Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

auslagerung in die SWAP datei trotz (genügend) speicher ???

DaPinky (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
mal sehen, ob jemand darauf einen vorschlag hat:
ich hab win95c laufen, IE4.01sp2, hauptzweck ist surfen im netz und spielen, brennen.
neuerdings swapt windows gewaltig in die swapdatei, obwohl genügend speicher vorhanden ist.
ich habe in den einstellungen die minimale swapgrösse auf 0 gesetzt, maximal bis platte voll ist.
bis vor kurzem musste ich einiges an programmen öffnen, bis der RAM (256mb) voll war und windows angefangen hat , auszulagern.
seit kurzem scheint es so, als würde windows den gesamten RAM ingnorieren und nur die SWAP als arbeitspeicher zu benutzen, die swap vergrössert sich also um soviel, wie die programme brauchen, was aber effektiv auf die performance geht.
schalte ich die swap ab, so läuft der rechner flotter, ABER WINDOWS SWAPPT TROTZDEM!!
tja.. ich bin ratlos, trotz meiner windows erfahrung..

in letzter zeit habe ich folgende software installiert:
winoncd 3.8 pe,
dreamweaver4 ultradev,
odbc unterstützung von MS,
mozilla 0.8 (von 0.7 upgrade)

so, meine lieben, hat irgendjemand ne vorstellung wie sowas möglich ist?

gruss,

dP

PS: ich suche nebenbei auch die dateien, welche für das speichermanagement von windows zuständig sind. wenn mir jemand auch da helfen könnte, ja bitte!

tcharston DaPinky (Anonym) „auslagerung in die SWAP datei trotz (genügend) speicher ???“
Optionen

versuch mal die Swap-datei auf eine feste Größe einzustellen, dann müllt windows auch nicht immer auf der gesamten hd rum.
die win3686.swp (so heisst sie zumindest bei wim98) sollte glaube ich so daß 2-3fache des rams betragen.
bin mir zwar nicht sicher, ob das die lösung für dein problem ist, aber das scheint die methode zu sein, die noch fehlt.
Viel Glück TcH

DaPinky (Anonym) tcharston „versuch mal die Swap-datei auf eine feste Größe einzustellen, dann müllt...“
Optionen

Thx für deine antwort, aber so weit war ich vor paar jahren.. (sorry)
das problem ist wirklich für DIE freaks hier (falls vorhanden)
ach ja, 1. die datei heisst win386.swp, und 2.
wenn du 256MB ram in deinem rechner hast, ist es nicht umbedingt nötig, eine feste swap-datei anzulegen. da windows dann mehr im RAM und nicht in der SWAP arbeitet. ausser du hast wirklich aufwendige programme, oder mehr als 10 netscape6 / mozilla fenster offen. ;)
ich habe übrigens meine swap auf die (physikalisch) 2. festplatte getan, was dir noch mehr leistung bringt, als wenn die swap auf der windows-platte ist. bootest du deinen rechner seltener, solltest du die swap auf die platte tun, auf der du die wenigsten (alltäglichen) programme programme hast..

das so als kleine tips als dankeschön für deine mühen ;)

so long,

dP

tcharston DaPinky (Anonym) „Thx für deine antwort, aber so weit war ich vor paar jahren.. sorry das problem...“
Optionen

wow, respekt...
keine weiteren fragen

(Anonym) DaPinky (Anonym) „auslagerung in die SWAP datei trotz (genügend) speicher ???“
Optionen

Die Diskussion hatten wir schon mal.
Dabei ist wohl rausgekommen, dass Windows auslagert was das Zeug hält.
Selbst bei mehreren GB an Speicher.
Die Einen wollten ein Laufwerk im Speicher anlegen, den Windows dann zur Speicherung der Auslagerungsdatei benutzen sollte. Das erwies sich als schwer, denn bevor man ein Laufwerk im Speicher einrichten
kann, ist die Auslagerungsdatei schon da.
Die Anderen waren der Meinung , dass man das 'natürliche' Verhalten
von Windows nicht ins Paradoxe lenken sollte, da Windows ja auslagert, damit die Daten oder Programmteile den Speicher nicht mehr
belegen.
Sorry für die langen Sätze.
Vielleicht solltest du einfach mal Windows neu installieren,
hat mir schon häufiger weitergeholfen.


ciao
Crissi

(Anonym) DaPinky (Anonym) „auslagerung in die SWAP datei trotz (genügend) speicher ???“
Optionen

Hi!

Versuchs mal hiermit Gehe unter C:\Windows\ öffne die Datei "System.ini", da musste ein Eintrag schreiben.
Gehe zunächst unter [386Enh] und trage das hier "ConservativeSwapFileUsage=1" ein!!!
Dieser Befehl sagt aus, das du Windoof erzwingst, den RAM(READ ACCESS MEMORY) erst vollzuschreiben und dann auslagert!!!
Das müsste alles sein um dein Problem zu lösen.

CU

DaPinky (Anonym) (Anonym) „Hi! Versuchs mal hiermit Gehe unter C: Windows öffne die Datei System.ini , da...“
Optionen

du glaubst gar nicht, wie ich ins grübeln gekommen bin..

auf jeden fall Danke! Danke! Danke! ;) das wars.
irgend ein programm oder MS patch muss wohl "ConservativeSwapFileUsage=0" in meine system.ini geschrieben haben, vor kurzem, denn dieser eintrag war vor ca. 2 monaten noch nicht da! Dafür würde ich ein paar Programmieren in den A... Allerwertesten treten! aber was bringts..
jedenfallst hats geholfen und ich werds mir jetzt merken.

thx,

dP

(Anonym) DaPinky (Anonym) „auslagerung in die SWAP datei trotz (genügend) speicher ???“
Optionen

Ist doch kein Problem, hauptsache ich konnte dir helfen

MFG Rico