Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Platz sparen in Windows 95

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mein gutes 486-Notebook hat ne ziemlich kleine Festplatte und Win95 läuft ganz gut. Da ich gerne noch ein paar andere Programme zumindestens in Minimalversion laufen lassen würde, interessiert ich, welche Dateien ich definitiv NICHT für das Betriebssystem benötige. Da wären sicherlich die .tmp, .000, .hlp Dateien, aber ich will noch weiter abspecken. Was hab ich für Möglichkeiten? Wie schaut´s mit den Treiberbibliotheken aus? Was sind die größten Speicherfresser, die ich sorgenfrei löschen kann? Danke für alle Tipps

DerMinimalist

(Anonym) Anonym „Platz sparen in Windows 95“
Optionen

Die ganzen Standard Hintergrundbilder *.bmp
Sound Dateien *.wav
Bildschirmschoner *.scr

Sonst mit Treiberbibiliotheken usw sollte man wirsichtig sein

Anonym (Anonym) „Die ganzen Standard Hintergrundbilder .bmpSound Dateien .wavBildschirmschoner...“
Optionen

Danke für den Tip. Mein Ehrgeiz is dennoch groß, das Ding noch weiter zu verschlanken. Wie kann ich herausfinden, welche .inf oder gar dll-Dateien nicht oder nicht unbedingt benötigt werden? Vieles davon wird doch den Schlaf der Gerechten schlafen? Bis denn, erst mal gute Nacht. (-) (gibts das überhaupt?)

Grainger (Anonym) Anonym „Danke für den Tip. Mein Ehrgeiz is dennoch groß, das Ding noch weiter zu...“
Optionen

Wenn es primär um Platzgewinn geht, würde ich als erstes den Ordner SysBckup leermachen. Da liegen Duplikate diverser DLL's sozusagen als Sicherheitskopien rum.
Ein weiterer Kandidat ist auch der Ordner Windows/Help. Die windowseigenen Help-Dateien benutzt doch ohnehin kaum ein Mensch.
Weitere Platzfresser sind nach meiner Erfahrung Font-Dateien (*.ttf).
Am besten nur die Standardfonts installiert lassen, die man wirklich braucht. Vorsicht, die Datei Marlett.ttf ist für den Betrieb von Windows unbedingt erforderlich, da sie keine Schriftdatei im eigentlich Sinne ist, sondern einige Windowssymbole im TTF-Format enthält (z.B.: die Symbole rechts oben in den Fenstern).
Weiterhin kannst Du die Dateien Progman.exe und Winfile.exe löschen, falls Du die nicht verwendest.
Mit den DLL's im Systemverzeichnis ist das so eine Sache. Du kannst Dein System mal mit dem Tool "Clean System Directory" durchscannen. Das meldet Dir dann, welche DLL's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr von einem Programm genutzt werden und verschiebt diese erstmal in ein Backup-Verzeichnis. Da würde ich die dann eine Zeitlang drinstehen lassen und wenn das System immer noch sauber läuft löschen.
Und ein Tool um Dateiduplikate auf der Platte zu finden (z.B. Cleansweep) wäre auch nicht schlecht. Manche DLL's sind mehrfach installiert, z.B. im Installationsverzeichnis eines Programmes + im Windows-Verzeichnis + im System-Verzeichnis. Falls die dann auch noch die gleiche Version haben, kannst Du alle bis auf die im System-Verzeichnis löschen.

Mad#Maki Anonym „Platz sparen in Windows 95“
Optionen

Hallo,

hast Du schon an eine Neuinstallation gedacht? Die würde ich dann Benutzerdefiniert durchführen. Da kannst du dann nämlich eine spezielle Laptop Installation aus wählen.
Ansonsten über Systemsteuerung-Software-Setup alle gewünschten Komponenten entfernen. das ist der sicherste Weg.

cu

(Anonym) Anonym „Platz sparen in Windows 95“
Optionen

Wenn du bei der Win-95 Installation nur die Programme installierst, die du wirklich brauchst kannst du dir 50 MB sparen.
Ansonsten hat Grainger eigentlich schon alles gesagt. Wenn du sehr kleinlich bist, kannst du auch noch die *.txt u. *.doc-Dateien im Win95-Verzeichnis löschen.
Dateien die außerdem unnütz sind: *.tmp *.bak *.log *.old *.$$$ *.~??
mscreate.dir; (*.dl_ *.ex_ nur in Ordner in denen keine Installationsprogpramme liegen)
Du könntest auch noch deine Registry defragmentieren (kann durchaus 2-3 Mb bringen)
Am besten du legst dir aber gleich ne neue HDD zu.