Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

CD_Treiber_Probleme....

cobold / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich_schaffe_es_einfach_nicht,auf_die_cd_zuzugreifen_um_win95_zu
installieren.Ich_habe_zwar_eine_95startdiskette_und_schaffe_es_
auch_von_der_Festplatte_zu_starten_jedoch_hab_ich_keinen_passenden
CD_Treiber.Ich_hab_ein_altes_sony-laufwerk_und_schon_versucht_den_passenden_Treiber_draufzuspielen.
Aber_nach_dem_neustart_wenn_der_cdtreiber_geladen_werden_soll,
erscheinen_nur_häßliche_bildfehler.Auch_mitsumi_allround_treiber_schon_versucht_und_auch_win98_boot-disk.Aber_einfach_keinen_Erfolg.Liegt_das_am_cd-controller???
Oder_hat_jemand_eine_Bootdisk_mit_cdtreibern???
Oder_gibt_es_vielleicht_noch_einen_andren_Weg_95_draufzubekommen??
Ich_hab_2_computer_zuhause,_____kann_also_versuche_starten.Wenn_ich_
die_Festplatte,als_2._in_meinen_anderen_reinbaue_und_darauf_die_
komplette_95_cd_draufspiele,_kann_ich_dann_das_setup_von_der_HD_
starten???
Bitte_helft_mir_bin_schon_am_verzweifeln.....

PS:Ihr_habt_euch_sicher_schon_gewundert...Meine_leertaste_is_kaputt..

cbuddeweg cobold „CD_Treiber_Probleme....“
Optionen

Wie sieht denn der Inhalt Deiner Autoexec.bat und config.sys auf der Bootdiskette aus? Vielleicht finden wir ja schon dabei noch eine Korrekturmöglichkeit. Das ein "verkorkster" CD Treiber für DOS die Graphik verhuntzt habe ich noch nicht gehört. Aber nichts computerisches ist uns auf diesen Brettern fremd. Hast Du denn nur eine Tastatur für zwei Rechner? Sonst könntest Du eigentlich mal wechseln.

cobold cbuddeweg „Wie sieht denn der Inhalt Deiner Autoexec.bat und config.sys auf der...“
Optionen

Ich_hab_2_keybs...Aber_eine_mit_PS2_und_eine_mit_DINirgendwas.486_weißt_du...
autoexec.bat::
C:\MSCDEX.EXE /S /D:MSCD000 /M:12 /V
config.sys::
DEVICEHIGH /L:1,24144 =C:\DEV\ATAPI_CD.SYS /D:MSCD000 /I:0
das_war_der_alte....

und_hier_der_neue:::ich_meine_den_aktuellen_sony_drv_für_CDU55E...
autoexec....
C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:SONY_8X0 /M:12 /V
config....
DEVICE=C:\SONY_8X\ATAPI_CD.SYS /D:SONY_8X0 /Q /I:0
....
hoffentlich_kannst_du_damit_was_anfangen...
danke..bis_denn

cbuddeweg cobold „Ich_hab_2_keybs...Aber_eine_mit_PS2_und_eine_mit_DINirgendwas.486_weißt_du...aut...“
Optionen

1. unter win 95 sollte das CD-ROM ohne die DOS Treiber laufen
2.Eine Startdiskette mit format a: /s erzeugen
Minimal config.sys ( das ] steht für den Backslash, weil sich der im Moment nicht posten läßt)
DEVICE=HIMEM.SYS
COUNTRY=049,850,COUNTRY.SYS
Device=a:]toshv212.sys /D:tosh0001

Minimal Autoexec.bat
keyb gr,,A:]keyboard.sys
A:]mscdex.exe /D:tosh0001 /M:10


dazu die Dateien
command.com
country.sys
fdisk.exe
format.com
himem.sys
Keyboard.sys
mscdex.exe
auf A: kopieren

Dann ist alles benötigte auf der Diskette. Die Optionen bei der ATAPI_CD.sys und Mscdex.exe würde ich soweit als möglich einschränken und nur das nötigste einsetzen, so wie in meinem Beispiel. Wichtig ist, daß die Option /D:Name in der autoexec.bat und config.sys identisch ist. Ich habe dabei festgestellt, daß manchmal Probleme auftreten, wenn der Name nicht genau 8 Zeichen lang ist. Ich würde auch auf die "zugelassenen" Sonderzeichen wie _ verzichten.
Mit dieser Variante und den unterschiedlichsten CD Treibern hat das bislang immer geklappt.

Mal noch ein anderer Gedanke: Wenn der Rechner bootet, wird das CD-Rom überhaupt initialisiert und erkannt? Auf dem schwarzen Bildschirm kommt dann immer die Zeile CD-Rom blablabla. Wenn das nicht passiert gibt es irgend ein Problem mit z.B. dem Datenkabel IDE-Port zu CD-ROM oder ggf. mit den Jumpern an CD und FP, wenn CD und FP an einem Port hängen (wer ist Master, wer Slave). Manchmal muß auch ein Jumper gesteckt werden wenn das Teil allein an einem Controller hängt.
Win95 hast Du ja wohl zum Laufen gebracht ( siehe weiter oben). Was mir noch unklar ist, mit ansprechbarem CD-ROM bei echtem Dos oder ohne?

cobold cbuddeweg „1. unter win 95 sollte das CD-ROM ohne die DOS Treiber laufen2.Eine...“
Optionen

Erstmal_vielen_Dank_für_dein_ausführliches_post...
win95_habe_ich_zum_laufen_bekommen_weil_ich_die_HD_in_meinen_2.
computer_eingebaut_und_win95_komplett_von_CD_draufkopiert_hab...
Dann_einfach_mit_irgendeiner_bootdisk_gestartet_und_das_setup_von_HD
ausgeführt...
ABER_immer_noch_kein_CD-Rom...
Im_Geräte-Manager_ist_noch_nicht_mal_ein_CD-Controller_eingetragen_und_Hardware-Erkennung_findet_nichst..
Keine_Ahnung...Ich_sollte_vielleicht_mal_das_Kabel_tauschen...
Kann_das_passieren_das_aus_irgeneinem_Grund_der_Controller_verreckt???

Eisbär cobold „CD_Treiber_Probleme....“
Optionen

Wenn Du den Inhalt der Win95 CD auf die Festplatte bekommst, kannst Du von dort aus das Setup starten. Sollte Dein CD-Laufwerk noch funktionieren (was ich nicht annehme, wenn es mit dem Atapi-Treiber nicht klappt), installiert Windows es i.d.R. auch mit. Lege aber vor der Installation ein eigenes Verzeichnis für die WinCD an, damit Du nacher ggf. alles wieder bequem löschen kannst.
CU Eisbär

Eisbär cobold „CD_Treiber_Probleme....“
Optionen

Ach ja, gerade vergessen: Natürlich muß der Rechner trotzdem mit der Bootdiskette gestartet werden (Durch das kopieren bekommst Du ja noch kein Betriebssystem auf die Platte) Dann auf LW C und es sollte rennen.
Eisbär

cobold Eisbär „Ach ja, gerade vergessen: Natürlich muß der Rechner trotzdem mit der...“
Optionen

Gut,_ich_versuch´s...
ich_melde_mich...

cobold Nachtrag zu: „Gut,_ich_versuch s...ich_melde_mich...“
Optionen

Alles_wunderbar...Win95_steht.._bis_auf_den_CD_Controller_+_Laufwerk.
Im_GeräteManager_finde_ich_keinen_Eintrag.Ich_habs_auch_mit_dem
HardwareAssitent_versucht_und_auch_die_sony_winTreiber_draufgespielt.
Beim_Neustart_beim_laden_der_autoexe.._Schreibt_er_nicht_gefunden_
und_schon_wieder_häßliche_hyroglyphen.Was_ich_noch_dumm_finde_is
das_die_ganze_Zeit_während_die_Kiste_an_is_das_Cd-Lichtlein_funkelt...
Is_doch_auch_nich_normal,oder???_Is_vielleicht_doch_der_Controller_futsch??...
WIn95_funkt_an_allen_Ecken_Ich_hab_auch_schon_2_andere_Laufwerke_probiert...Also_das_kanns_auch_nich_sein...
Vielleicht_jemand_noch´ne_rettende_IDEE???:-
derweilen...habt_DANK_treue_Recken_für_fündigen_RAT...

Hat_jemand_eine_PS2_Tastatur_zu_verschenken###:--

Eisbär cobold „CD_Treiber_Probleme....“
Optionen

Das CD-Laufwerk hängt am HDD-Controller - oder - falls uralt- an der Soundkarte. Falls 1: CD-ROM kaputt, Falls 2: CD-ROM zu alt = kaputt. Schaffe Dir ein neues an, so teuer sind sie nicht.
CU Eisbär

cobold Eisbär „Das CD-Laufwerk hängt am HDD-Controller - oder - falls uralt- an der...“
Optionen

Nein,meine_andren_2_cd-roms_sind_nicht_kaputt_sondern_funken
nur_nicht_im_486ér...
Soundkarte....
das_könnte_ich_versuchen....

cbuddeweg cobold „Nein,meine_andren_2_cd-roms_sind_nicht_kaputt_sondern_funkennur_nicht_im_486ér.....“
Optionen

Ich glaube jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Ich denke es ist nicht völlig abwegig, daß der Controller,der auf dem 486 sitzt, nicht mit dem CD klarkommt.
Zusammenfassung der Erkenntnisse:
1. Besagtes CD-Rom funzt in anderen Rechner, nur nicht im 486
2. von weiter Unten: Im Gerätemanager wird es nicht angezeigt. Übrigens der Eintrag CD-Rom bzw. Laufwerke repräsentiert keine eigenen Controller, sondern nur die erkannten Geräte an den IDE-Ports.

Mit den erkenntnissen würde ich so vorgehen:

1. Durchlauf
HD und CD an einem Port. HD als Master gejumpert; CD als Slave (Steckbrücken auf der Rückseite der LW, in der Regel ist die Belegung auf dem Gehäuse aufgedruckt).
Wir wissen , daß der Port i.O. ist, sonst ginge der Rechner ja nicht zu booten und das CD ist i.O.
Es sollte also erkannt werden. Wenn nicht, dann kommt der Controller echt nicht mit dem LW zurecht oder der Stecker des Datenkabels ist defekt.
Also Stecker vom CD an die FP und den andern erstmal frei lassen. Bootet der Rechner, liegt es nicht am Datenkabel und der Controller ist die Ursache. (Keine Chance.)
Ansonsten liegt es am Stecker und ein neues Kabel wird fällig.

2. Durchlauf zum Test zweiter IDE Port
Voraussetzung Kabel ist i.O. FP an den zweiten Port(ggf. Jumper an FP beachten - Secondary Master). Bootet der Rechner ist der Port i.O. Wenn nicht, im BIOS nachsehen ob der Controller aktiviert ist (Anzeige im Gerätemanager hat nicht unbedingt was zu sagen). Wenn nicht aktiviert war, neuer Versuch. Bootet der Rechner jetzt auch nicht, dürfte der Port nicht funktionieren. Bootet der Rechner jetzt, ist der Port i.O.