Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,

möchte einen Win95 Rechner so konfigurieren das er automatisch DOS bootet und Win95 manuel zu starten ist.

Ich weiß noch von früher das es geht, nur nicht wie!?!

Habe keine Platz für zweite Partition (wollen alle Bootmanager die ich fand...).

Kennt sich noch einer damit aus? Dos scheint keiner mehr zu kennen... (doch fast jeder hats noch...)

Bob

brenner_neuling (Anonym) „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

Hey,

es geht - sofern ich mich richtig erinnern kann - mit einem Eintrag in der MSDOS.SYS;
genaueres kann ich Dir am Wochenende schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin und einen
Blick in mein schlaues Buch werfen kann. Vielleicht stöberst Du aber noch ein bißchen unter dem
Stichwort MSDOS.SYS. Nicht vergessen: MSDOS.SYS hat eine Reihe von Attributen (Schreibschutz etc.),
die erstmal zurückgesetzt werden müssen, bevor man Änderungen vornehmen kann. Danach sind die
Attribute natürlich wieder zu setzen!

Gruß an alle ***8-)

GTFreak (Anonym) „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

Hi Bob,

in der Msdos.sys musst Du unter "Optionen" folgende Zeile eintragen:
BootGui=0.
Vorher musst Du aber den Schreibschutz entfernen, nachher wieder setzen!

cu,
GTFreak ®

(Anonym) Nachtrag zu: „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

MSDOS.SYS abändern! Dazu gehste so vor: Schreibschutz entfernen, Systemschutz und "versteckt" entfernen: attrib -s -h -r msdos.sys. So, Schutz is weg!! Nun den folgenden Eintrag mit nem Editor in [Options] hinzufügen: BootGui=0 Danach die Datei speichern und sie wieder mit allen Attributen versehen : attrib +h +s +r msdos.sys. Danach die Kiste neu starten und du kommst zum DOS-Prompt.

khesse (Anonym) „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

Füge in die msdos.sys unter [Options] folgende drei Zeilen ein:
BootMenu=1
BootMenuDefault=1
BootMenuDelay=30
Wenn Du den VolkovCommander dazu benutzt, brauchst Du dich um die
Dateiattribute nicht zu kümmern!

(Anonym) Nachtrag zu: „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

wie wärs mit BIOS!?

w.will (Anonym) „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

Kein problem: In der msdos.sys auf C: folgendes einstellen.

dualboot=1
(damit hast du die Auswahlmöglichkeit)

Unter irgendeiner Nummer (bei mir die 6) hast du dann "nur Eingabeaufforderung"
Diese Nr. trägst du dann auch in der msdos.sys unter "BootSelect" (0der so ähnlich) ein !

Daneben kannst du dann auch noch die Wartezeit einstellen, fallst du es im Einzelfall mal anders haben willst.

grüße

(Anonym) Nachtrag zu: „Alter Hase gesucht ... wie bootet man NUR Dos auf 'nem 95er“
Optionen

Hallo,

legt einfach im Haupverzeichniss von c:\ eine Datei mit den namen win.bat an.
Ihn Ihr darf nur
@cls

stehen.

Windoof startest Du mit WIN.COM