst: Startet Windows im abgesicherten Modus normal schnell?

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-abgesicherter-modus-systemfehler-start-2429678.html

Wenn Windows auch im abgesicherten Modus ewig braucht, ist wohl irgendwas gründlich vermurkst. Da du geschrieben hast, daß dieses Problem seit Installation der Version 8.1 besteht, kann es natürlich sein, daß diese Installation überhaupt nicht sauber funktioniert hat und da ordentlich was schief gegangen ist.

Ich nehme an, du hast da das Upgrade von Version 8 auf 8.1 über den Appstore gemacht oder war das eine komplette Neuinstallation?

gelöscht_189916 Django69 „Vielen Dank für Deine Hinweise. Habe in msconfig nur den ...“
Optionen
Ein neues Benutzerkonto zum Testen konnte ich nicht anlegen, da ich angeblich keine Verbindung zum Internet habe, owohl ich hier online bin und schreibe.

Ist das vielleicht des Rätsels Lösung?

Hast Du ein Microsoft-Konto, das mit der Installation von Windows eingerichtet wurde oder ein lokales Konto?

Falls Ersteres zutrifft, ändere einmal den Kontotyp auf lokal:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ein_Microsoft_Konto_in_ein_Lokales_Konto_%C3%A4ndern_Windows_8.1

Django69 gelöscht_189916 „Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Hast Du ein ...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem lokalen Konto. Ich habe dieses Konto eingerichtet und siehe da, Windows startet wieder fast normal. Ich kann es nicht glauben, dass ein Windowskonto solche Probleme verursachen kann.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Django69

gelöscht_189916 Django69 „Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem lokalen Konto. Ich habe ...“
Optionen
Ich kann es nicht glauben, dass ein Windowskonto solche Probleme verursachen kann.

Bei einem MS-Konto wird primitiv gesagt, Dein Account per Internet abgefragt, ohne Verbindung klappt das logischerweise nicht. So nebenher ist ein lokales Konto auch sinnvoller, da MS und andere, die mit auf der Strippe stehen, nicht unebdingt wissen müssen, wer wann und wo einloggt.

Für das fast normal steht halt noch die Frage, ob irgendein Tuning-, Anonymisierungs- oder Sicherheitsverhinderungsprogramm die Leitung blockiert und damit ursächlich der Auslöser war.

Django69 gelöscht_189916 „Bei einem MS-Konto wird primitiv gesagt, Dein Account per ...“
Optionen

Mein PC ist eigentlich sauber, hat aber immer noch ein kleines Problem. Ich boote Windows direkt auf den Desktop und nach einiger Zeit kann es passieren, dass die Taskleiste einfach nach unten rutscht und nur noch 1-2 mm auf dem Bildschirm zu sehen ist. Damit habe ich keinen Zugriff hierauf und muss irgend ein Programm auf dem Desktop starten, damit diese Leiste - obwohl sie fixiert ist - wieder erscheint. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache hierfür ist. Danach läuft aber alles ganz normal. Ich habe ja alle Autostartprogramme deaktiviert und trotzdem passiert dieses komische Verhalten.