die Klänge für das Starten und Herunterfahren scheinen werksseitig deaktiviert zu sein. Nach vielem googeln habe ich kleine Veränderungen in der Registry vorgenommen, damit die Angaben für logon, logoff und Exit nun auch in der Konsole "Sounds" erscheinen. Unter Sounds kann ich nun die entsprechenden Werte anklicken und ihnen Klänge zuteilen, was ich beim Klicken auf testen auch hören kann. Angehakt ist auch die Option, dass der Startsound wiedergegeben wird. Dennoch höre ich nichts. Das ist vielleicht alles etwas trivial, aber ich finde diese Klänge seit Jahren gut und hilfreich. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Es geht übrigens um einen neuen Computer mit Windows 8.
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Hallo
Habe deine Frage erst heute gesehen, sorry.
Hast du unter "Sound" die Töne schon festgelegt, die waren bei mir alle auf "kein" gestellt.
Ist das richtige Ausgabe Gerät gewählt worden und der Haken hinter "Windowssound" wiedergeben gesetzt.
-groggyman-
Hallo groggyman,
ich freue mich sehr, dass Du Dich mit meinem Anliegen befasst. Ich habe die Klänge ausgewählt und getestet. Bei Wiedergabe hat "Lautsprecher" einen Haken und "Windows-Startsound wiedergeben" ist auch angehakt. Nach dem "Übernehmen" der Sounds steht unter Sounds nach wie vor (kein). Mich interessiert , ob Du - oder andere Windows 8 - Nutzer - einen Startsound hört oder ob der Computer bei allen stumm bleibt. Vielleicht mache ich einen ganz blöden Fehler, aber ich habe schon so viele Versuche gemacht, dass ich glaube, dass Windows 8 die Klänge unterdrückt. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Hallo noch mal
Habe das gerade noch mal durch gespielt, es ist so, dass beim Runterfahren kein Sound ertönt, beim Windowsstart aber schon.
Wichtig ist, dass unter "Soundschema" - "Windows-Standard" steht, der Haken bei "Windowssound wiedergeben" gesetzt ist und wie im 2. Bild in der Wiedergabe deine Soundkarte erscheint, dann sollte es klappen. Wichtig ist immer auf "übernehmen" klicken.
-groggyman-
Hallo groggyman,
ich war von meinen vergeblichen Versuchen her fast groggy. Jetzt, nach Deiner Hilfe habe ich endlich den Startsound. Bei mir stand immer Windows-Standard geändert. Das habe ich abgestellt und alles klappt. Das war zwar eine recht triviale Angelegenheit, aber für mich als "Nostalgiker" ist es prima, dass auch diese Sache jetzt klappt. Nochmals herzlichen Dank.
Hallo
Schön dass es dann noch so gut verlaufen ist, danke für deine Rückmeldung.
Dir noch einen schönen Abend.
-groggyman-
Hallo noch mal
Was da im Einzelnen bei dir abläuft, ist nicht zu reproduzieren auf meinem PC, es kann sicher auch an der Software liegen, nur fehlt mir die zündende Idee.
Hier noch mal der Ablauf mit Bildern : Sound W8
-groggyman-
hi groggyman
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe alle empfohlenen Schritte ausgeführt, aber leider ohne Ergebnis.Du hast sicherlich recht - es wird an der Software liegen. Ich zögere allerdings, einen refresh von Windows 8 zu starten, da ich den Verlust von zu vielen Desktop-Programmen und Einstellungen fürchte. Besser lebe ich also zunächst ohne den vertrauten Startsound. Vielen Dank nochmals für Deine engagierte Hilfe. Gruß Wilfried
hallo groggyman
da ich die Startsoundgeschichte doch noch zu einem positiven Ende führen konnte, möchte ich Dich auf jeden Fall informieren, wie der Fall gelöst wurde. Im Internet fand ich den Hinweis, bei deskmodder.de , dass der Sound eventuell durch das Hybridboot-Startsystem von Windows 8 verhindert wird. Ich habe also unter Energieoptionen usw. den Haken bei Schnellstart entfernt und - das Problem war gelöst. Der Start dauert nun ein wenig länger, was mich nicht stört, aber der Startsound ist da. Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Hilfe. Ich lese Deine Einträge weiterhin mit großem Interesse. Gruß Wilfried
Hallo
Danke für die Info, das erklärt einiges, durch die Einsparung hat man den Start um Millisekunden verkürzt aber uns um den Schlaf gebracht, es wird immer verrückter :-)
Ich werde dass bei mir morgen mal probieren, dann hat man das gleich verinnerlicht.
Noch ein schönes Wochenende!
-groggyman-